• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle oder doch lieber Broil King oder Napoleon

Nocki

Veganer
Ein herzliches servus zusammen aus dem verschneiten (sic!) Niederbayern. Ich bin der Neue, heiße Oli und habe ein Problem... ähm, ich meinte ein paar Fragen an die Wissenden und Weisen. ;-)

Also ich möchte mir meinen ersten Gasgrill kaufen. Einfach weil es mir abends wenn ich nach Hause komme meist zu aufwendig ist noch den Kohlegrill anzuwerfen. Das dauert halt einfach seine Zeit, dann wird es mir zu spät und dann wird doch wieder am Herd gekocht statt schön zu grillen.

Zur Zeit habe ich einen Rösle Kugelgrill mit 40cm Durchmesser. Was die Qualität meines Rösle anbelangt bin ich vollauf begeistert, nur etwas größer dürfte er sein. Wenn ein paar Gäste da sind geht mir schnell der Platz aus.

Eben weil mir mein Rösle recht taugt habe ich im Netz nach einem Rösle Gasgrill geschaut und bin so über das Forum hier gestolpert. Da haben welche geschrieben das die Rösle wohl zu wenig Temperatur bringen um zB Steaks richtig scharf anzugrillen so dass sie innen noch schön rot sind. Und es wird hier eben auch viel über Broil King und Napoleon geschrieben. Zwei Marken von denen ich bisher noch nie etwas gehört habe.

Meine Anforderungen an einen Grill sind jetzt nicht ganz so hoch. Ich will einfach für die Familie und hie und da für Gäste schön was grillen können. Steaks, Nackenfleisch, Würste, Gemüse. Kein Wunderwerk. Indirektes Grillen sollte halt möglich sein und ein Brenner an der Seite für Saucen oder Gemüse im Topf wäre schön, ist aber kein KO-Kriterium.
Was noch ganz wichtig ist, ist der Preis. Eigentlich wollte ich nicht mehr als 500€ für den Grill selbst ausgeben. Wenn es 600€ werden ist es auch kein Beinbruch. Aber mehr sollten es dann nicht sein. Es kommen ja auch noch weitere Kosten in Form von Gas, Abdeckhaube, etc. dazu.

Also zuerst hatte ich nach dem Rösle Videro G3 im Netz Ausschau gehalten. Der wäre für 500€ zu bekommen, hat einen Seitenbrenner und das Fenster finde ich auch ziemlich praktisch. Aber wie gesagt habe ich hier gelesen das der Rösle wohl zu wenig Hitze erzeugt und auch die Brenner weil aus Guss nicht so der Hit sind.
Was mich ja irgendwie wundert ist das mit der Hitze. Der Videro hat 3,5Kw pro Brenner, der Vision gar 5,3Kw pro Brenner. Das ist einiges mehr als als ich bei den meisten Broil King und Napoleon gelesen habe.

Ein weiterer Kandidat wäre der Weber Q3200 gewesen. Den hat ein guter Freund von mir und der ist recht zufrieden damit. Nur hat bei etwa gleicher Grillfläche bloß 2 Brenner und "nur" 6,36Kw. Ich glaube das ist die Gesamtleistung beider Brenner (bin mir nicht sicher). Wenn dem so ist käme es mir ziemlich wenig vor wenn doch die 3,5Kw vom Rösle schon nicht reichen sollen. Dann hat der Weber auch keinen Seitenbrenner und in Amazon Rezensionen schreiben Leute das in der Wanne Fett zu brennen angefangen hat und dann die Füße unter der Wanne geschmolzen sind.

Jetzt hätte ich noch den Broil King Royal 340 und den Napoleon Triumph T410 für mich entdeckt. Kosten beide um die 600€. Der Broil King hat halt "nur" 2,9Kw pro Brenner und leider keinen Seitenbrenner. Auch ist die Grillfläche etwas kleiner.
Der Napoleon hätte 4Kw pro Brenner und dazu auch noch einen Seitenbrenner. Und größer ist er auch noch.

