• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roggenschrotbrot (Sauerteig Brot)

Hitschi

Grillkönig
15+ Jahre im GSV
Moin Moin

Gestern habe ich ein Roggenschrotbrot gebacken das bei uns auch regelmäßig durch den Ofen geht. Das Brot ist sehr herzhaft und mein persönlicher Favorit, es ist sehr gesund mindestens 2 Wochen haltbar und ein reines Sauerteig Brot.
Das Rezept ist von Pöt (Sauerteig.de) und wurde von mir nur runter gerechnet.

Die Zutaten für ein 4,5 Pfund Kasten-Brot:

750 g Roggensauerteig (3 Stufen Führung)
250 g Roggenvollkornmehl
500 g Roggenvollkornschrot (grob)
250 g 6-Korn-Schrot
150 g Sonnenblumenkerne
100 g Haferflocken (grob)
2 El Meersalz
2 El Brotgewürz gemahlen (Kümmel, Koriander Fenchel, Anis, Schabzigerklee etc)
1 Tasse kalten Kaffee (zu Bestreichen)
ausreichend lauwarmes Wasser

Am Vorabend:
6-Korn-Schrot mit kochendem Wasser über-brühen (gerade bedeckt) und gut umrühren.
Den Sauerteig ansetzen mit einer 3 Stufen Führung weil wir einen sehr aktiven Sauerteig brauchen.
Wir brauchen 40g ASG
Start mit Stufe 1 um 18 Uhr
Stufe 1 - 18 Uhr (Anfrischsauer) 40g ASG + 67g Roggenvollkornmehl + 100ml lauwarmes Wasser und 26°
Stufe 2 - 22 Uhr (Grundsauer) 133g Roggenvollkornmehl + 93ml lauwarmes Wasser und 24°
Stufe 3 - 7 Uhr (Vollsauer) 200g Roggenvollkornmehl + 200ml lauwarmes Wasser und 30°
Führung Ende ist um 10 Uhr
Ergibt 793g fertigen Sauerteig wir brauch 750g der Rest wird ASG für das nächste Brot und wandert in den Kühlschrank.

Wer Interesse hat kann sich hier einen Sauerteig Rechner runter laden und selber Experimentieren:hmmmm:SOFTWARE

Vielleicht klappt es auch mit einer 1 Stufen Führung... bin mir aber nicht sicher.


Backtag:
In eine große Schüssel Sauerteig und Mehl und Sonnenblumenkerne mischen. So viel Wasser dazu. dass die Küchenrührmaschine (Handrührgerät) es noch gut schafft (!!), d.h. Konsistenz wie Müsli oder Rührkuchen, leicht unterrühren (nur nicht zuviel!).
In 1/4 l Wasser Salz und Brotgewürz auflösen, über den weichen Teig geben, Haferflocken darüber und mit dem Handrührgerät untermischen.
Sauerteigstabile Kastenformen einfetten, Teig mit dem Küchenschaber in die Formen maximal 1/2 voll füllen, glatt streichen, mit den Kaffee bestreichen. Im angewärmten Ofen (50°C vorheizen, Ofen wieder aus, Lampe an) ruhen lassen bis sich der Teig fast verdoppelt hat. Erneut mit Kaffee bestreichen

Und los geht es...
Die Zutaten, die Haferflocken kommen erst später dazu
IMG_6092.jpg

Kalter Kaffee und Salzwasser mit Brotgewürz
IMG_6094.jpg

Und den Sauerteig dazu
IMG_6095.jpg

Alles mit den Handrühr Gerät durcharbeiten es wird ein feuchter Teig mit der Konsistenz von Müsli bitte bedenken das noch 1/4 Liter Salzwasser dazu kommen... also nicht gleich zu flüssig machen. Aber die Haferflocken saugen auch noch wieder auf.
IMG_6096.jpg

So ab in die eingefettete Sauerteigstabile Kastenform und mit Kaffee bestreichen. Ich habe die Kastenform dann 1,5 Std. im Backofen (einmal kurz angeheizt dann wieder aus und nur noch die Lampe im Ofen an lassen) gehen lassen bis der Teig sichtlich aufgegangen ist.
IMG_6097.jpg

Und noch einmal mit Kaffee einpinseln und ab in den Ofen, ich habe bei 240° eingeschoben und nach 30 Min. die Form einmal gewendet.
IMG_6100.jpg

Das Ergebnis nach 1,5 Std. bei fallender Temperatur (am Ende noch 160°)
IMG_6102.jpg

Und das Anschnitt Bild nach 24 Std.
IMG_6103.jpg


Ein sehr leckeres und gesundes Brot was sich richtig lohnt zu Backen. Bitte bedenken das das Brot erst nach 24 Std. angeschnitten wird (sehr feucht muss erst trocknen) und dann auch erst sein richtiges Aroma entwickelt.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 

Anhänge

  • IMG_6092.jpg
    IMG_6092.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_6094.jpg
    IMG_6094.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 1.643
  • IMG_6095.jpg
    IMG_6095.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 1.679
  • IMG_6096.jpg
    IMG_6096.jpg
    107 KB · Aufrufe: 1.659
  • IMG_6097.jpg
    IMG_6097.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 1.697
  • IMG_6100.jpg
    IMG_6100.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 1.654
  • IMG_6102.jpg
    IMG_6102.jpg
    79,7 KB · Aufrufe: 1.658
  • IMG_6103.jpg
    IMG_6103.jpg
    131,6 KB · Aufrufe: 1.792
Wow, das ist ganz mein Geschmack. Habe letzte Woche auch ein Schrotbrot gebacken, mit Restbrot drin, das ist heute noch frisch und schmeckt und schmeckt. Auch mit Sonnenblumenkernen drin. So ein gutes Brot hab ich selten gegessen.

