• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle einbrennen und erster Test

vetzy

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo,

es ist schon ein wenig her das ich mir den Rösle Watersmoker gegönnt habe. Gestern war nun endlich der Tag gekommen das Teil mal an zu schmeißen und zu schauen wie ich damit zurecht komme. Und damit die Kohle nicht ganz umsonst abbrennt, habe ich für die Kinder und mich ein paar Rippchen drauf geschmissen.
DIe Kinder waren schon ganz gammer auf die Knochenteile. "Aber bitte nicht wieder so scharf, Papa," war die Aussage der ich noch Rechnung tragen musste. Also am Freitag noch mal schnell zu BBQ World Wetterau gefahren und milden Rub besorgt. Ich habe das noch nie hin bekommen das es den Kindern nicht zu scharf war. Alle Mischungen hatten zu viel Dampf. Daher auf Empfehlung mal einen fertigen Rub gekauft.
Am Samstag wurden die 5 Leiterchen dann in Orangensaft und einem Esslöffel Rub eingelegt.
Sonntag um 10:00h wurde der Watersmoker bestückt und 8 Briketts entzündet. Als diese durchgeglüht waren wurden beide Stacks aufgesetzt und die Wasserschale randvoll mit kochendem Wasser gefüllt.
Jetzt ging es erst einmal darum ein Händchen für den Smoker zu entwickeln. Nach Hinweisen hier im Forum habe ich gewartet bis fast 100 Grad hoch gefahren und dann auf kleinste Luftzufuhr runter geregelt. Aber das war entweder zu spät, oder ich hatte zu viel Kohle drin. Die Temperatur stieg auf jeden Fall bis über 140 Grad. Also habe ich den Notaus gedrückt und die Luftzufuhr komplett zu gemacht. Nach 30 Minuten hatte ich den Grill dann auf 120 Grad und weiter sinkend. Bei 110 Grad habe ich dann unten wieder auf Minimal auf gemacht. Oben gerade ein wenig auf. Das waren dann die Einstellungen mit denen ich super arbeiten konnte. Der Smoker hielt sehr gut die Temperatur.
Um 12:00 Uhr kamen dann die Rippchen drauf. Wollte es wie gewohnt in 3-2-1 machen. Das hat bis jetzt immer gut gepasst. Die erste Stunde habe ich noch etwas Apfelholz mit dazu gegbeen. Danach jede 30 Minuten mit dem Orangensaft eingesprüht bis es schließlich unter die Alufolie ging. Nach weiteren zwei Stunden kamen die Rippchen noch mal raus und wurden 4 mal alle 15 Minuten mit BBQ Soße verwöhnt. Dann wurde alles aufgetischt. Den Kindern hat es diesmal richtig gut geschmeckt und war auch nicht zu scharf. Ganz im Gegenteil zu meinen Rippchen. Die wären wohl bei den Kindern als mal wieder zu scharf durchgefallen. Aber für dne Papa war es genau richtig.
Das Thermometer ist natürlich mit auf den Tisch gewandert. Wollte ja sehen was so passiert. Nach 9:30 Stunden waren immer noch etwas über 100 Grad im Watersmoker. Ein echt super Ergebniss mit dem ich zufrieden bin. Das nächste mal werde ich es mit dem Ring versuchen. Mal schauen ob man dann am Anfang es vielleicht etwas besser einstellen kann.

Gruß Christian

IMG_5759.JPG


IMG_5762.JPG


IMG_5764.JPG


IMG_5765.JPG


IMG_5767.JPG


IMG_5768.JPG


IMG_5770.JPG


IMG_5772.JPG


IMG_5773.JPG


IMG_5774.JPG


IMG_5776.JPG


IMG_5777.JPG
 

Anhänge

  • IMG_5759.JPG
    IMG_5759.JPG
    196,7 KB · Aufrufe: 892
  • IMG_5762.JPG
    IMG_5762.JPG
    195 KB · Aufrufe: 902
  • IMG_5764.JPG
    IMG_5764.JPG
    196,5 KB · Aufrufe: 888
  • IMG_5765.JPG
    IMG_5765.JPG
    194,5 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_5767.JPG
    IMG_5767.JPG
    192,3 KB · Aufrufe: 877
  • IMG_5768.JPG
    IMG_5768.JPG
    198 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_5770.JPG
    IMG_5770.JPG
    197,9 KB · Aufrufe: 879
  • IMG_5772.JPG
    IMG_5772.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 884
  • IMG_5773.JPG
    IMG_5773.JPG
    196,9 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_5774.JPG
    IMG_5774.JPG
    197 KB · Aufrufe: 870
  • IMG_5776.JPG
    IMG_5776.JPG
    196 KB · Aufrufe: 860
  • IMG_5777.JPG
    IMG_5777.JPG
    197,6 KB · Aufrufe: 864
Zurück
Oben Unten