Was meint ihr Wissenden denn was wäre der Richtige Kandidat für mich? Und warum. Also welche Vorteile hätte der Eine gegenüber dem Anderen die ich vielleicht einfach noch nicht weiß. Oder habt ihr noch einen ganz anderen Vorschlag für mich?

Vielen Dank schon mal und Sorry für so viel Text. Wollte halt einfach halbwegs genau beschreiben was und wie und warum.

Schöne Grüße,
Oli.

der rösle vison spielt aber garnicht in deinem Budget mit!
2 brenner würde ich nicht nehmen!
ich glaub ich würde den rösle eher nehmen als den napoleon

Servus. Ja, der Vision überschwemmt definitiv mein Bidet ;-)
Den habe ich auch nur angemerkt weil eben hier im Forum geschrieben wurde das der zu wenig Hitze brächte, und das obwohl er von den KW-Angaben eigentlich am meisten hätte.
Für mich käme des Preises wegen von Rösle da nur der Videro in Frage.

Auf der Broil King Webseite habe ich gesehen das der Royal 340 doch auch einen Seitenbrenner hat. Auf der Seite von Santos habe ich dazu nichts gesehen.
Abzüglich der 13% würde der Broil King nur 521€ kosten. Und Zubehör wie scheint auch billiger zu sein wie bei Napoleon. Von daher würde mir der schon gefallen. Nur hat der Broil King nominell die schwächsten Brenner. Keine Ahnung ob das viel ausmacht ob so ein Brenner 2,9 3,5 oder gar 4 Kw bringt.

Hallo,
die Leistung der Brenner ist sicherlich ein entscheidender Teil, macht jedoch noch lange nicht die Gesamtleistung eines Gasgrills aus. Haube und Wanne z.B. sind ebenfalls wichtige Faktoren. Um Dir weiterhelfen zu können, wäre es wichtig zu wissen, was Du grundsätzlich von Deinem Grill erwartest (nur Steaks und Würstchen?) und wie Du ihn auch später einsetzen willst.
Für indirektes Grillen würde ich stets einen 3-Brenner-Grill bevorzugen, obwohl 2 Brenner grundsätzlich auch funktionieren können.
Ich persönlich bin mit meinem Napoleon Rogue 2 (3 Brenner, Seitenkocher) sehr gut zufrieden. Auch ich habe für mich natürlich ausloten müssen, was ich gerne hätte und was ich mir leisten will.
Inzwischen kann ich den Grill und sein Verhalten gut einschätzen und einsetzen. Ich hatte jedoch zu Anfang auch meine Gewöhnungsschwierigkeiten mit dem Gerät. Das ist jedoch wohl normal; man muss sich halt darauf einstellen.
Daher kann ich Dir nur empfehlen, Dir einmal in Ruhe dazu Gedanken zu machen; das entsprechende Formular hier im Forum kann da sehr hilfreich sein. Auch der Besuch eines entsprechenden Fachgeschäftes ist hier anzuraten, da Du dann verschiedene Grillmodelle auch mal "live" erleben und auch "Anfassen" kannst.

Der BK Royal 340 hat sehr wohl einen Seitenbrenner...Du verwechselst ihn mit dem 320er.

Ich stehe zur Zeit in genau derselben Preisklasse bei Eintscheidungsfindung.
Nappi Triumph: ich habe mir mal den Brennraum angeguckt und war nicht begeistert.
Gründe:
A: recht dünnes Edelstahl
B: auch noch wirklich scharfkantig....keinen Bock mir da beim Reinigen die Finger zu schneiden....finde ich bei dem Preis "unerhört"

Broil King:
Ich finde den Royal 340, sowie den GEM 340 echt ansprechend.
Beide mit Seitenbrennern...die 320er sind ohne Seitenbrenner

Tische sind ja bei allen genannten abklappbar.

