• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rogue oder Baron auf meinem Balkon?

Don_Ben

Militanter Veganer
Tach auch :>
erstmal der Steckbrief, dann unten etwas Text:

WO wird gegrillt?:
Ländlich, Mietwohnung, Balkon
Die Hausordnung besagt zwar "Keine offene Flamme", aber sowohl die Nachbarn als auch die Vermieter(!) wissen bescheid und Niemanden interessierts. Die anderen Parteien grillen auch mit Gas.

WO steht der Grill?:
2. Etage, nicht überdacht -> Überwurf also zwingend erforderlich

MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?:
Gas

WIE OFT wird gegrillt?:
2-3x im Monat (je nach Wetter und Rezeptideen vermutlich häufiger)

WIE soll gegrillt werden?:
15 % direkt -> Anteil in Prozent
45 % indirekt -> Anteil in Prozent
30 % low 'n slow -> Anteil in Prozent
10 % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)

WAS soll gegrillt werden?:
60 % Fleisch -> Anteil in Prozent
0 % Fisch -> Anteil in Prozent -> Dinge aus dem Meer sind nicht so mein Ding
20 % Gemüse -> Anteil in Prozent
20 % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features:
Edelstahlrost
Ein Seitenbrenner wär denk ich schon nützlich.

WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?:
2-10

Wie hoch ist dein BUDGET?:
~1500€
Wie das so läuft "oh ein Angebot für 1000€", dann fängt man an zu lesen und zu vergleichen und schon ist man leicht übers Ziel hinaus :D

WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:
Ich bin ein Preis/Leistungsjäger, der aber gern nutzlose Extras für ne Mark extra hätte.

WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?:
Napoleon Rogue SE 425 Edelstahl
+ Edelstahlausstattung
+ SizzleZone ist groß
- Online sehr viel günstiger als bei den Händlern in zumutbarer Reichweite

Broil King Baron S490 IR
+ 4 Brenner
+ Der Händler um die Ecke hat ein gutes Angebot zum selbst abholen
- Gußeisenrost

Die beiden tun sich ja nicht so richtig viel...
Ich wohne in unmittelbarer Reichweite zu Grill Spezialist und auch bei Grillstar bin ich recht zügig. (Ich hoffe das ist keine Werbung...)

DIES müsst ihr noch wissen!:
Ich benutze seit vielen Jahren Kugelgrills und habe jetzt vor meinen 4 jahre alten "Original Kettle E-5730 – Holzkohlegrill Ø 57 cm" gegen ein mittelklasse Gasgrill zu ersetzen. Mit dem Weber hab ich viel gelernt und ich würd ihn auch behalten, aber ich hätte gern mehr Komfort und ich will nichtmehr dieses rumgesaue mit der Kohle/Bricketts. Ich grille sehr gern, mach das Ding für 2 Personen aber nicht gern an weil der Aufwand gegenüber dem Nutzen einfach der Wahnsinn ist...
Ich weiß das ein Gasgrill auch aufheizen muss, aber ich muss nicht erst den Kohlekamin anwerfen und warten bis das Zeug durchglüht um dann (achtung Übertreibung) 3 Würstchen für einen Donnerstag Abend da draufzupacken.
Ich mach gern Pulled Pork und Ribs, da stößt der 57er an seine Grenzen.
Eine solche Investition mach ich ungern, wenn ich Niemanden zum anmeckern hab wenn was schiefgeht -> ich würd das Ding gern im Laden kaufen, aber nicht um jeden Preis. Der Napoleon ist bei Santos dermaßen viel günstiger, dass ich dann den lokalen Einzelhandel nicht unterstützen kann :-/

Generelle Frage:
Wie viel Hitze entsteht um den Grill herum? Ich würde das Ding gern vor ein Bodentiefes Fenster positionieren (50-60cm Abstand). Das macht doch hoffendlich nicht nach hinten zu viel Dampf dass mir die Fenster platzen, oder?

