• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rohe Bratwurst - in der Art wie Thüringer o.ä. - Vorschläge gesucht...

erwinelch

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Liebe Alle,

an Ostern soll gegrillt werden. Und weil ich keine Lust auf Industrieradiergummiwürste hab, habe ich verkündet, mich um die Würste sleber zu kümmern. Ich hab im Froster noch einiges an WIld-Wurstfleisch. Folglich habe ich mich beim MdV angesagt, um mit ihm zu wurschteln. Standardgrillwürste (weoß/rot) ist klar, da ist seine Würzung auch ok, dazu will ich noch ein paar Spezialiäten machen. Rohe Grillwurst. Der Metzger hat vorgeschlagen dem Brät 10% Feinbrät zuzusetzen, damit die ganze Sache auch wirklich hält und nicht zu trocken wird. Soweit ok. Nur wie die erbleibenden 90% würzen?

Mir schwebt folgendes vor:

17-18 Gramm Salz
3 Gramm Pfeffer
1 Gramm Knobi
1 Gramm Kümmel
1/2 Gramm Piment
1/2 Gramm Rosi oder Thymian


Fleisch: 1/2 Wild 1/2 Schweinebauch. (je nach dem - falls nötig - noch ein bissi Speck dazu, wäre abba froh, wenn es nicht nötig ist)

Alternativ zur obigen Würzung kann ich mir auch was mit Koriander und Fenchel vorstellen.

Was habt ihr denn noch für Ideen?


Mahlzeit.....
 
Howdy,

Ich bin kein Freund von Wildwurst und co, aber:

Den Rosmarin würde ich weglassen da viel zu penetrant, lieber etwas Majoran. Auch etwas zwiebelpulver (0,5g-1g) bringt guten Geschmack.
 
Howdy,

Ich bin kein Freund von Wildwurst und co, aber:

Den Rosmarin würde ich weglassen da viel zu penetrant, lieber etwas Majoran. Auch etwas zwiebelpulver (0,5g-1g) bringt guten Geschmack.

nun, Rosi ist mit Vorsicht zu dosieren, schon klar, sonst schmeckt es nach Klostein. Zumindest haben die Klosteine vor 40 Jahren in der Schulturnhalle so gestunken. Die Sache mit dem Zwiebelpulver ist eine gute Idee....
 
Servus,
ich selber gebe bei Rohwurst 20-22 g Salz dazu, (kann dir aber nicht sagen ob das bei Wild zu viel sein könnte)
Rosmarin würde ich auch weglassen, ist meiner Meinung nach auch zu Penetrant.
 
es geht nicht um Rohwurst. Rohe Würste, die gegrillt werden. Also nichts, was in Richtung Salammi geht oder so. Nicht daß Mißverständnisse aufkommen. Für den einen sind Bratwürste das, was für den anderen Pfefferbeißer oder Rohesser sind. Je nach Region, ich meine Grillwürste, die nicht gebrüht werden.
 
Achsooooo :-D

Na dann ist mein Rezept auch 18 g Salz :-D

Ich finde bei Grillwürsten Bärlauch sehr geil. Ich denke das zu Wild Roter Pfeffer passen könnte
 
Gibt es schon Ergebnisse? :-)
Bilder?
Passt das Rezept?
Fragen über Fragen :-)
 
Also:
12,5 Kilo Kutterbauch, (also selbst ist der Mann, ausbeinen, Knorpel raus und abschwarten), grob kleingeschnibbelt, also Streifen von etwa 5 cm Breite.
12,5 Kilo wildes Wurstfleisch, der Großteil war Reh & Hirsch, ein bissi Schwarzkittel war glaube ich auch drunter.

Würzung so wie am Eingang angedacht.

17 Gramm Salz
3 Gramm Pfeffer
2 Gramm Konbipulver
2 Gramm Koriander
1 Gramm Kümmel
1 Gramm Majoran
1 Gramm Zwiebelpulver
ein bissi Fenchel.

Fertig. Das wars. Fleisch durch den großen Wolf, dann zum Mischen in den Kutter, in dem ich vorher noch drei Bund glatte Petersilie gehackt hab.

In 26/28er Saitlinge mit 100 Gramm abgefüllt. Fertig. Das war´s.
Der Metzger hat mir sofort Stift und Papier in die Hand gedrückt, ich soll um Himmels Willsen das Rezept aufschreiben.

Sind bis auf 3 Kilo schon alle weg, beim nächsten Mal würde ich allerdings statt Majoran ein halbes Gramm Rosi nehmen.
 
Ich habe das Rezept so am We für Wildschweinwürstchen als Grundidee genommen.
Kümmel habe ich durch Cumin ersetzt und 1gr. Zwiebelpulver hinzugefügt. Das Ergebnis ist super geworden :-)

Viele Grüße
Alex
PS: Wir haben Majoran statt Rosmarin genommen ;-)
 
unglaublich, aber wahr. Ich habe gestern die erste dieser Würste gegessen. So richtig in Ruhe gegrilt und nicht nur die gebratenen Reste ausm Wurstfüller. Ich bin begeistert. Alerdings gehen sie bei der nächsten Runde durch die 3er-Scheibe. Es gab tatsächlich jemanden, der sich darüber beschwert hat, daß der Saitling im Biß zu weich sei und er dann doch lieber künftig den Worschd im Schweinsdarm haben möchte. Nu gut..... Nachschub naht....
 
Zurück
Oben Unten