• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle oder Weber

docj

Militanter Veganer
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Nachdem unser (mags ja gar nicht sagen ;-) Billiggrill vom Obi zusehend mehr Rost ansetzt wollen wir uns jetzt was gescheites zulegen.

Titel:
Neuer Gasgrill um €700
WO wird gegrillt?:
Terasse
WO steht der Grill?:
im Freien
MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas
WIE OFT wird gegrillt?:
1-2x die Woche
WIE soll gegrillt werden?:
[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 40 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ 60 ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)
WAS soll gegrillt werden?:
[ 70] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent
UNBEDINGT erforderliche Features:
3 Brenner
WIEVIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-8 (meistens 2)
Wie hoch ist dein BUDGET?:
700€
WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Flachgrill, Grillstationen, wenig Rost ;-)

Momentan stehen folgende Grills zur Auswahl (habe mir diese schon angesehen beim Fachhandel, aber eine eindeutige Empfehlung gab es nicht):

Weber Spirit 320 ( bei dem genauen Typ sind wir noch nicht sicher, Edelstahl oder nicht, Gußrost oder Edelstahl)

Rösle Station Vision G3

Kennt jemand die Grills und kann mir seine Einschätzung geben? Gibt es ernst zu nehmende Alternativen?
Wobei wir wirklich wert auf wenig Rost legen.

Vielen Dank im Voraus

Jürgen
 
Kenne nur den Weber und bin absolut begeistert vom E320 Original. Toller Allrounder, der wirklich alles kann.
 
Man hört ja eigentlich immer nur von Weber. In meinem Bekanntenkreis hat mittlerweile fast jeder einen Weber...
Bin am überlegen mir einen Kugelgrill zu kaufen. Die Webergrills sind mir einfach zu teuer, dafür grillen wir zu selten. Ich habe da ne Seite entdeckt da werden ein paar Kugelgrills verglichen. https://www.vergleich.org/grill/ Der Testsieger von Rösle gefällt mir echt gut. Bin mir da aber nicht so sicher. Bei Amazon hat er zwar echt gute Bewertungen http://www.amazon.de/dp/B00GHIRR5U/?tag=glv-21&ascsubtag=99ade858e483ea11c13da9bc3ffc4029, allerdings vertrau ich da lieber auf eine persönliche Meinung. Kann mir da jemand von euch vielleicht ein paar Tipps geben? Ich bin echt kein Grillprofi...
 
Man hört ja eigentlich immer nur von Weber. In meinem Bekanntenkreis hat mittlerweile fast jeder einen Weber...

In meinem Bekanntenkreis bin ich ein ziemlicher Exot. Da gibts eher Grandhall, Napoleon, Broil King und Kingstone vom Bauhaus.

Was mich an der Rösle Station stören würde wäre zunächst der Preis von knapp 1.000 € für ein Gerät mit Gussbrennern.
Dann hat so eine Glas-Sichtscheibe meiner Meinung nach nix am Grill zu suchen. Erhöht nur maximal den Reinigungsaufwand...
 
Würde auch den Weber empfehlen. Habe selbst den Spirit E-320 Original GBS und bin restlos begeistert. Habe vorher Campingaz probiert und reklamiert. Mein Schwager hat Barbecook und ist auch nicht zufrieden.
Ich finde, wenn man Wert auf einfache Funktion und Zubehöraufrüstungsmöglichkeit legt, kommt man fast an Weber nicht vorbei.
Eine Glassichtscheibe funktioniert doch nur bis zum ersten Grillen, spätestens wenn man die "Pyrolyse-Reinigungsaktion " am Ende durchführt, sind die Rückstände auf dem Glas so eingebrannt, dass man im (Grill-)leben nicht mehr dadurch schauen kann. In meinen Augen völliger Unsinn.

Gruß Godfather1601
 
Unser erster Grill hatte übrigens so eine Glasscheibe drin, weil meine Frau das schick fand. Sie dürfte die Scheibe auch putzen...
Bei der Anschaffung des neuen Gasgrills stand das Thema dann gar nicht mehr zur Debatte.
 
Den Rösle kenn ich nicht. Aber Gussbrenner und beschichtetes Stahlblech ist eher billigst Niveau denn 1000€ Klasse.
Vom Design her sieht er auch wie typische Chinaware aus. Ich vermute mal den kauft Rösle billig zu und wertet den mit dem Rösle Logo auf. In meinen Augen ist das nicht nicht wirklich ein Grillhersteller.
Aber wie gesagt ich kenne den Grill nicht.

Weber wird gelobt. Kann selbst nicht klagen und würde nichts anderes mehr kaufen* (es sei denn ich hätte 7000€ oder mehr zur Verfügung)

*hatte andere Marken vorher
 
Weber wird gelobt. Kann selbst nicht klagen und würde nichts anderes mehr kaufen*

Da der Spirit noch quasi neu ist, mag ich mich hinsichtlich Haltbarkeit und Langlebigkeit noch nicht so äußern.
Das Material macht jedoch einen sehr guten Eindruck. Wenn der mal durch sein sollte wird es wohl ein Genesis oder vielleicht sogar Summit werden.
 
Aber Gussbrenner und beschichtetes Stahlblech ist eher billigst Niveau denn 1000€ Klasse

Wieso?
Es gibt sehr gute Gussbrenner und sehr schlechte Edelstahlbrenner.
Von daher sollte man das nicht pauschalisieren.

Es gibt Gusbrenner die über 20 Jahre halten und hier wird von Hochleistungsbrennern mit 5,3 kw je Brenner gesprochen, wüßte nicht was daran per se schlecht ist.
 
In meinen Augen ist das nicht nicht wirklich ein Grillhersteller.


Warum?

Ich habe zwei Rösle Grill allerdings Kohlegrills und bin sehr zufrieden damit, der Nachbar hat die Gaskugel auch die kann sich mit den Mitbewerbern messen.

@doji gehe einfach mal in einen Grillladen und befunle die beiden Grills, und entscheide dann danach, du musst darauf in Zukunft Grillen.
 
Ich glaube halt nicht, dass die eine eigene Produktion haben oder ein eigenes Konstruktionsbüro für Grills.
Ich nehme an die kaufen alles zu.
Irgendwie glaube ich nicht, das eine kleine Firma wie Rösle vom Käsemesser bis zum Pelletgrill als selbst herstellt oder herstellen kann.
Ausserdem dürfte der Marktanteil bei Grills viel zu gering sein um diverse Kohlegrills, Smoker, Gasgrills und Pelletgrills selbst wirtschaftlich zu produzieren.
Deshalb denke ich das Rösle kein Grillhersteller ist. Und weil das so ist, denke ich das Zubehör und eventuell Ersatzteile schwerer zu bekommen sind.

Die Geräte können ja trotzdem gut sein. Aber mich überzeugt die Präsentation der Gasgrills auf der Rösle Seite halt nicht. Da wird das (unsinnige) Sichtfenster hervorgehoben, aber nicht mal mal ein Bild der Brenner, Flammschutzbleche oder des Rost gezeigt. Da scheint einfach niemand dahinter zu stecken der sich mit dem Thema "grillen" näher befasst.

Das ist meine Meinung. Ausserdem denke ich dass man für 1000€ einen besseren Grill bekommt.
Bzw. des der genannte Spirit 320 für weniger Geld nicht schlechter ist, aber halt von einem echten Grillhersteller stammt.
 
Deine Argumente sind schlüssig. Außerdem würde ich mich auch nicht auf ein so teures Experiment mit ungewißem Ausgang einlassen wenn ein vielfach bewerter Marktführer zur Auswahl steht. Das Rösle Teil Vision ist noch realitiv neu und wenig erprobt.

Rösle sollte den Grill für die Hälfte anbieten bis eine Marktdurchdringung erreicht ist.
 
Weber Spirit 320 ( bei dem genauen Typ sind wir noch nicht sicher, Edelstahl oder nicht, Gußrost oder Edelstahl)

Um nochmal auf eine der Ausgangsfragen einzugehen...
Beim Spirit würde ich wieder den Original nehmen. Der hat einen Gussrost, der Rest ist emailliert oder schwarz lackiert. Nach meinem Dafürhalten leichter zu reinigen als Edelstahlteile (auch wenn es beim Premium auch nur das Bedienpanel und die Seitentische sind).

