• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle innenligende Prime-Zone Deckel auf, oder zu?

Balle80

Militanter Veganer
Hallo Miteineinander!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines völlig überdimensionierten Rösle G6 :D

Dieser verfügt im Garraum auch über eine Prime-Zone, laut Anleitung aber nur bei offenem Deckel zu betreiben. Das ist für ein zweier-Grillen ja noch sinnig, wenn aber ne ganze Mannschaft da ist, muss ich den Deckel dauernd aufmachen: Zone an, anderes Gargut verliert an Temperatur, "sizzeln", ausmachen, Deckel zu. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die Kruste mit einem zweiflammigen Bunsenbrenner mache (sehr sehr geil übrigens.), aber im großen und ganzen würde ich auch gerne die Hitze zum indirekten Grillen nutzen und den Deckel zu machen. Hat jemand damit Erfahrungen?
 
Die Anleitung sagt das sicher, weil bei der Nutzung der Prime-Zone so hohe Temperaturen entstehen, dass die verwendeten Materialien Schaden nehmen können, wenn man den Deckel schließt. Das ist sicher nicht nur ausgedacht. Das ist ein Nachteil bei innenliegenden Primezones dieser Grills. Es gibt Grills, die die gleichen Temperaturen innen erreichen und deren Materialien einen geschlossenen Deckel trotzdem möglich machen, diese sind aber um ein vielfaches teurer (Firemagic und Co.).
 
....Dieser verfügt im Garraum auch über eine Prime-Zone, laut Anleitung aber nur bei offenem Deckel zu betreiben. Das ist für ein zweier-Grillen ja noch sinnig, wenn aber ne ganze Mannschaft da ist, muss ich den Deckel dauernd aufmachen: Zone an, anderes Gargut verliert an Temperatur, "sizzeln", ausmachen, Deckel zu. Ich habe mir jetzt so geholfen, dass ich die Kruste mit einem zweiflammigen Bunsenbrenner mache (sehr sehr geil übrigens.), aber im großen und ganzen würde ich auch gerne die Hitze zum indirekten Grillen nutzen und den Deckel zu machen. Hat jemand damit Erfahrungen?
Da kann man bei der Kaufberatung immer predigen wie man will, aber hier wird einmal sehr anschaulich ein (wie ich finde) gravierender Nachteil einer innenliegenden Sizzle/Prime/xyz Zone beschrieben. Danke für diesen ehrlichen Beitrag und wenn du mit dem Bunsenbrenner leben kannst, ist es ja für dich ok.
Wer jetzt aber den G6 mit dem G4S vergleicht, sollte sich nach diesem Beitrag Gedanken machen, ob die Grillfläche des G6 wirklich so viel grösser ist, wenn man die Prime einmal rausnimmt und sie statt dessen extern hat wie im G4S hat. Dann relativiert sich das Ganze sehr schnell.
Zugegeben der 1zu1 Vergleich hinkt, ist aber dennoch eine Überlegung wert, wenn ich zwischen beiden oder auch anderer Marken bei ähnlicher Thematik entscheiden soll.
 
Ich hab auch einen G6. Komme eigentlich gut mit dem Problem zurecht. Man muss nur nen Plan haben, wenn mehr Esser da sind.
 
Wo Licht ist, ist auch Schatten.
Soll heißen, dass es immer einen Nachteil gibt, man muss sich nur damit arrangieren können.
Mit etwas rumprobieren findest Du sicher einen Weg für Dich.
 
Zurück
Oben Unten