• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogue 525 SE wirklich die richtige Wahl?

flolow

Militanter Veganer
Moin zusammen aus dem „hohen“ Norden (bei Bremen),

ich bin auf der Suche nach einem neuen Grill und bin bei der Recherche auf den Thread hier in der Kaufberatung des Nappi 525 SE gestoßen. Die Google-Suche hat mich auf Seite 28 anfangen lassen, aber dann war ich so begeistert von dem Forum, den kompetenten und stets sachlichen und informativen Antworten, dass ich tatsächlich bis Seite 80 weitergelesen habe. Als Abendlektüre quasi.
Dennoch bin ich noch nicht 100% sicher ob es der richtige Grill für mich ist oder ob es andere, mir unbekannte, Alternativen gibt die wohlmöglich noch besser passen.
Ich habe bisher auf einem 300€ Baumarkt Gasgrill mit 3 Bennern gegrillt und das war ok. Jedoch wird mir die Grillfläche einfach zu klein, vor allem weil meine Frau vegetarisch ist und irgendwelche Aluschalen mit gefüllten Pilzen oder anderem Gemüse doch recht viel Platz in Anspruch nimmt.

Wir waren einmal im Weber Store und da hat mir der Genesis II ziemlich gut gefallen. Auch die digitale Temperaturmessung mit dem Fühler hinten in der Grillkammer und die smarten Funktionen haben erst überzeugt. Nach ein paar Tagen Überlegung bin ich aber zum Entschluss gekommen, dass 2200€ für meine / unsere Zwecke völlig übertrieben wären. Außerdem habe ich mich daran erinnert, dass anderen Hersteller wie Broil King oder Napoleon bessere Preis-/Leistung anbieten als Weber.
So kam ich zum Rogue 425 all black, der aber schnell wieder raus war aufgrund des Wunsches nach einer größeren Grillfläche.
Dann kam der 525 SE und da hänge ich mittlerweile auch noch. Dennoch interessiert mich ob es möglicherweise passendere Grill als den 525er für unsere Bedürfnisse gibt und daher hier mal die entsprechenden Fragen beantwortet.

(Und sorry für den langen Text. Bin gerade in Südfrankreich im Campingurlaub und habe wohl zu viel Zeit) :D

Titel: Napoleon Rogue SE 525 wirklich die richtige Wahl?

WO wird gegrillt?:

Große Terrasse, freistehendes EFH.

WO steht der Grill?:

Draußen unter einen schmalen Dachüberhang

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:

Gas

WIE OFT wird gegrillt?:

1x pro Woche

WIE soll gegrillt werden?:

[55] % direkt -> Anteil in Prozent
[30] % indirekt -> Anteil in Prozent
[3] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[12] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[ 60 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ 20 ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ 10 ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:

Nutzbar mit Pizzastein, große Grillfläche, Seitenkocher
Edit: Kompatibel mit Plancha (nicht zum auflegen, sondern als Rostersatz, ist noch wichtig für mich.
Achtung unnötiger Kommentar: Wenn Gasgrill, dann feier ich beleuchtete Regler :rotfll:

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:

In der Regel 2 - 4. Selten mal 6.

Wie hoch ist dein BUDGET?:

1500,-

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:

Siehe Einleitung. Aber optisch gefällt mir die Phantom Serie von Nappi extrem gut!

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:

BK Baron 490 habe ich mir noch angeschaut. Allerdings schnell raus aus der engeren Auswahl, da dieser laut Grillfürst Shop die gleiche Grillfläche als 4 Brenner hat, wie der Rogue 425 als 3 Brenner.

DIES müsst ihr noch wissen!:

Auch hier siehe Einleitung.


Vielen Dank jetzt schon einmal für eure Mühe und Hilfsbereitschaft und liebe Grüße aus Südfrankreich :vino:
 
Wenn du aus Bremen oder aus der Nähe kommst, dann mach doch Mal nen Abstecher nach Visbeck und schau bei Schickling vorbei!

Alle Vorteile findest du direkt hier im Forum!
 
Wenn du aus Bremen oder aus der Nähe kommst, dann mach doch Mal nen Abstecher nach Visbeck und schau bei Schickling vorbei!