Magst Du mir das Rezept für dein "Schrotbrot" vielleicht zukommen lassen? Ich bin immer an gute Brot Rezepte interessiert.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Danke für Deinen Beitrag, dass wird nachgebacken.
Sieht sehr lecker aus.

Immer gut ramstern
 
Sieht sehr lecker aus Dein Brot. Werde ich mal nachbacken und versuchen in der Kugel zu backen.
 
Die hören sich beide super an - werd ich auf alle Fälle bald mal nachbauen
 
Ich habs im HBO gebacken, nur leider etwas zu früh reingeschoben, es ist oben ein bisschen dunkel geworden. Hatte es daher auch nur 35 Minuten drin, aber es war gut durchgebacken. Habs letzten Sonntag gemacht und gestern noch eine Scheibe gegessen, es war immer noch sehr frisch, hat überhaupt nicht altbacken geschmeckt.

Ich muss mal Fotos vom Anschnitt machen, ich hab zum Glück noch ein halbes eingefroren, sobald ich das auftaue, schneid ich es mal an.

Wie machst Du eigentlich die 3-Stufen-Führung mit den unterschiedlichen Temperaturen? Hast Du ein Wasserbad mit Erhitzer dafür? Denn in der Wohnung krieg ich sowas nicht hin mit den unterschiedlichen Temperaturen (sehr träge Fußbodenheizung).
 
Moin Uwe,

dein Brot sieht sehr lecker und locker aus :good:

Wir sind ja auch vor kurzem dank der Sauerteigspende von hangingloose ins Geschäft eingestiegen. Nach dem ersten Brot mit vielen Problemen und einem viel zu sauren Brot, haben wir es jetzt noch mal versucht. (Danke Andre für die Tipps)
Und das hat jetzt wesentlich besser geklappt. Aussen knusprig und innen lecker.

Aber deine Mischung kommt meinem Geschmack noch näher. Fred ist gespeichert und nächste Woche gibt es ein Hiltschi Brot :D

Also der GSV hat für eine komplette Ernährungsumstellung gesorgt.

Und mit so tollen Anleitungen, macht das Nachbauen auch richtig Spaß.

Gruß,

Marcus
 
Wie machst Du eigentlich die 3-Stufen-Führung mit den unterschiedlichen Temperaturen? Hast Du ein Wasserbad mit Erhitzer dafür? Denn in der Wohnung krieg ich sowas nicht hin mit den unterschiedlichen Temperaturen (sehr träge Fußbodenheizung).

Ich habe eine Kühlbox mit einer Terrarium Heizmatte bestückt die ich mit ein Universal Thermostat von Conrad Conrad Universal-Thermostat UT200 Weiß -40 - +99,9 °C im Conrad Online Shop steure, geht wunderbar.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Danke! Das ist wirklich ne Überlegung wert, weil ich mittlerweile fast ausschließlich Sauerteigbrote backe und da immer die leichte 1-Stufen-Führung wähle und je nach Umgebungstemperatur ein paar Stunden mehr oder weniger ansetze. Aber für eine ausgewogene Säuerung sind ja die unterschiedlichen Temperaturzonen wichtig.
 
Mein absolutes Lieblingsbrot. Wird bei uns einmal die Woche in doppelter Menge gebacken und kann dann die ganze Woche verzehrt werden. Mache die ST Führung immer nur einfach, aber auch das schmeckt super.
 
Na das schaut aber echt lecker aus, das Rezept wird auf jeden Fall ausprobiert:thumb2:.

Gruß Martin
 
Mein absolutes Lieblingsbrot. Wird bei uns einmal die Woche in doppelter Menge gebacken und kann dann die ganze Woche verzehrt werden. Mache die ST Führung immer nur einfach, aber auch das schmeckt super.

Danke für die Info das es auch mit der einfachen Führung klappt:thumb2:ich war mir nicht sicher weil es ein ziemlich schwerer Teig ist.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Gerne, funktioniert bei mir sehr gut. Lasse es aber auch lange und wirklich warm gehen. Man merkt schon, dass es ein sehr schwerer Teig ist.
 
Gerne, funktioniert bei mir sehr gut. Lasse es aber auch lange und wirklich warm gehen. Man merkt schon, dass es ein sehr schwerer Teig ist.

Was heiß lange und warm? Ich lasse meine 1 Stufen Führung immer 14 Std. bei 28° reifen.

Gruß Uwe
:prost::prost::prost:
 
Pardon, missverständlich ausgedrückt. Mit lange und warm meinte ich wirklich das gehen lassen, wenn alles vermengt ist und nicht die Führung des St.
 
Hallo Ihr Lieben,

ich hab das Brot jetzt schon dreimal gebacken und ist nun mein neues Lieblingsbrot :-)

Sehr zu empfehlen
 
Zurück
Oben Unten