Ich wollte am Wochenende mal "die Hand auflegen" und mich beraten lassen. Hab ich vllt noch ein Modell vergessen das in Frage kommt? Gibts andere Ideen? Ist meine Meinung zur Gußeisenpflege falsch (ich bin faul was rumgeöle angeht)?
Vielen Dank schonmal fürs Lesen
 
Hi,

da Du einen sehr hohen Anteil an "indirekt" angegeben hast und mitunter auch recht viele Personen bewirtest, würde ich generell zu einem Modell mit 4 Brennern raten. So hast Du in der Mitte eine größere indirekte Fläche. Es geht zwar auch asymetrisch (bei 3 Brennern z.B. nur der linke oder rechte Brenner an und ggf. Wenden des Garguts), aber ich persönlich bevorzuge die "goldene Mitte" als Garbereich. Wie sieht es denn mit einem Heckbrenner (Back Burner) aus? Ich verwende den recht gerne und auch häufig. Allein gestern z.B. für Ente sowie für Ananas vom Spieß als Dessert (beides sehr lecker :-)).

Deshalb würde ich bzgl. eines Napoleon eher einen Rogue SE 525 mit BB nehmen, oder eben den TE (ohne Back Burner). Alternativ könntest Du Dir auch die Grills von Schickling anschauen. Die haben zwar alle keinen BB, scheinen aber ansonsten grundsolide zu sein und werden hier gerne empfohlen. Nur ist deren Design etwas... nun ja, auf jeden Fall nicht "Schick" :angel:

Ein Abstand von 50 - 60 cm nach Hinten sollte reichen um die Scheiben vor Schäden zu schützen. Allerdings würde ich beim Grillkauf etwas Augenmerk darauf richten wie das "Abluftkonzept" des Grills ist... manche pusten nach hinten richtig viel Leistung raus, insbesondere bei Pizza und Co... besser einmal zuviel abschirmen als zu wenig... ich habe da auch schon meine Erfahrungen gesammelt, ging aber Gott sei Dank glimpflich aus :-D
 
Ich habe den Baron 590 mit Sizzlezone seit 2 Jahren und bin damit durchaus zufrieden.
Der hat ordentlich Power und eine gute Hitzverteilung, Drehspieß und Backburner sind auch mit dabei.
Auch mit den Gussrosten komme ich gut klar.
Die haben halt eine echt gute Hitzespeicherung.
Und was mit der Hitze nach hinten raus ist kann ich ja gerne nächstes Mal gerne testen für dich.
Ich würde den auf volle Pulle laufen lassen mit deinem Abstand und die Hitze an der Mauer messen.
Geht am Wochenende.
 
Was das indirekte Grillen angeht, so hab ich mir mit der Kugel angewöhnt alles einmal direkt auf die Glut zu legen und dann eben im indirekten Bereich nachziehen zu lassen. Das würde ich so auch beibehalten.
Den Drehspieß finde ich sehr interessant und bringt ja auch einen guten Grund dass Ding häufiger zu nutzen ohne immer das gleiche zu machen.
Das mehr als 5 Leute da sind ist zwar selten, kommt aber durchaus vor.
Pizza ist absolut ein Thema, das hab ich auf der Kugel auch gerne gemacht (leider bin ich nicht gut darin derartige Hitze zu produzieren, weshalb die Ergebnisse hin und wieder nicht so schön waren... :D)

Momentan tendiere ich tatsächlich auch eher zum Baron, da dieser nur 4 Brennern im gesamten schmaler ist als der 525 (und günstiger :X)
Ich muss der Frau auch noch erklären dass nächstes Jahr auf dem Balkon keine Tomaten stehen werden ... (Daher etwas anschaffen von dem alle profitieren -> taugen die Pommes Rezepte mit dem Gitterkorb die ich auf YT gesehen habe?)

@Nixblicker, das wäre wirklich großartig wenn du das mit dem Abstand testen könntest. Vielen Dank.
 
Was das indirekte Grillen angeht, so hab ich mir mit der Kugel angewöhnt alles einmal direkt auf die Glut zu legen und dann eben im indirekten Bereich nachziehen zu lassen. Das würde ich so auch beibehalten.