Auf mich machen die BK´s den besseren Eindruck

Da ich keinen zweiten Thread zum selben Thema erstellen will hier die Antworten zum Kaufberatungs-Formular. Nur manuell halt.

Wo wird gegrillt? Eigenheim Terrasse in ländlicher Siedlung mit toleranten Nachbarn.
Wo steht der Grill? Unterm Vordach wettergeschützt auf der Terrasse.
Mit welchem Brennmittel soll gegrillt werden? Da ich einen Gasgrill suche.... mit GAS ;-)
Wie oft wird gegrillt? 2x die Woche, im Sommer schnell auch 5x die Woche wenn es passt.
Wie soll gegrillt werden? 50% direkt, 50% indirekt, vielleicht versuche ich mich auch mal an einer Pizza oder low&slow, aber beides wahrscheinlich eher selten. Aber wer weiß...
Unter der Woche soll es eher schnell gehen. Mit ein Grund für die Anschaffung eines Gasgrills. Am Wochenende oder mit Freunden kann die Grillerei auch mal zum Selbstzweck werden.
Was soll gegrillt werden: 35% Fleisch, 20% Fisch, 35% Gemüse, 10% Sonstiges
Unbedingt erforderliche Features: Da bin ich noch in der Findung was es denn eigentlich alles gibt. Auch beim Rost weiß ich nicht was wirklich besser oder für mich passender ist. Einen Seitenbrenner hätte ich gerne. 11Kg Flasche wäre auch schön. Aber beides kein Muss. Wenn man später mal einen Drehspieß nachrüsten kann wäre es vielleicht auch nicht verkehrt. Ist ja noch nicht absehbar was ich denn mal alles anstellen will wenn ich einen Gasgrill habe.
Wie viele Personen sollen begrillt werden? Mehrheitlich drei Personen. Sechs bis acht sollten aber auch noch gut zu begrillen sein. Wenn es mal eng wird ist aber auch noch der Kohle-Kugelgrill da den ich ja parallel nutzen kann.
Wie hoch ist das Budget? Für den Grill selbst bin ich gewillt 500-600€ auszugeben. Mehr eigentlich nicht da ich ja auch noch weitere Kosten für Gas, Haube, etc. dazu kommen.
Was suche ich? Eine Grillstation
Welche Grills habe ich mir schon angeschaut? Für alle gilt: Nur im Internet angeschaut. Live begrapschen kann ich keinen davon.
1: Rösle Videro 3:
Pro's: - Ich habe bereits einen Rösle Kohle-Kugelgrill und bin von der Qualität begeistert
- Seitenbrenner
- Sichtfenster
- Günstig (im Netz für 499 zu haben)
Con's: - Angeblich zu wenig Hitze um zB Steaks wirklich nur scharf anzubraten (obwohl 3x3,5Kw ???) > wurde halt hier im Forum geschrieben
- Guß-Brenner (keine Ahnung warum die schlechter sind, auch nur hier im Forum so gelesen?)

2: Broil King Royal 340:
Pro's: - Ich finde den irgendwie geil. Weiß auch nicht warum
- Seitenbrenner
- Zubehör im Vergleich zu Napoleon relativ günstig
- auch noch Günstig (ca. 520€ wenn man die 13% bei Santos abzieht)
Con's: - Die kleinste Grillfläche von den dreien
- Brenner im Vergleich wenig Leistung (nur knapp 2,9Kw pro Brenner)

3: Napoleon T410:
Pro's: - Seitenbrenner
- Die stärksten Brenner der drei (4Kw pro Brenner)
- Napoleon soll sehr gute Qualität bauen (keine Ahnung ob wirklich so viel besser als andere)
Con's: - Die teuerste der drei 599€
- Zubehör relativ teuer

Das müsst ihr noch wissen: Ich habe von Gasgrillern wenig bis null Ahnung. Also auch nicht welche Brenner, welchen Rost, etc ich bevorzugen soll. Auch bei der Ausstattung weiß ich nicht wirklich was alles sinnvoll ist. Viele der Ausstattungsmerkmale habe ich gestern hier im Forum zum ersten mal gelesen (Sizzler, Backburner, etc.)
Dann haben wir noch einen Vegetarier im Haus. Also wird auch viel Gemüse gegrillt. Gerne Sachen in irgend welchen Alusäckchen die schon mal etwas länger brauchen.
Und eigentlich wollte ich mich nur mal eben im Netz über den Rösle Gasgrill informieren und bin so über dieses Forum gestolpert. Von BroilKing und Napoleon hatte ich vorher noch nie gehört. Die von mir oben beschriebenen Grills habe ich halt jetzt noch für mich gefunden. Das heißt aber nicht das es nicht vielleicht noch viele andere gäbe die auch gut passen würden, die ich aber einfach nur nicht kenne. Also wenn ihr noch andere gute Vorschläge habt...

So, ich hoffe ich habe jetzt so weit alles beantwortet damit mir gut geholfen werden kann. Danke schon mal.

Schöne Grüße aus dem immer noch komplett weißen Niederbayern,
Oli.

Hmm, wenn ich so lesen, dann sehe ich mehrere Aspekte, die vor allem in Richtung "Grillfläche" zeigen.
- WE mit vielen Personen
- ein Vegetarier im Haushalt

Ich glaube, dann wäre mir der Royal auf Dauer zu zu klein.
Zum Rösle kann ich leider nichts sagen....ich habe diverse Anlaufstellen aufgesucht.
Bei den klassischen "Grill-Shops" (z.B. Santos) habe ich keine Rösle finden können.

Ein lokaler Baumarkt, der aber ein "feines Sortiment" hat, führt nur Landmann, Weber, Broil King.
Er führt seit diesem Jahr kein Rösle mehr....ich war genau aus dem Grunde hingefahren, da ich dachte, dass sie noch Rösle anbieten...wollte mir nämlich auch mal einen angucken.
Auf meine Frage, warum Rösle nicht mehr vertrieben werde, sagte mir ein Verkäufer: "die Rösle-Grills entsprachen nicht unserem Anspruch."
Inwieweit das jetzt eine Schutzbehautptung war (da die Rösles vielleicht nicht soviel Marge gaben) oder den Tatsachen entsprach, kann ich nicht beurteilen.

Ich empfehle Dir: mal befingern
und
werfe mal noch den "Justus Zeus" in die Runde.
Er ist allerdings bedeutend grösser als die von Dir genannten.
Verarbeitung scheint mir i.O., wenngleich natürlich nicht mit Napoleon, Weber und BK vergleichbar.
Falls bei Dir ein Obi in der Gegend sein sollte: Obi vertreibt den und hat ihn manchmal auch aufgebaut.

Ich finde Ihn für den Preis gelungen und hier im Forum hat man einige positive Meldungen zur Haltbarkeit....ich habe selber mit ihm geliebäugelt, aber er ist für unseren Balkon einfach zu gross.
Viel Erfolg bei der Suche, Daniel

Hmm, die Größe des Rostes ist ein extrem guter Einwand. Ich hatte meinen jetzigen Kugelgrill der mir oft schon etwas zu klein war warum auch immer mit 40cm Durchmesser im Hinterkopf. In Wirklichkeit hat er aber 50cm. Das macht etwa 1962cm² Grillrostfläche. Der neue Grill sollte da schon größer sein. Allerdings schrecken mich die Ausmaße von Grills mit 4 Brennern einfach ab. Auch wenn ich eine große Terrasse habe möchte ich nicht unbedingt so einen riesigen Grill darauf stehen haben.

