• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohbrand trinkbar machen

Pasteur

Bundesgrillminister
Hallo zusammen!
Ich habe Anfang der Woche eine Flasche Quitten- und Holunder-Rohbrand geschebkt bekommen. Also so, wie es aus der (kroatischen) Destille raus kommt. Habe den Stoff heute vermessen. Die Quitte hat 75 Vol%, der Holunder 69 Vol%. Das Bruker-Spektrometer zeigt keine nennenswerten Anteile an "Fusel-Alkoholen". Ist ein sehr sauberer Brand. Die Quitte ist so rein sensorisch (also wenn man mal den Finger benetzt und ableckt) tatsächlich süß und fruchtig. Hat war von Pfirsich und Zitrus. Der Holunder ist eher nichts sagend. Da ist ein Geschmack, aber ich könnte ihn nicht zuordnen. Aber eher herb.
So wie es ist, ist das Zeug ja nicht gut trinkbar. Soll ich das jetzt einfach mit Wasser verdünnen bis es z.B. 40 Vol% hat?
 
Ja so kenn ich das. Mit destiliertem Wasser auffüllen auf gewünschte Stärke. Wasser und Schnaps sollten die gleiche Temperatur haben.
 
Ja so kenn ich das. Mit destiliertem Wasser auffüllen auf gewünschte Stärke. Wasser und Schnaps sollten die gleiche Temperatur haben.
Ok. Gibt es da eine Faustformel oder so! Ich hab jetzt schon so'n bisschen experimentiert. Halt mit Pipette und Leitungswasser. Ich kenne ja die Ausgangstärke und kann entsprechend dosieren. Tatsächlich habe ich den Eindruck, dass sich der sehr gute Geschmack (speziell bei der Quitte) sofort verflüchtigt, sobald ich unter 50 Vol% gehe. Was ja dann aber schon recht heftig wäre, oder?
Brände die man so kaufen kann haben i.d.R. so 38-42 Vol%.
 
Mein Brenner mißt, gibt Wasser dazu, mißt wieder usw....
Ich hab bisher nur Zwetsge und Trester gebrannt, da konnte ich nicht feststellen das das Aroma verschwindet. Ich stell immer auf 42 % ein
 
Mein Brenner mißt, gibt Wasser dazu, mißt wieder usw....
Ich hab bisher nur Zwetsge und Trester gebrannt, da konnte ich nicht feststellen das das Aroma verschwindet. Ich stell immer auf 42 % ein.
Hmm. Ich habe sehr gute Freunde, die halt kroatische Wurzeln haben. Ich bin auch Recht regelmäßig in Nova Gradiška (Friedrichsdorf). Ich bin auch ein bekennender Liebhaber von Slivo. Ich verstehe was du meinst. Zum Beispiel Slivo wird mit der Zeit immer besser!! Slivo wird eigentlich niemals "frisch" getrunken. Immer nur der vom letzten Jahr. Und es werden immer ein paar Flaschen aufgehoben. Und wenn du mal so einen 10 Jahre alten Slivo hattest, im Vergleich zu einem ein Jahr alten...
Geduld hätte ich ja. Habe Ivan auch schon gefragt. Und er hat seinen Vater gefragt. Aber eine gute Antwort habe ich bisher nicht bekommen. Vielleicht lasse ich ihn einfach mal liegen... Schlechter wird er vermutlich nicht 😋
 
Gib ihm mal 1-2 Jahre zum Reifen. Muss Luftaustausch haben. Der wird sich mit Sicherheit noch entwickeln.
 
Zurück
Oben Unten