• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Magnum BBQ ProG4

Knuschper

Militanter Veganer
Guten Tag.
Nachdem ich mich lange mit dem Kauf eines Gasgrills beschäftigt habe, ist es o.g. Modell geworden. Vorher habe ich mit einem Weber Holzkohle Kugelgrill gegrillt.
Und schon habe ich eine Frage an die Profis:
Wenn ich indirekt grillen möchte mit mittlerer Hitze (180-230 Grad) mache ich die beiden äußeren Brenner an und lege das Grillgut in die Mitte.
Leider komme ich mit diesen beiden Brennern nicht auf 190 oder 200 Grad. Sowohl was das eingebaute Thermometer anzeigt als auch was das Maverick Thermometer direkt auf dem Grillrost im indirekten Bereich betrifft.
Ist das generell so, dass die Hitze im indirekten Bereich nicht höher geht oder mache ich noch einen der mittleren Brenner an und stelle diesen auf 'klein' ?
Oder brauche ich ein neues Thermometer ? Oder ist der Grill zu schwach ?
Für Hinweise oder Ratschlähe bedanke ich mich im Voraus.
Viele Grüße
Knuschper
 
Halte einen Grill nicht für einen Backofen. Was gelingt dir denn nicht?
Wenn ich indirekt grille, muss ich nie über 150°C hinaus kommen. Egal ob Fleischgerichte auf dem Rost, oder Dutch Oven. Bei gewolltem indirektem Grillen einen der mittleren Brenner zu starten rate ich von ab. Selbst bei kleiner lamme riskierst du ein Anbrennen, je nachdem was du für Grill-Gut wie lagerst.
 
Moin Knuschper,
Glückwunsch zum neuen Sportgerät!
Zu deinem Anliegen kann ich dir nicht helfen, da ich selbst keinen Gasgrill mit 3 oder 4 Brennern habe.

Mich interessiert deine Meinung als Kohleumsteiger zur Leistung beim direkten Grillen auf deinem neuen Magnum.
Gruß
 
Hallo Klinke26.
Schaschlik Spieße, Bratwürste u.ä. habe ich auf dem Holzkohlegrille bei ca. 200 Grad indirekt gegrillt. Und nun habe ich erwartet, dass der neue Prachtkerl das auch hinbekommt.
FürPulled pork und andere long jobs ist die Temperatur ja ok.

Grüße
Knuschper
 
Hallo Larsen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem direkten Grillen. Da ist auf jeden Fall genug Leistung vorhanden. Und die 'Sizzle' macht Hitze wie nix gutes.
Allerdings muss ich sagen, dass aufgrund der ausklingenden Saison noch nicht ganz so viel ausprobiert wurde.
An das Grillen mit Stirnlampe muss ich mich noch gewöhnen :):)
 
Hallo Larsen.
Bis jetzt bin ich sehr zufrieden mit dem direkten Grillen. Da ist auf jeden Fall genug Leistung vorhanden. Und die 'Sizzle' macht Hitze wie nix gutes.
Allerdings muss ich sagen, dass aufgrund der ausklingenden Saison noch nicht ganz so viel ausprobiert wurde.
An das Grillen mit Stirnlampe muss ich mich noch gewöhnen :):)
Top, Danke für deine Einschätzung!

Irgendwann gewöhnt man sich an die Stirnlampe, dann weiß man auch das sie immer auf den Nachttisch zu finden ist...

Alternativ schwören viele auch auf die Grifflichter, Bsp Weber 6528.
Gruß
 
Zurück
Oben Unten