Der BK Royal 340 hat mit 2128cm² nicht mal ganz 9% mehr Fläche.
Der Rösle Videro G3 brächte knapp 35% mehr Fläche
Der Napoleon 410 ist der Größte im Bunde und käme immerhin auf ein Plus von gut 45%
Dann wäre da noch der Rösle Videro G4. Mit 595€ gerade noch im Budget. Da wären dann schon 60% mehr Grillfläche, aber eben vier Brenner und schon andere Außenmaße.

Wenn es nicht anders geht würde ich auch noch ein paar Euro drauf legen. Aber halt mit Maß und Ziel.
Da wäre mir für 669€ der BK Baron 340 ins Auge gesprungen. Für 140€ mehr gegenüber dem Royal 340 gäbe es 2456cm² Fläche, also ein Plus von 25%, einen Drehspieß und einen extra Brenner für den Spieß. Keine Ahnung ob ich es brauche, aber irgendwie nice to have.
Der Napoleon 495 wäre mit 699 schon ein Stück teurer, dafür aber mit 55% mehr auch mit viel Platz. Nachteil halt wieder die Gesamtgröße mit seinen 4 Brennern.

Nachteil bei den Rösle ist das nur 5Kg Flaschen rein passen. In die BroilKing gehen auch 11Kg Flaschen rein. Beim Napoleon sollen wohl 11Kg rein passen, aber eigentlich nicht erlaubt sein weil Platz zwischen Ventil und Wanne dann schon recht klein.

Ich seh es schon. Den EierlegendenWollMilchGrill für 299€ gibt es wohl nicht. Wird schwer werden da zeitnah eine Entscheidung für einen zu fällen. Und der Sommer ist ja bekanntlich kurz. Es soll also bald mal was gekauft werden.

Hmm, die Größe des Rostes ist ein extrem guter Einwand. Ich hatte meinen jetzigen Kugelgrill der mir oft schon etwas zu klein war warum auch immer mit 40cm Durchmesser im Hinterkopf. In Wirklichkeit hat er aber 50cm. Das macht etwa 1962cm² Grillrostfläche. Der neue Grill sollte da schon größer sein. Allerdings schrecken mich die Ausmaße von Grills mit 4 Brennern einfach ab. Auch wenn ich eine große Terrasse habe möchte ich nicht unbedingt so einen riesigen Grill darauf stehen haben.

Der BK Royal 340 hat mit 2128cm² nicht mal ganz 9% mehr Fläche.
Der Rösle Videro G3 brächte knapp 35% mehr Fläche
Der Napoleon 410 ist der Größte im Bunde und käme immerhin auf ein Plus von gut 45%
Dann wäre da noch der Rösle Videro G4. Mit 595€ gerade noch im Budget. Da wären dann schon 60% mehr Grillfläche, aber eben vier Brenner und schon andere Außenmaße.

Wenn es nicht anders geht würde ich auch noch ein paar Euro drauf legen. Aber halt mit Maß und Ziel.
Da wäre mir für 669€ der BK Baron 340 ins Auge gesprungen. Für 140€ mehr gegenüber dem Royal 340 gäbe es 2456cm² Fläche, also ein Plus von 25%, einen Drehspieß und einen extra Brenner für den Spieß. Keine Ahnung ob ich es brauche, aber irgendwie nice to have.
Der Napoleon 495 wäre mit 699 schon ein Stück teurer, dafür aber mit 55% mehr auch mit viel Platz. Nachteil halt wieder die Gesamtgröße mit seinen 4 Brennern.

Nachteil bei den Rösle ist das nur 5Kg Flaschen rein passen. In die BroilKing gehen auch 11Kg Flaschen rein. Beim Napoleon sollen wohl 11Kg rein passen, aber eigentlich nicht erlaubt sein weil Platz zwischen Ventil und Wanne dann schon recht klein.

Ich seh es schon. Den EierlegendenWollMilchGrill für 299€ gibt es wohl nicht. Wird schwer werden da zeitnah eine Entscheidung für einen zu fällen. Und der Sommer ist ja bekanntlich kurz. Es soll also bald mal was gekauft werden.

Rösle Kugel mit Kohle und Napoleon mit Gas ist eine gute Kombi ;-)
Obwohl ich vorher auch mit meinem Weber Spirit zufrieden war, aber ich würde jederzeit wieder einen Napoleon als Gasgrill kaufen.

Liebe Grüße Thomas

.
Du verwechselts mal wieder die Nummerierung bei den BKs :o

320er: drei Brenner
340er: drei Brenner + Seitenbrenner
390er: drei Brenner + Seitnebrenner + Backburner

Schlagt mich, falls ich das falsch zusammen gefasst habe.

Grüße

Ich fürchte fast das du da Recht hast. Allerdings ist die BK Webseite da leider mehr als undurchsichtig. Schau mal hier:
https://www.broilkingbbq.com/de_de/grills/baron/baron-340
Da steht ganz klar das der Grill insgesamt fünf Brenner hat. Also drei mal Hauptbrenner, einmal Seitenbrenner und einen Spießbratenbrenner wie sie es nennen. Auf dem Bild dazu hat der Grill aber nur vier Regler für die angeblich fünf Brenner.
Hier ist noch die Seite mit den Technischen Daten: https://www.broilkingbbq.com/de_de/spezifikationen/baron/baron-340
Da steht da bei dem Grill auch wieder "Fünf Dual Tube Brenner" und das ein Drehspieß mit Motor mit dabei wäre. Bei Santos oder Grillfürst ist davon nichts zu lesen.

Da ich beide noch nie angefasst habe ist es ja wirklich unbegründet. Aber aus irgend einem Grund zieht bzw. zog es mich mehr zum Broil King als zum Napoleon. Obwohl der Napoleon mehr Grillfläche und nominell stärkere Brenner hat. Aber wie es scheint ist der Napoleon wahrscheinlich doch die bessere Wahl. Zumal es ihn in einem Shop in Österreich für 535€ gibt was schon wirklich ein feiner Preis ist. Zwar leider mit Edelstahl-Unterschrank, der mit dem schwarzen Schrank wie ihn Santos anbietet gefiele mir besser, aber der wäre dann gleich mal 50€ teurer.

Was mich noch ein Bisschen vom Napoleon abhält ist das es eigentlich ein Auslaufmodell ist und ja schon der Nachfolger da ist. Der Rogue. Bei BK gibts zum selber Kurs, halt leider mit etwas schwächeren Brennern und kleinerer Grillfläche 2018er Modelle.
Oder doch den Rösle wegen dem ich anfangs ja suchte. Nur gut das ich so ein entscheidungsfreudiger Mensch bin... grummel

Ich würde mir einen Rösle erst mal vor Ort genauer anschauen, mal anfassen, und vergleichen.. Begeisterung kam bei mir am Samstag nicht auf.

Ich habe mir auf Youtube jetzt noch das eine oder andere Video zu den favorisierten Grills angeschaut. Da hat sich meine anfängliche Begeisterung für den Rösle jetzt auch etwas gelegt. Der Broil King ist mir eigentlich zu klein und größere von BK gehen auch gleich wieder ganz anders ins Geld. Bleibt eigentlich nur der Napoleon der ja auch preislich wirklich noch im Rahmen ist.

