• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rohre für Smoker

dillman96

Metzger
5+ Jahre im GSV
Ich überlege mir gerade einen Smoker zu bauen oder plane es auch schon aber ich weis nicht wo ich nen Rohr herkriegensoll bis jetzt hab ich im Internet nur Dickwandige Stahlrohre mit dem gesuchten Durchmesser von 500mm gefunden und die hatten dann 12mm wandstärke und kosteten pro Meter 1017 Euro oder so hat einer ne Idee wo man im Großraum Stuttgart einiger maßen preisgünstig an insgesamt ca 3m Rohr kommt mfg Mark
 

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
12mm sind zu heftig, außer du hast Oberarme wie Kollege Schwarzenegger in seinen besten Jahren... :grin:

500mm hat in der Regel 5,8mm Wandung. Ich hab für meine 3,5m insgesamt 150 Euro bezahlt.

Schau mal in Richtung Karlsruhe. Dort gibts einige Metall- und Stahlhändler oder du frägst alternativ bei Tiefbaufirmen oder Brunnenbauer nach. Kieswerke habe solche Rohre auch, häufig aber mit dickeren Wandungen.

Hier im Forum gibts auch ne Adresse von ner österreichische Firma (ich glaube STABAU GMBH bin mir aber nicht ganz sicher...). Das ist aber eigentlich zu weit um mal eben vorbei zu fahren...
 
OP
OP
dillman96

dillman96

Metzger
5+ Jahre im GSV
vielen Dank für die schnelle antwort ich meinte das 12mm die dünnst WD für die größe war. So was um die 150Euro hatte ich mir auch vorgestellt weist du noch wo du deine Rohre gekauft hst dann frag ich da mal an du bis ja nur 75 km weg und ca. 400km hin und wieder zurück mit Anhänger is zu viel dazu bekomm ich meine Mutter nich ( werd erst 14)
mfg Mark
 
Zuletzt bearbeitet:

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
............... ,,,,,,,,,,,,,,,,,,
Ich spendiere dir mal ein paar Satzzeichen.
So was zu lesen ist anstrengend.

Viel Erfolg beim Smokerbau!!!!
 
OP
OP
dillman96

dillman96

Metzger
5+ Jahre im GSV
hab hier schonmal ne Zeichnung gemach (muss leider in Anhang mach ander funktionierts irgendwie nich)das Screenshot programm is leider nur ne demo deshalb das komische bildchen in der Mitte.
Aber ich denke mann sieht schon alles. Übrigens das ganz oben links bei bild 1 is ne Reglung für die ausströmende Luft oder auch Rauch aus dem Kamien. In Bild 6 auch oben Links seht ihr nen Regler um zu Regulieren wie viel Luft von Der Garkammer in den Rächerturm soll weis nicht ob das was bringt oder ob man dazu nen 2 Kamin anbringen müßte. Wär nett wenn ihr schreiben könntet was ihr davon haltet.
mfg Mark
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

Dominique

Bundesgrillminister
10+ Jahre im GSV
Schau dir am besten die bisherigen Bilder und Zeichnung an. Da findest du wahrscheinlich mehr Ideen und Inspirationen als wir dir zu deiner Zeichnung schreiben können. So habe ich das auch gemacht.

Generell kann man sagen:
- verstellbare Klappe von Feuerbox in Richtung Garkammer ist empfehlenswert
- eine Klappe von Garkammer in Richtung Räucherturm kannst du dir eigentlich schenken, da sich der Rauch / die Luft sowieso zurück staut wenn du den Kamin oben zu machst

Bedenke aber, dass du auch noch zusätzliches Material wie z.B. Flacheisen, Rohr, Thermometer, etc. benötigst. Mein Smoker kam zum Schluß auf ca. 500 Euro...

Rein interessehalber; Was hast du denn eigentlich alles an Werkzeug um so ein Projekt zu starten? Hast du Hilfe oder bist du alleine? Nur als Tipp: Wir bekommen zu zweit unseren Smoker kaum rumgewuchtet/gehoben. Alleine, ohne Hilfsmittel ist es eigentlich unmöglich so ein Projekt zu realisieren.

PS: Wie taigawutz schon schrieb. Satzzeichen sind zum benutzen dar! Nutze sie bitte... es ist extrem stressig deine Texte zu lesen, vor allem wenn dann auch noch Schreibfehler dazwischen sind :grin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten