• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rösle Watersmoker wird zu heiß.

B3d0m

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde,

Ich bin mit meinem Latein am Ende und benötige Hilfe. Ich besitze neben diversen anderen Grills auch einen Rösle Watersmoker F50 S. Das Problem ist, dass ich ihn nicht nutzen kann, da er jedes Mal viel zu heiß zum smoken wird. Ich hab diverse Setups probiert.

Variante 1. Kohlen reingeschüttet (5kg), zu einem Haufen getürmt,Mulde in der Mitte, 6 durchgeglühte Kohlen rein, Regler unten ganz Rechts auf low und oben ein Spalt, also ein bisschen offen... Resultat =140 Grad und mehr.

Variante 2. Kohlerost umgedreht. Minionring gelegt ( zwei Reihen Briketts unten, 2 oben) . 6 durchgeglühte Kohlen rein. Zunächst sehr stabil, dann plötzlich eine Temperaturzunahme auf 146 Grad.

Variante 3. Kohle im Rost komplett verteilt und wieder 6 durchgeglühte Kohlen rein. Hier hatte ich wunderbare Temperaturen zum grillen aber eben nicht zum smoken.


In die Wasserschale hab ich jeweils vorgewärmtes Wasser eingefüllt.
Zum smoken benutze ich chunks.

Deckel und Seitentüren lassen etwas Luft Rauch raus, ist aber nicht übermäßig. Denke nicht, dass hier zu viel Luft an die Briketts kommt.

Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass manche den Rösler so einregeln, dass der Schieberegler unten ganz links, also auf Aus steht und oben ein minimaler Lüftungsschlitz offen bleibt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstellung? Ich würde den Rösle wirklich gerne nutzen, unter den Voraussetzungen ist er aber leider nutzlos für mich.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße

Nick
 
6 durchgeglühte Kohlen
Warum 6 Kohlen ??
Dann versuche es doch mal mit weniger durchgeglühte Brikets, den hochregeln geht leichter als umgekehrt.


Ich habe jetzt hier im Forum gelesen, dass manche den Rösler so einregeln, dass der Schieberegler unten ganz links, also auf Aus steht und oben ein minimaler Lüftungsschlitz offen bleibt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Einstellung?
Unten fast zu und oben leicht offen.
 
Hallo Pizzaschneider,

Danke für deine Antwort.. Ich hab mich falsch ausgedrückt.. ich meinte nicht Kohlen sondern natürlich auch Briketts.
 
Hier im Forum wird immer von 8 bis 10 geschrieben.. ich habe schon auf 6 reduziert. Es muss nach meiner Einschätzung einen anderen Grund für diese Temperaturanstiege geben, aber ich kann natürlich auch mal nur 4 probieren
 
Hier im Forum wird immer von 8 bis 10 geschrieben.. ich habe schon auf 6 reduziert.
Versuche es mal mit 3 St. und mach mal Fotos für uns, ich selbst habe den F50 schon viele Jahre und bin ohne Dichtungen einbauen usw. zufrieden damit, meiner Raucht auch leicht an den Türen raus, aber das macht der Weber auch.
Wie gesagt hochregeln geht einfacher wie ........
 
Kannst Du mir mal beschreiben wie Du die Kohlen anordnest und wie Du die Schieberegler stellst??. Foto ist meine letzte Anordnung

IMG_20200216_132110.jpg
 
Hier ist jetzt mal die Temperaturentwicklung des heutigen Leerversuchs. Mit Regler unten fast ganz links und oben minimal offen fällt die Temperatur jetzt wieder langsam
 
Hier ist jetzt mal die Temperaturentwicklung des heutigen Leerversuchs. Mit Regler unten fast ganz links und oben minimal offen fällt die Temperatur jetzt wieder langsam
Drehe den Kohlenrost um und schütte die Kohlen einfach rein, im WSM brauchste keinen Ring legen. Ich mache immer einen Vagabuntierenden Ring :-)

Schau dir mal mein Setup an, oder versuche dieses.
 
Noch etwas, einen Grill regelt man immer unten, mach oben ein wenig auf, las die Einstellung dann so und fang unten langsam das Ganze zu öffnen , ich meine da so im 10 Minuten Tackt oder so.
Geduld mitbringen.
Kannste ja auf dem Aschebehälter ein Klebeband anbringen und dir die Lüftungsstellungen dann makieren.
 
Aber wo soll ich starten? bei Rösle ist der Schieber ganz links aus, dann kommt etwa mittig offen und dann wird es nach rechts immer kühler.
 
Aber wo soll ich starten? bei Rösle ist der Schieber ganz links aus, dann kommt etwa mittig offen und dann wird es nach rechts immer kühler.
Ich habe eben Deine igrill Kurve gesehen. Die ist völlig diffus.
Du musst für Dich eine Obergrenze ziehen, die Temperatur darf da nicht drüber gehen, Du darfst keinen diffusen Temperatur Drift haben...
C3A51FEC-216E-4FD4-9781-7679F345B535.jpeg

das ist nur ein Beispiel wie eine Kurve aussehen muss wenn kein Drift nach oben drin ist.
Ich würde auch nicht so einen Minionringkram machen solange Du keinen gezielten Grund dafür hast.
Der Glaube an den Minionring kommt woher? Ich mache praktisch nie Ringe.
 
Ich möchte ja diese konstante Temperatur haben, ich weiß nur noch nicht richtig wie. Die Unterschiede in der Kurve sind durch die unterschiedlichen Lüftereinstellungen entstanden, mit denen ich experimentiert habe.
 
Da musst Du systematisch vorgehen, meine Frau will heute Abend kein PP haben sonst hätte Du meine Kurve verfolgen können.

Du muss so viele Kohlen/Briketts vorlegen dass Du z. B. direkt 120° erreichst. 2kg zimmertemperatur und z.B 10 glühend. Kann auch sein dass Du 8, oder 15 brauchst. Liegt am Wetter und vielen anderen Sachen.
Da 2kg Briketts nicht glühen stehen die auf Dauer zur Verfügung die dürfen aber nicht zu schnell zu glühen anfangen. Das hängt jetzt von vielen Faktoren ab. Hauptsächlich braucht man eine dichten Grill.
IMG_20200229_110407.jpg

Mach einfach die drei Kurven, dann weißt Du Bescheid.
 
Ich habe auch den Rösle F50 WSM. Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit zu niedriger Temperatur, ich hatte meinen vielleicht etwas zu sehr abgedichtet, mache ich es mir einfach. 2-3 kg Briketts rein, oben drauf 8-12 glühende Briketts, mittig. Auf 110-130 °C einregeln, was bei mir so 45-60 Minuten braucht. Loslegen. Oberer Schieber einen Minispalt offen, unten zwischen ganz zu und 1/4 geöffnet. Ganz nach Temperatur. Wenn die Temperatur zu sehr fällt, mache ich die untere Tür auf und schüre die Glut.
Meiner Meinung nach sollte man da etwas gelassen bleiben und nicht alle 20-30 Minuten "rumfummeln".

Gruß

Markus
 
Auf 110-130 °C einregeln, was bei mir so 45-60 Minuten braucht.
Bei @B3d0m sehe ich den Punkt noch gar nicht gekommen. Die Temperatur ist über 2 h kontinuierlich gestiegen. Es gibt kein Grund dass der Grill nicht nach 30min im Zielbereich ist (hauptsächlich sind eiskalte Brketts für eine Verzögerung verantwortlich). Danach kann es noch dauern bis alles austariert ist. Wenn man von vorneweg 2h mehr oder weniger Anstieg hat stimmt etwas nicht.
 
Also ein riesen Grund für das Problem habe ich mittlerweile gefunden und behoben. Der untere Schieber war nicht eben sondern verbogen, dass selbst bei geschlossenem Schieber Luft gezogen wurde und die Temperatur stieg. Danach habe ich nochmal eine Leerfahrt gemacht ( Kohle diesmal geschüttet und vier glühende Kohlen rein) so konnte Ich recht konstant 118 Grad halten. Allerdings hab ich noch einiges an Test vor mir um den ws ähnlich zu beherrschen wie den el fuego Portland
 
Zurück
Oben Unten