Alle Vorteile findest du direkt hier im Forum!
Bin mal über den Namen gestolpert aber hatte Schickling recht schnell wieder gedanklich gestrichen aufgrund der Preise und des Konzepts, was in meinen Augen eher auf klassische Vielgriller (>3x / Woche) ausgelegt ist.
Aber Du hast schon Recht, ich werde dort mal rumfahren!
 
Also wenn Funktionalität im Fokus ist und Du keinen Backburner benötigst, dann würde ich auch empfehlen den Schickling näher zu betrachten. Die haben einen sehr guten Ruf und sind als kleineres Unternehmen noch sehr kundenorientiert.

Ansonsten ist der Rouge ein guter Grill mit einer guten Ausstattung. In meinem Freundes- und Bekanntenkreis stehen seit ein paar Jahren drei 525er und alle sind bisher sehr zufrieden damit :-)
 
590er liegt aber ja bei 2000€, oder vergucke ich mich da?
Der Baron 590 in schwarz hat momentan einen Listenpreis von 1599 € und der Baron 590 IR von 1849€.
Die Ausführung in schwarz hat aber nur eigenen normalen Seitenkocher und keine Sizzle was aber nachgerüstet werden kann nur dann ist er auch nicht mehr wirklich billiger als der IR in Edelstahl.
Bei unseren Händlern gibt es eigentlich immer etwas Rabatt.
Mein IR hatte letztes Jahr noch einen Listenpreis von 1599€ so wie jetzt der in Schwarz.
Ich habe dann 1500 € inkl. einer Originalandeckhaube bezahlt (die kostete auch etwas über 100 €).
 
Der Baron 590 in schwarz hat momentan einen Listenpreis von 1599 € und der Baron 590 IR von 1849€.
Die Ausführung in schwarz hat aber nur eigenen normalen Seitenkocher und keine Sizzle was aber nachgerüstet werden kann nur dann ist er auch nicht mehr wirklich billiger als der IR in Edelstahl.
Bei unseren Händlern gibt es eigentlich immer etwas Rabatt.
Mein IR hatte letztes Jahr noch einen Listenpreis von 1599€ so wie jetzt der in Schwarz.
Ich habe dann 1500 € inkl. einer Originalandeckhaube bezahlt (die kostete auch etwas über 100 €).

Ok, gerade nochmal geschaut und siehe da: Du hast recht.

Also nochmal die „Hardfacts“ mit dem Rogue verglichen und zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass der Nappi in allen technischen Daten überlegen ist:

Rouge 525 SE:

16,6 kw, 4,5 kw, 5 kw (4x Hauptbrenner, Seitenbrenner, BB)

Baron 590:

15 kw, 2,7 kw, 4,4 kw (5x Hauptbrenner, Seitenbrenner, BB)

Fazit bei einem Brenner mehr trotzdem weniger Leistung auf größerer Grillfläche.

Ich muss diese provokante Frage stellen, die mir auf der Seele brennt:
Warum entscheidet man sich dann für den BK?


Nicht persönlich nehmen!
 
Ok, gerade nochmal geschaut und siehe da: Du hast recht.

Also nochmal die „Hardfacts“ mit dem Rogue verglichen und zu dem überraschenden Ergebnis gekommen, dass der Nappi in allen technischen Daten überlegen ist:

Rouge 525 SE:

16,6 kw, 4,5 kw, 5 kw (4x Hauptbrenner, Seitenbrenner, BB)

Baron 590:

15 kw, 2,7 kw, 4,4 kw (5x Hauptbrenner, Seitenbrenner, BB)

Fazit bei einem Brenner mehr trotzdem weniger Leistung auf größerer Grillfläche.

Ich muss diese provokante Frage stellen, die mir auf der Seele brennt:
Warum entscheidet man sich dann für den BK?


Nicht persönlich nehmen!
Weil die Dual-Tube Hauptbrenner einen Schub haben und Hitze bringen was der Rouge nicht schafft.
Zudem hat der BK einen Brenner mehr.
 
..auch der Rouge macht Hitze...
 
