• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogue 3 - Steak braucht extrem lange

Lav0510

Militanter Veganer
Guten Tag,

ich habe jetzt seit Mai einen Napoleon Rogue 3 mit Sizzle Zone und bin damit auch sehr zufrieden. Lediglich Steaks funktionieren meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich habe ca. 20 Steaks bisher gemacht und darunter waren Entrecotes und deutsches und argentinisches Rinderfilet, welche ich auch von einer bekannten Metzgerei bekommen habe. Es wurden aber auch schon Steaks von anderen Metzgern getestet, mit dem selben schlechten Ergebnis.

Das Fleisch ist Vakuum verpackt und kühl gelagert. Bevor es auf den Grill kommt, entnehme ich das Fleisch und lege es in eine Schale mit kaltem Wasser und lasse dies im Kühlschrank. Vor dem Grillen wird das Fleisch dann entnommen und auf Zimmertemperatur gebracht.
Ich heize die Sizzle Zone zuerst auf und lege das Fleisch dann ca. 90-120 Sekunden von jeder Seite auf die Sizzle Zone. Im Anschluss kommt das Fleisch in die indirekte Zone auf den Grill bei ca. 120° (ein Brenner auf kleiner Stufe). Mit verschiedenen Fleisch Thermometern habe ich das Fleisch dann getestet und es dauerte jedes mal ca. 50 Minuten bis das Fleisch gut war. Selbst kleine Rinderfilets mit einer Dicke von 2 cm dauern ca. 40 Minuten+ (Medium Rare). Natürlich fühle ich zwischendurch auch immer oder habe mal welche vorher angeschnitten, aber die waren meisten noch fast roh.
Selbst wenn ich die Temperatur auf 200° im Grill einregle, dauert es beinahe genau so lange und die Qualität leidet.

Was mache ich da falsch? Nach der Sizzle Zone direkt zu grillen bringt leider auch nichts. Wenn ich andere Videos sehe, wo Leute für dickere Stücke nur 20 Minuten brauchen, muss ich ja irgendwas falsch machen. Liegt es vielleicht doch an der Fleischqualität?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, damit ich in Zukunft nicht eine Stunde brauche. Nach anderen Berichten zufolge, scheint dies ja nicht normal zu sein.
 
Das hört sich im Großen und Ganzen so an, wie ich meine Steaks mache. Allerdings lege ich diese nicht vor dem Grillen in Wasser, aber das dürfte keinen großen Unterschied machen. Aber...
Im Anschluss kommt das Fleisch in die indirekte Zone auf den Grill bei ca. 120° (ein Brenner auf kleiner Stufe).
Woher kommt der Wert "120 °C"? Benutzt Du ein Thermomenter neben dem Steak oder ist die Deckelthermometertemperatur?

Je nach Dicke des Steaks benötigt es bei mir teilweise aber auch 30 bis 40 Minuten indirekte Hitze, bis zum gewünschten Gargrad. Meiner Meinung nach normal, da die Sizzle tatsächlich nur die äußere Schicht erwärmt und somit wenig Wärme ins Innere gelangt.
 
Guten Tag,

ich habe jetzt seit Mai einen Napoleon Rogue 3 mit Sizzle Zone und bin damit auch sehr zufrieden. Lediglich Steaks funktionieren meiner Meinung nach überhaupt nicht.

Ich habe ca. 20 Steaks bisher gemacht und darunter waren Entrecotes und deutsches und argentinisches Rinderfilet, welche ich auch von einer bekannten Metzgerei bekommen habe. Es wurden aber auch schon Steaks von anderen Metzgern getestet, mit dem selben schlechten Ergebnis.

