• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roïgabrageldi

Luse

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Salue,
heute habe ich mal Roïgabrageldi gemacht, hatte ich schon länger mal vor.
Angelehnt an das Rezept von Marie-Eve: KLICK (da hört man auch die richtige Aussprache) :grin:
Leider war das kein richtiger Munster von einer Ferme, damit also auch eher mit germanisiertem Geschmack.
Hier sind die Hauptdarsteller.
Zwischenablage01.jpg

Und die Zwiebeln
Zwischenablage03.jpg

Schön abwechselnd schichten. (ich habe noch ein paar frische Zwiebeln dabeigeworfen, das soll so 50/50 mit den Kartoffeln sein)
Zwischenablage05.jpg

Zum Schluß noch ein bisschen Butter, soll ja nicht so trocken sein.
Zwischenablage06.jpg


Nach 1,5h bei 200°C in die Form.
Zwischenablage07.jpg

Ein bisschen Munster drauf.
Zwischenablage08.jpg

Und überbacken.
Zwischenablage09.jpg


Oh la la c'est magnifique.:v:
Soviel Fett und Butter habe ich gesamte Jahr 2020 zusammen noch nicht zu mir genommen, morgens gibts nur Rohkost.
Das ist mehr so ein Essen für Schwerstarbeiter, die seit dem Frühstück nichts mehr hatten. :krank:
Nachtisch:
Zwischenablage10.jpg
 
Sehr fein, bitte einmal mit doppelter Nachspeise :-)
 
Sieht sehr lecker aus :messer:

(gibts für den Namen des Essens auch ne Übersetzung)? Ich kann das nicht mal aussprechen:-)
 
@Cladonia Nachtisch ist noch da, aber nicht mehr lange....
Eigentlich wollte ich die Hälfte von dem Essen aufbewahren.......ich habe es komplett vernichtet.

@Mr. Krabs Nicht dass ich wüsste, in Baden heisst es wohl Brägele, was mir auch nix sagt, zur Not einigen wir uns auf "Bratkartoffeln mit Fett, Butter und Münster" :grin:

Nachtrag: da steht es doch drin: "Der Name kommt vermutlich aus dem Alemannischen und bedeutet so viel wie „rohes Gebratenes“. "
 
Egal wie das wo heißt, das hätte ich auf jeden Fall gerne probiert :messer:
Das sieht saugut aus :thumb1:
Grüße Stephan :prost:
 
O La La, was aben wir denn ir.
Das ist französisch und heißt auf deutsch: Was haben wir denn hier?
Gut sieht das aus, was ähnliches habe ich mal als Potthucke gepostet.
 
Das sieht richtig geil aus... voll Fett
 
Roïgabrageldi

kommt aus dem Elsässischen, also quasi Allemannisch. Es bedeutet:

Roi - Roh
gabrageld- gebraten, gebrutzelt


Bedeutet, dass die Kartoffeln Roh in die pf
 
Roïgabrageldi

kommt aus dem Elsässischen, also quasi Allemannisch. Es bedeutet:

Roi - Roh
gabrageld- gebraten, gebrutzelt

Bedeutet, dass die Kartoffeln Roh in die Pfanne komme. Das Ganze ist auch ein Teil vom Melkeressen , dass es auf den meisten Fermes in den Vogesen gibt.

Grüssle Volki

PS: wenn ihr mal auf eine Ferm kommt, müsst ihr unbedingt ein Sieskäsli probieren, das ist ganz junger Münsterkäse mit Zucker und Kirschwasser
 
Jetzt weiß ich auch warum du nicht so der Zahlenmensch bist. :D

schönes Pfännchen voller essbaren Glücks! Das muss geschmeckt haben!
 
Vielen Dank für die freundliche Worte, war ein feines Fresschen.

Jetzt weiß ich auch warum du nicht so der Zahlenmensch bist.
In der Tat ist dieser ernährungsphysiologische Supergau der Beweis dafür, dass das mit dem einfachen Addieren und Subtrahieren von Kalorien nicht stimmen kann. :ks:

Sonst hätte ich gestern abend ungefähr 8 bis 10kg Gewicht auflegen müssen.
Ausserdem wäre ich unmittelbar nach dem Verzehr wegen Venenverschluß an Herzinfarkt und Schlaganfall verstorben.
Mir geht es aber sehr gut, ich war eben 5h im Wald spazieren, um wenigsten 6% der Kalorien von gestern zu verbrennen. :grin:

Aber wie sagt schon Marie-Eve im Video: Mais c'est bon cholestérol. :grin:
 
Zurück
Oben Unten