Pizza ist absolut ein Thema, das hab ich auf der Kugel auch gerne gemacht (leider bin ich nicht gut darin derartige Hitze zu produzieren, weshalb die Ergebnisse hin und wieder nicht so schön waren... :D)

Momentan tendiere ich tatsächlich auch eher zum Baron, da dieser nur 4 Brennern im gesamten schmaler ist als der 525 (und günstiger :X)
Vermutlich definieren wir "indirektes Grillen" unterschiedlich. Deine Variante würde ich eher unter "nachziehen" einordnen (scharf angrillen und dann auf KT ziehen lassen). Meine Definition von "indirekt" ist eher, ein paar Bratenstücke oder PP, Brisket, Ribs,... von Anfang an in der Indriekten Zone bei z.B. 120-160 °C zu grillen... oder auch bei der Drehspießanwendung erst indirekt zu garen (Hühnchen, Spießbraten, etc...) und dann gegen Ende mit dem BB aufknuspern. Und genau für diese Anwendungen ist eine möglichst große indirekte Zone gut. Wenn irgend möglich würde ich deshalb immer die größtmögliche Grillfläche wählen. Sollte ich mal meine PRO500 ersetzen wollen, dann würde ich vermutlich auch noch eine Nummer breiter gehen, und das, obwohl ich noch ein ein paar "Ausweichgrills" habe :-D

Ich habe eben nur kurz die Preise exemplarisch bei Grillfürst verglichen , und da geben sich die beiden Grills (Rogue SE 525 Edelstahl und Baron S490 IR, jeweils das 2021 Modell) nicht wirklich preislich was... da wäre meine Wahl auf den 10 cm breiteren Grill (nicht unterschätzen was das ausmacht ;-)) klar... aber ich grille auch schon seit fast 7 Jahren auf meinem PRO 4-5 mal/Woche und bin mehr als zufrieden :-D
 
Klar, breiter ist breiter :D
Bei dem 425er hätte er auf dem Balkon eventuell auch an einer anderen Stelle seinen Platz finden können. Der 525 ist dann doch nur an einer Position positionierbar.
Der Kostenfaktor ist schon recht groß, mal der Vergleich:

Napoleon 525 SE Edelstahl (ich hab eine innere, vielleich auch unbegründete Abneigung gegen Guss...)
Grillfürst: 1.559
Grillstar: 1.599 (Selbstabholung möglich)
Grillspezialist: 1.679 (Selbstabholung möglich)
Santos: 1.599
Grillgott: 1.474 (Septemberangebot, was auch immer das heißt)

Den 425er gibts bei Grillstar für 1.349

Broil King Baron S490 IR
Grillfürst: 1.649
Grillstar: 1.649 (Selbstabholung möglich)
Grillspezialist: 1.399 (Selbstabholung möglich, warum ist das da soviel günstiger?)
Grills.de 1.399

Ganz davon abgesehen dass der BB die Gussroste hat, hat der aber auch den Drehspieß dabei.
Und noch zur Klarstellung:
Ich will weder ein Modell präferieren, noch einen Shop. Wenn ich wüsste was das richtige ist, hätte ich mich hier nicht angemeldet.
 
Mhh, was meinst Du mit Abneigung gegen Guss beim 525er? Bezieht sich das nur auf die Roste der Sizzle? Denn die Hauptfläche hat 7 mm Wave Grillroste aus Edelstahl? Guss wäre für mich nicht weiter tragisch, man muss aber bei der Sizzle mit dem sehr harten Branding leben und Guss mag es immer etwas fettig :-D Allerdings habe ich selber alles aus Edelstahl, man muss einfach auf weniger achten :-D

Und ja, beim BK ist der Drehspieß mit dabei, dafür aber eben die Gussroste (die dann akzeptiert oder ausgetauscht werden müssen, kostet auch...). Beim Napoleon muss man dagegen noch was in die Spieß investieren, aber er ist bei den meisten Anbietern von vorneweg etwas günstiger... Selbst wenn der 525 letztlich auf 50-100 € mehr kommen sollte (was ich immer noch als vergleichbar betrachte), hat er dafür nach wie vor mehr Grillfläche. was für mich aufgrund meiner Erfahrung weiterhin das wichtigste Argument ist :-)