Jetzt haben wir das Dilemma. Jetzt sind beide im Vatertagsangebot bei Santos. Rogue SE 525 in all black für 1359,- und der Baron für 1444,-
Jetzt muss ich mich schnell entscheiden...
 
Gratulation zu deinem neuen Sportgerät :thumb2:
Ich hoffe das du damit auch so viel Freude hast wie ich mit meinem.
Ich habe heute meinen vor dem Grillen mal aufgeheizt um die Roste abzubürsten und neu einzuölen.
Nach 10 oder 11 Minuten sah es so aus und da geht noch wesentlich mehr ;)
Zum Pizza backen zb.
20220522_132551.jpg
20220522_133313.jpg
 
Vielen Dank :) Jetzt hoffe ich auf eine schnelle Lieferung. Wobei das Sportgerät ins neue Haus geliefert wird, in das erst im Juli eingezogen wird :D
Aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste…

Am Ende war es einfach ein Bauchgefühl. Ich habe als Pros beim Nappi ganz klar die Optik, die Sizzle Zone und die Tatsche, dass es Alieinlagen für die Fettwanne gibt gesehen. Aber dagegen stand das Angebot inkl. Drehspieß beim BK, die enorme Hitze, von der speziell beim BK immer alle sprechen und das vermutlich etwas höhere Maß an Komfort. Damit meine ich zB dass die Roste für die Rotisserie nicht weichen müssen.

Ich bin nun wahnsinnig gespannt und da wir im neuen Haus die ersten zwei Wochen noch ohne Küche wohnen werden, wird das neue Sportgerät sicher ausführlich eingeweiht :kugel:

Als Zubehör habe ich übrigens folgendes gleich mitbestellt: Santos Edelstahl Plancha, Pizzastein, Pizzaschieber, BK Abdeckhaube, Napoleon Eierringe Frühstücksset und einen Grillkorb für den Drehspieß plus ein paar Reinigungssachen.

Falls noch etwas elementares an Zubehör fehlen sollte,
Bin ich dankbar für jedem Tipp.

Gratulation zu deinem neuen Sportgerät :thumb2:
Ich hoffe das du damit auch so viel Freude hast wie ich mit meinem.
Ich habe heute meinen vor dem Grillen mal aufgeheizt um die Roste abzubürsten und neu einzuölen.
Nach 10 oder 11 Minuten sah es so aus und da geht noch wesentlich mehr ;)
Zum Pizza backen zb.

Das lässt meine Vorfreude noch weiter steigen 😍
 
Soo, ich bin endlich dazu gekommen das neue Sportgerät aufzubauen. Aufgrund meines bevorstehenden Umzuges und der Geburt unserer Tochter deutlich später als ich es mir gewünscht hatte.
Zum Auftakt und während eines arbeitsreichen Tages sollte es nach dem Einbrennen + abkühlen lediglich ein paar Würste im Brötchen werden.
Allerdings habe ich die Power des Herr Barons unterschätzt und trotz niedriger Reglerstellung sind sie so gut wie verbrannt 🙈 Obwohl ich nur schnell eine Schubkarre Mutterboden wegbringen wollte…

Nach ca. 25-30 Minuten war beim ausbrennen die Nadel auf Anschlag.

Fazit: Power, mit der ich erst lernen muss umzugehen. Aber besser haben als brauchen 😬

31BB564D-05F2-43A1-8FE1-B0A010498BFB.jpeg
 
Glückwunsch zu deinem neuen Sportgerät und viel Spass damit. :thumb2:
Mach dir keinen Kopf wegen ein paar verbrannten Würstchen, bist sicher nicht der einzige dem das passiert ist:D
Und ja, die Dual-Tube-Brenner haben schon ordentlich Schub;)
 
Dann viel Spaß und Erfolg mit dem neuen Grill.
Beim Freibrennen auch nur die Hauptbrenner und nicht den Heckbrenner anmachen.
Ansonsten muss man mit der Power lernen umzugehen und da ist volle Pulle häufig zuviel aber das wird schon.
Berichte gerne weiter über deine Erfolge oder Erfahrungen.
:bilder:
 
Zurück
Oben Unten