Zum Napoleon T410 noch ein paar Fragen, deren Homepage und die Produktbeschreibung ist ja leider keine große Hilfe:

> Hersteller bieten ja mitunter so Baumarkt-Modellreihen an. Also an sich Premium-Marke aber Modellreihe für Baumärkte mit entsprechenden Abstrichen. Ist der T410 so ein "Baumarkt-Modell"? Ich frage weil er im Verhältnis ja wirklich günstig angeboten wird.
> Dann die Haube: Hier lese ich immer wieder wie wichtig die ist wegen auskühlen und so. Soll ja doppelwandiger Stahl oder alternativ Aluguss sein. Mag mir wer sagen wie die Haube beim T410 ist.
> Gleich noch mal zur Haube. Auf Bildern schaut die relativ niedrig aus. Weiß jemand wie hoch die Haube ist? Es kann schon sein das ich mir zu dem Grill dann über kurz oder lang noch einen Drehspieß besorge. Dann soll da natürlich auch genügend Platz sein.
> Zuletzt noch die Wanne: Auch hier habe ich gelesen das die bei höherwertigen Grills aus Aluguss oder doppelwandigem Stahl sein soll. Wie schaut es da beim T410 aus?

Danke, Oli.

Hallo nocki,
zu den Fragen:

T410 Baumarktmodell?
nein

Haube beim Nappi Doppelwandig?
Meines Wissens ja. Mach Dir da aber so oder so keine Sorge. Die Haube ist so, wie eine Haube sein soll...egal, ob jetzt explizit doppelwandig, oder nicht.

Frage zu Haubenhöhe:
kann ich leider nicht beantworten. Mein Schwiegervater hat nen Nappi und "ja, sie ist deutlich niedriger als z.B. BK"...ob schon "zu niedrieg": da müssen sich andere äussern....ich glaube aber nicht, dass zu niedrig....höchstens etwas knapp.

Frage zur Wanne:
Ist beim T410 aus Edelstahl. Meines Wissen der "gute" und somit "rost-unanfällig".
Neben dem "pro" von meiner Seite ein deutliches "contra": Vorsicht beim Reinigen, wenn Du ihn holst, denn es gibt ein paar scharfkantige Stellen im unteren Bereich der Wanne.
Für mich unverständlich, warum die einen so scharfen Grad haben.
PS: der "Rogue" hat dann Aludruckguss....ist aber ja auch deutlich teurer.

In Summe: mir scheint der Nappi für dich die richtige Wahl, wenn Du halt beim Reinigen auf die Finger aufpasst.
LG

Servus,

bin neu hier und seit letzten Samstag Besitzer des Videro G4-S, allzu viel kann ich natürlich noch nicht sagen, jedoch war der Aufbau Problemlos, die Verarbeitung finde ich durchaus gut, einzig die Aromaschienen könnten in der tat dicker sein....Entgegen der Bilder und Produktbeschreibungen sind vier Haken vorhanden! Da beim einbrennen -5 grad Herrschten habe ich mir die Temperatur nicht gemerkt, war aber auf jedenfalls über 300 Grad....Ich werde dazu mal genauer was schreiben, wenn das Wetter mal wieder etwas mitspielt....Für mich bisher ein strong buy!

Lieben Gruß

two4eight

Servus. Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe vorhin einfach mal bei Santos angerufen und meine Fragen zum T410 gestellt. Gleich vorab, der Mitarbeiter von Santos am Telefon war super freundlich und sehr geduldig. Es war doch ein längeres Gespräch und er hat in keinster Weise zur Eile gedrängt obwohl ich auch gleich von Anfang an klar gestellt habe das ich keinen sehr teuren Grill kaufen möchte.

Also er meinte auch das es sich bei den Triumpf um günstigere Grills mit Abstrichen zu den ganz hochwertigen handle, aber keineswegs um Baumarktware.
Er hat aber auch gleich die Höhe der Haube angesprochen und meinte das diese falls ich vor habe auch mal einen Drehspieß einzusetzen wohl arg niedrig sein soll und es äußerst knapp werden könnte.

Er empfahl dann einen guten Hunderter drauf zu legen und zum Rogue2 zu greifen. Der hätte ebenfalls drei Brenner plus Ausßenbrenner, eine etwas größere Grillfläche, eine höhere Haube, Haube und Wanne aus Aluguss (lt. dem Hr. am Telefon auch viel besser und leichter zu reinigen), und insgesamt ein gutes Stück wertiger als der Triumph.