Auch wenn es ein Napoleon ist, würde ich den 425er nicht wählen, er wäre mir definitiv zu schmal für Deinen Einsatzzweck. Dann eher den BK, der liegt von der Breite her immerhin dazwischen :-D

Was den Platz auf dem Balkon angeht, meinst Du das mit aus- oder eingeklappten Seitenteilen? Sowohl der BK aus auch der Napi können das ja... damit hat man zumindest bei Nichtgebrauch kleiner Särge auf dem Balkon stehen :-D

Am Besten ist es wirklich, Du schaust Dir die beiden Grills (und ggf. noch andere) am WE an. Letztlich musst Du dann mit der Entscheidung leben und grillen... und da ist Dein Bauchgefühl am wichtigsten, denn im Idealfall solltest Du über Jahre hinweg jedes mal glücklich sein wenn Du mit ihm grillst und Dir nicht sagen "hätte ich nur" :-)
 
Ich meinte dass die günstigere Variante vom 525 ja Guss hat, daher kommt bei mir nur die Edelstahlversion in Frage.
Wer die Geduld hat einen Gussrost anständig zu behandeln und zu pflegen, steht bestimmt sehr gut da. Aber ich kenn mich doch :D

Der Platz den der Kasten auf dem Balkon einnimmt rechne ich immer im Betriebszustand. Ständige Einklapperei muss ja zwangsläufig Abnutzung hervorrufen.

Auf dem Heimweg fahr ich mal beim Spezialisten vorbei und seh mir die Verdächtigen an. Zum Glück bin ich heut mit dem Rad zur Arbeit, so ist die Gefahr geringer das ich einen spontankauf tätige ;) Aber vor Ort kann man vllt noch was handeln und dann rückt der 525er doch weiter ins Blickfeld.
 
Der Platz den der Kasten auf dem Balkon einnimmt rechne ich immer im Betriebszustand. Ständige Einklapperei muss ja zwangsläufig Abnutzung hervorrufen.

Auf dem Heimweg fahr ich mal beim Spezialisten vorbei und seh mir die Verdächtigen an. Zum Glück bin ich heut mit dem Rad zur Arbeit, so ist die Gefahr geringer das ich einen spontankauf tätige ;) Aber vor Ort kann man vllt noch was handeln und dann rückt der 525er doch weiter ins Blickfeld.

Ich denke nicht, das das Hoch- und Runterklappen irgendwelche Abnutzungen hervorruft, zumindest hätte ich das hier noch nicht gelesen... unterschätze nicht den WAF wenn er auf dem Balkon kleiner aussieht als er dann aufgespannt ist ;-)

Und was den Spontankauf angeht... so bin ich damals zu meinem Pro gekommen... hat fast nicht in den Kombi gepasst:-D
Es war auch sicher nicht der günstigste Weg, aber wenn ich heute noch nach fast 7 Jahren dort vorbei kommen werde ich immer noch gefragt, wie ich mit dem Grill zufrieden bin und ob man mir helfen kann... das freut mich jedes Mal und ich bereue nichts :-D
 
Guss wäre für mich nicht weiter tragisch, man muss aber bei der Sizzle mit dem sehr harten Branding leben
Bei Broilking hat die Sizzlezone Edelstahlroste.
Und wie gesagt man kann notfalls auch innen drin Guss gegen Edelstahl tauschen.
Und da viele eh eine Grillplatte dauerhaft drin haben müsste man eh nur zwei Roste tauschen.
Ich hätte am liebsten Edelstahlgussroste aber die gehen erst ab dem Regal wegen der Tiefe, aber mit normalen Guss komme ich auch bisher gut klar.
Und wenn es geht am besten Live anschauen und vergleichen.
Das wird schon. 👍🏻
 
Stimme ich zu, sehe Guss auch nicht als ein relevantes Problem, jedes Material hat Vor- und Nachteile...