Das Fleisch ist Vakuum verpackt und kühl gelagert. Bevor es auf den Grill kommt, entnehme ich das Fleisch und lege es in eine Schale mit kaltem Wasser und lasse dies im Kühlschrank. Vor dem Grillen wird das Fleisch dann entnommen und auf Zimmertemperatur gebracht.
Ich heize die Sizzle Zone zuerst auf und lege das Fleisch dann ca. 90-120 Sekunden von jeder Seite auf die Sizzle Zone. Im Anschluss kommt das Fleisch in die indirekte Zone auf den Grill bei ca. 120° (ein Brenner auf kleiner Stufe). Mit verschiedenen Fleisch Thermometern habe ich das Fleisch dann getestet und es dauerte jedes mal ca. 50 Minuten bis das Fleisch gut war. Selbst kleine Rinderfilets mit einer Dicke von 2 cm dauern ca. 40 Minuten+ (Medium Rare). Natürlich fühle ich zwischendurch auch immer oder habe mal welche vorher angeschnitten, aber die waren meisten noch fast roh.
Selbst wenn ich die Temperatur auf 200° im Grill einregle, dauert es beinahe genau so lange und die Qualität leidet.

Was mache ich da falsch? Nach der Sizzle Zone direkt zu grillen bringt leider auch nichts. Wenn ich andere Videos sehe, wo Leute für dickere Stücke nur 20 Minuten brauchen, muss ich ja irgendwas falsch machen. Liegt es vielleicht doch an der Fleischqualität?

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben, damit ich in Zukunft nicht eine Stunde brauche. Nach anderen Berichten zufolge, scheint dies ja nicht normal zu sein.

Ich vermute nicht lang genug auf der Sizzle und die Temp. bei indirekt ist zu niedrig.

Temperatur wo und mit was gemessen? 120 Grad nach Schätzeisen können auf dem Rost in der indirekten Zone wesentlich weniger sein...

Wie dick sind deine Steaks?

Rogue hat Gussrost über der Sizzle, richtig?
Wenn ja, dann mit der Sizzle „arbeiten“ = z.B. nur auf Halbgas- 2Drittelgas fahren und das Steak länger drauf lassen (dabei gegen zuviel Brandingstreifen ab und zu „bewegen, drehen“). Ruhig mal 3 Minuten pro Seite. Dann braucht es bei mir bei 140-150 Grad nur noch max. 10 - 12 Minuten bis KT ca. 56 Grad erreicht ist..

Bei so vielen Steaks, die du bisher nicht hinbekommen hast, kann es nicht am Fleisch liegen.

Tipp: 1. Nutz bis du Deckelthermo genauer abschätzen kannst ein externes Thermo zur Bestimmung der KT und der GT beim Steak in der indirekten Zone.
2. Wenn du keine Lust/Geduld hast, mit der Sizzle zu „arbeiten“, besorg dir ein Edelstahrost für die Sizzle. Damit kannst du Volldampf fahren und bekommst eine gleichmässig braune Kruste, bevor du es in die indirekte schiebst.
 
Mach mal nach dem Sizzeln 2 Brenner (links/rechts) an und lege die Steaks in eine Schale in die Mitte mit Butter und Rosmarin. Mit ca. 200 Grad dauert dass dann ca. 15-20min, bei einer Steakdicke von ca. 2.5 cm. (2-3 mal wenden in der Schale) Klappt bei mir bestens. Sizzle vorher 10 min Vollgas aufheizen (am besten ohne Rost drauf, den erst in den letzten 2 Minuten, wegen zuviel schwarzer Streifen wenn Du das nicht magst).
Macht dann ca. 35-40 min bis fertig.
 
Zur Veranschaulichung habe ich mal unser Filetstück von gestern Abend angehängt...

Ca. 20 x 8cm argentinisches Rinderfilet. Auf dem Edelstahlrost / Sizzle mit voll Power rundherum ca. 6-8 Minuten angeknuspert, danach für ca. 20 Minuten mit Rosmarin, etwas Butter und Knofi in die indirekte Zone bei ungefähr 140-150 Grad.
Gargrad war für uns perfekt...

09FB298A-8D4B-4DCA-831C-E6F3AFE1CD5E.jpeg



0D183C2C-6424-44FC-8DB6-EDEC1AF57553.jpeg
 

Anhänge

  • 0D183C2C-6424-44FC-8DB6-EDEC1AF57553.jpeg
    0D183C2C-6424-44FC-8DB6-EDEC1AF57553.jpeg
    476,5 KB · Aufrufe: 583
  • 09FB298A-8D4B-4DCA-831C-E6F3AFE1CD5E.jpeg
    09FB298A-8D4B-4DCA-831C-E6F3AFE1CD5E.jpeg
    363,7 KB · Aufrufe: 574
Zurück
Oben Unten