Rückwand, Gewürzhalter und bei Bedarf die Gasflaschenhalterung für die rechte Seite kann man zukaufen. Da es hier aber einige Besitzer gibt, deren Spirit sich nach Anbringen der 11kg-Gasflasche leicht verzogen hat, sodass die Türe an der Bodenplatte schleift, springe zumindest ich auf dieses Pferd nicht auf.

Die Rückwand rüste ich noch nach (der Optik wegen) und über die neben dem Grill stehende 11kg Flasche (die kleine 5kg steht im Unterschrank) kommt eine Weber Schutzhülle.

Alternativen:
Napoleon Triumph, Broil King Monarch,...

Und nun wäre es mal schön, wenn sich der Threadersteller melden würde. Infos gab es ja jetzt schon einige...
 
Ich glaube halt nicht, dass die eine eigene Produktion haben oder ein eigenes Konstruktionsbüro für Grills.
Ich nehme an die kaufen alles zu.

Warst du schon mal bei Rösle, die Fa. Rösle gibt es schon seit dem Jahre 1888, und die Konstruieren auch in Marktoberdorf!

Deshalb denke ich das Rösle kein Grillhersteller ist. Und weil das so ist, denke ich das Zubehör und eventuell Ersatzteile schwerer zu bekommen sind.

Wer ist dann ein echter Grillhersteller? und produziert die Grill ohne Zukaufteile?
Du bekommst bei Rösle auch zubehör und Ersatzteile!

Rösle sollte den Grill für die Hälfte anbieten bis eine Marktdurchdringung erreicht ist.

Schau dir doch mal die Bilder im Forum genauer an , auf vielen OT und Meisterschaften sieht man genügend Röslegrills!

Ich bin nicht mit Rösle verwandt und Arbeite nicht dort aber so kann ich das alles nicht stehen lasen,
Ich schrub schon oben der Threadersteller soll einfach mal selbst die Grill befumeln und danach auch selbst entscheiden-

Beim Weber würde ich aber dann den Genesis wählen.
 
Ich habe meine Aussage mit der Marktdurchdringung auf die Vision bezogen. Rösle ist bekannt für Kugel Grill aber hast Du bei Meisterschaften schon Vision im Einsatz gesehen?
 
Warst du schon mal bei Rösle, die Fa. Rösle gibt es schon seit dem Jahre 1888, und die Konstruieren auch in Marktoberdorf!
Nein, war ich nicht. Du? Und die konstruieren und/oder bauen da irgendwelche Grills? Oder vielleicht doch eher Töpfe und Bratwender?

Wer ist dann ein echter Grillhersteller? und produziert die Grill ohne Zukaufteile?
Jeder Hersteller kauft irgend etwas zu. Meine Vermutung ist aber das Rösle den ganzen Grill zukauft und selbst kein KnowHow zu diesem Thema besitzt. Aber wie gesagt: IMHO
Zumindest bei den Pelletgrills bin ich mir sehr sicher
https://www.roesle.de/epages/Store....s/Roesle/Products/roe_25335/SubProducts/25335
https://memphisgrills.com/shop/cart-models/memphis-pro/

"Echte" Grillhersteller sind für mich Firmen, die eigenes Wissen einbringen und auch selbst die Grills fertigen. Spontan fallen mir ein:

Weber:
für mich der Grillhersteller an sich. Weber war der erste der einen Deckel auf den Grill gemacht hat und der Gasgrill in seiner heutigen Form (also ohne Lavasteine) dürfte auch auf deren Konto gehen. Alle anderen haben sich doch an diesen Ideen mehr oder weniger bedient.

ODC:
das geniale Trichtersystem. Auch eine echte Innovation

Weitere Hersteller sind vermutlich auch BroilKing, Charbroil, Napoleon..... Oder kleine wie Schickling und Thüros....
Natürlich die Luxushersteller wie FM, Lynx, Alfresco, Kalamazoo...

Rösle? Glaube ich halt nicht.


Du bekommst bei Rösle auch zubehör und Ersatzteile!
Stimmt! Für den Vision gibt es eine Abdeckhaube.