Edelstahlgussroste sind gerade sehr im Trend, aber meines Wissens haben die keinen Vorteil gegenüber normalem Edelstahl... beides ist bzgl. der thermischen Eigenschaften gleich. Du kannst also getrost auch einen passenden Edelstahlrost kaufen, bist aber dann nicht ganz so hipp :-D
 
Ich meinte dass die günstigere Variante vom 525 ja Guss hat, daher kommt bei mir nur die Edelstahlversion in Frage.
Wer die Geduld hat einen Gussrost anständig zu behandeln und zu pflegen, steht bestimmt sehr gut da. Aber ich kenn mich doch :D

Der Platz den der Kasten auf dem Balkon einnimmt rechne ich immer im Betriebszustand. Ständige Einklapperei muss ja zwangsläufig Abnutzung hervorrufen.

Auf dem Heimweg fahr ich mal beim Spezialisten vorbei und seh mir die Verdächtigen an. Zum Glück bin ich heut mit dem Rad zur Arbeit, so ist die Gefahr geringer das ich einen spontankauf tätige ;) Aber vor Ort kann man vllt noch was handeln und dann rückt der 525er doch weiter ins Blickfeld.
Also nur so zur Info bzgl des Gussrostes:
Ich hatte drei Jahre lang einen Rogue 425 mit Gussrost und habe das Rost überhaupt nicht gepflegt. Vorm dem Grillen aufheizen, Trennspray drauf und nach dem Grill wurde nichts gemacht, außer gegessen 🙂
Und die Plane lag meistens in der Garage, statt auf dem Grill.... trotzdem kein Rost oder sonstiges 🙂
 
Sooo...
Nach meinem Besuch gestern weiß ich dass ich meiner Freundin wohl verklickern muss das es nächstes Jahr keine Tomaten auf den Balkon geben wird.
In der Ausstellung standen
Napoleon SE 425 Edelstahl
Napoleon SE 525 Edelstahl
Broil King Baron 490 (also der Schwarze) ohne IR
(Natürlich auch noch reichlich andere)

Letztlich tun die sich ja wirklich nicht so viel. Was für mich den Ausschlag gegeben hat sind die Optik und die Knöpfe. Die Haube des Barons ist mit zu eckig und die Knöpfe vom Napoleon haben mit besser gefallen. Das ist natürlich pure Geschmackssache. Ansonsten sind 4 Brenner natürlich mehr als 3 :D aber bei dem Baron ist die Grillfläche auch nicht breiter trotz mehr Brennern.
Mein Balkon ist 2,40m breit und da werde ich wohl noch Überzeugung leisten müssen da der 525 mit etwas Luft drum rum schon echt ein Klotz ist.
Den würde man mir vor Ort für 1.550€ (statt 1.699€ Listenpreis) ins Auto schmeißen.

Ich werde auch noch bei Grillstar fragen, was man mit dort anbietet, deren Listenpreis ist niedriger als beim Spezialisten wo ich gestern war.
 
Ich drücke Dir die Daumen für die Überzeugungsarbeit... und wie gesagt, wenn die Seite(n) ageklappt sind ist er nicht sooo groß, das mag ein Argument sein :-D

Mein (altee) Balkon ist übrigens auch 240 cm breit (6 40er Platten), und da passt mein PRO500 gut hin... und spätestens nach ein paar Wochen kommt er Euch dann klein vor :-D
 
Da isser :)
Jetzt brauche ich nur noch Hilfe um den Eimer in den Fahrstuhl zu wuchten.
Beim ersten Anblick auf der Palette hab ich kurz Angst gehabt, dass er nicht in den Wagen passt...
IMG-20211112-WA0004_edit_477426487293816.jpg
 
Das ging mir damals bei meinem trotz Kombi auch so...

Meine ersten Worte als ich die Palette beim Händler gesehen habe waren “oh shit“... Der Verkäufer schaute mich an und meinte nur “oh shit, geiler Grill oder oh shit, das passt nicht in mein Auto?“

Meine Antwort war “beides“ :-D
Wir mussten den Grill letztlich auspacken um alles unter zu kriegen... Du hast also definitiv das passendere Auto :-D

Viel Spaß beim Aufbauen und beim Angrillen :v:
 
Viel Spaß mit dem Schurken. :anstoޥn:
 
Zurück
Oben Unten