So, da steh ich nun ich armer Tor und bin so klug als wie zuvor (der Spruch ist jetzt einfach passend).
Eigentlich hatte ich mich jetzt ja schon so ziemlich für den T410 entschieden, halt nur noch mit den paar oben beschriebenen Fragen bzw. Bedenken dazu. Jetzt ist auch noch der Rogue2 mit ins Spiel gekommen.

Eigentlich wollte ich ja nicht mehr ausgeben. Aber wenn ich mir den T410 kaufe und dann vielleicht nicht ganz glücklich bin werde ich mich fragen ob die hundert Euro mehr nicht doch gut angelegt gewesen wären.
Umgekehrt werde ich mich fragen ob der Triumph nicht doch auch gereicht hätte falls ich mir den Rogie leiste. Ein kleines Dilemma das wohl nicht zu lösen ist.

hmmm, mal ne ehrliche Meinung mit einem kleinen Vorlauf, damit Du mein Statement einschätzen kannst.

Ich bin absolut niemand, der schnell einfach zum "teureren" greift, sondern recht genau abwägt und dann den daraus enstandenen "Preis/Leistungs"_Sieger wählt.

Ich schrieb ja schon mehrmals, dass ich die Verarbeitung des Brenraumes beim Triumph einfach für äusserst unschön halte...ich kann es einfach nicht versetehen, wie man so scharfe Kanten stehen lassen kann. Für mich persönlich ist das ein klares Manko der Triumph-Reihe.

Der Santos-Verkäufer spitze meine Aussage bzgl. der Deckel-Höhe noch etwas zu....und die Aussage von ihm scheint mir glaubhafter, als meine (ja leicht schwächer formulierte) Schätzung.

Hast Du denn gar nicht die Gelegenheit Dir mal beide Grille irgendwo vor Ort anzusehen?
Wenn wirklich nicht ohne grossen Aufwand machbar:
Meine Nase würde mir aus der Summe der beiden oben genannten Kritierien sagen: "Rogue", wenn da wirklich nur 100 Euro dazwischen sind.
Zusätzlich zu dem Wegfallen der schrafen Kanten, hast dann als drittes Kriterium auch noch Alu-druck-Guss.

Entscheiden musst Du und ich empfehle aber nochmals: guck sie dir irgendwo mal an.....dann wirst Du merken, bei welchem der Funke überspringt

Für mich ist dieser hier momentan ein Anwärter für den best bang for the Buck in der Markengeräteklasse.

https://www.obi.de/gasgrills/broil-king-gasgrill-crown-490/p/2811230

Hat alles, was man sich wünschen kann und kostet noch unter 1000 €. Eventuell ist der bei Obi Aktionen auch nochmal rabattiert zu bekommen. mE baut BK diese Grills nur für Obi, um ihre übrige Preisstruktur unterbieten zu können. Klar kostet der nochmal ein paar Euro mehr, aber die Ausstattung ist dafür auch sehr gut. Und 3 vs 4 Brenner bzw die zusätzliche Breite machen vor allem beim indirekten Grillen durchaus Sinn. Mir persönlich wäre bei 3 Brennern die indirekte Zone aber zu schmal. Wenn Du nur direkt grillen solltest oder für größere, indirekte Aktionen einen anderen Grill nutzt, reichen Dir auch 3 Brenner. IMO sind die Grills von BK auch deutlich besser zu reinigen.

Der Crown hat zwar eine tolle Ausstattung, wird aber von den "Fachmärkten" eher argwöhnisch betrachtet und nur in Baumärkten vertrieben.
Kommt angeblich qualitativ nicht an die "gängigen" BKs dran....primär-Erfahrungen und "Wissen-durch-Befühlen" kann ich aber beim Crown nicht vorweisen.

Zurück
Oben Unten