Schau dir doch mal die Bilder im Forum genauer an , auf vielen OT und Meisterschaften sieht man genügend Röslegrills!
Wir reden hier aber von einem "Vision" Gasgrill.

Ich bin nicht mit Rösle verwandt und Arbeite nicht dort aber so kann ich das alles nicht stehen lasen,
ist ok. Ist ja auch nur Deine und meine Meinung.

Ich schrub schon oben der Threadersteller soll einfach mal selbst die Grill befumeln und danach auch selbst entscheiden-
Beim Weber würde ich aber dann den Genesis wählen.

Ist immer ein guter Rat - ich habe den Genesis genommen ;)
 
Hallo Grillfreunde,

zunächst einmal vielen Dank für eure zahlreichen Beiträge.

Eure Argumente fanden wir sehr hilfreich.

Die Erfahrung als Grillhersteller und die Ersatzteilversorgung (was glaube ich für die Bedienknöpfe am wichtigsten ist bei Weber ;-)) ( und natürlich die Tatsache, das unter so vielen Beiträgen hier im Forum Weber 320 steht ;-)) haben uns letztlich dazu gebracht uns für den Weber 320 original GBS zu entscheiden.

Zumal mit einem 15% Gutschein von Obi der Preis deutlich niedriger war als der der Konkurrenz.

Nachdem wir einiges fahren mußten um bei einem Obi einen zu bekommen, (im Ort hieß es November Lieferbar :o), musste er natürlich gestern Abend auch gleich zusammengebaut werden und das war wirklich eine Freude was die Paßgenauigkeit und die Verarbeitung angeht.

Heute wird er gleich mal eingeweiht :-))))

Was muß man denn eigentlich so bei dem Gußgrill beachten?

Nochmals vielen Dank an alle.

Gruß Jürgen
 
...

Was muß man denn eigentlich so bei dem Gußgrill beachten?...

gegossen ist ja nur der Rost (Stahlguss) und das Unterteil der Grillbox (Aluguss)

Zu beachten:
- bevor man das erste mal grillt, den Grill richtig und einige Zeit heiß werden lassen. Volle Pulle ca. 25 bis 30min.
Das soll die Reste von Öl und sonstigen Produktionsrückständen verbrennen

-Aluguss: Die Wanne nicht mit scharfen Reinigern putzen. Da gibt es wohl den einen oder anderen Reiniger der Alu beschädigt.
Abbürtsen und auskratzen reicht.

-den Gussrost:
immer leicht eingeölt halten.
Kann sein dass die ersten paar mal das Fleisch etwas anklebt. Es dauert bis sich ein Ölpatina gebildet hat. Die wirkt dann wie eine Antihaftbeschichtung.
Ich mache es so:
Grill vorheizen mit allen Brennern.
Rost abbürsten
Rost einölen Sehr gut ist raffiniertes Erdnussöl (nicht das kaltgepresste), Frittieröl, hab auch schon Distelöl genommen. Maiskeimöl stinkt finde ich.
grillen
danach nicht, oder nur sehr grob putzen. So das das Fett vom Grillgut und einölen auf dem Rost verbleibt.

-allgemein:
immer ausreichend vorheizen. Rost und Gehäuse müssen warm sein. Sonst klappt das nicht mit den Gasgrills.


Was meinst Du mit den "Bedienknöpfen"? Hast Du Angst die zu verlieren?
 
Hallo Pentaxian,

danke für die Tipps.

Bei den Bedienknöpfen schau einfach mal im Markt vorbei, da gibts quasi keine Knopf der nicht ausgeleiert ist, das liegt an dem weichen Kunststoff der Knöpfe, andere Hersteller haben nicht ohne Grund in den Knöpfen, zur Verstärkung an der Flachen Stelle der Gasregler eine Metalllasche.
Bei Weber braucht es nur minimal Kraft um die Knöpfe zu Überdrehen. Kurz mal nicht dran gedacht ihn zu drücken und schon ist er überdreht ;-)

Gibts sicher nicht ohne Grund auf der Homepage zu kaufen als Dreiersatz ;-)

Aber das ist auch die einzige Schwachstelle die ich bisher gefunden habe :-)

Gruß
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten