• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten am Spieß

56Grad

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin, Moin,

heute ist für mich Premiere: mein erster Spießbraten. Ich habe mich entschlossen einen Rollbraten zu verkosten :-)

Zutaten: 1,5 kg Schweinenacken, Zwiebeln und Durchwachsener Speck in der Pfanne gebraten/geschmort, Knoblauch, Petersilie,
Würzung: Paprikapulver edelsüß, Cayenne Pfeffer, Pfeffer, Salz, Oregano, Thymian, Senf

Hier die Fotos von der heutigen Vorbereitung:
DSC_0001.JPG

Alle Zutaten sind schon da!

DSC_0002.JPG

Schweinenacken aufgeschnitten, Speck ausgelassen, Zwiebeln schön süß geschmort

DSC_0004.JPG

Rollbraten gefüllt (vorher mit Senf bestrichen), gerollt und verbunden
Außen auch ein wenig gewürzt, das streiche ich vor dem Grillen noch ab.

DSC_0005.JPG

Den Braten habe ich vakuumiert und der wartet bis zum morgigen Grillen im Kühlschrank. In der Zeit kann das Fleisch die Würzung aufnehmen und im eigenen Saft ziehen.

Fotos vom Grillen folgen...:kugel:
 

Anhänge

  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    370,5 KB · Aufrufe: 1.427
  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    478,7 KB · Aufrufe: 1.524
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    483 KB · Aufrufe: 1.619
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    394,2 KB · Aufrufe: 1.481
Das sieht viel versprechend aus! Da setz ich mich mal dazu. :tisch:
 
Moin, Moin,

nun wie versprochen die Fotos der heutigen Vergrillung ;)

Für eine Romesco-Sauce erst einmal Paprikas schön knusprig grillen
DSC_0002.JPG

Bevor der Spießbraten auf den Grill kommt habe ich zum smoken die Räucherbox mit gewässerten Chips gefüllt
DSC_0001.JPG


Alles fertig zum grillieren...
DSC_0003.JPG


Brenner links und rechts an auf 1/4 bis 1/2 Kraft. Nach gut ein dreiviertel Sunden bei 150 Grad ist die Kerntemperatur von 75 Grad erreicht.
DSC_0004.JPG


Danach den Backburner für 20 Minuten angeschmissen, Braten vom Spiess und für die notwendigen Vitamine o_O und Sättigungsbeilage gesorgt.
DSC_0005.JPG


Leider habe ich vom Anrichten das Foto vergessen :(. Muss wohl daran gelegen haben, dass das Essen so appetitlich war. Hier ein Foto vom Rest des Schützenfestes:
DSC_0006.JPG


Für meinen ersten Spiessbraten jetzt die Manöverkritik: Hat alles gut geklappt. Mein BK Regal 490Pro hat die Hitze gut verteilt, am Braten waren keine verkohlten Stellen. Der Braten war lecker, das nächste Mal werde ich in der Würzung etwas weniger Cayenne-Pfeffer nehmen.

Kann jemand ein gutes fertiges Roll-/Spießbratengewürz empfehlen?

Ansonsten: so long...
 

Anhänge

  • DSC_0002.JPG
    DSC_0002.JPG
    540,8 KB · Aufrufe: 1.418
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    503,1 KB · Aufrufe: 1.383
  • DSC_0003.JPG
    DSC_0003.JPG
    466,3 KB · Aufrufe: 1.398
  • DSC_0004.JPG
    DSC_0004.JPG
    554,9 KB · Aufrufe: 1.531
  • DSC_0005.JPG
    DSC_0005.JPG
    591 KB · Aufrufe: 1.356
  • DSC_0006.JPG
    DSC_0006.JPG
    626,6 KB · Aufrufe: 1.382
Absolut nachbaufähig, sehr lecker!
 
Gerade die Reste aufgemuffelt...Was mir auch wirklich gut geschmeckt hat war die Romesco-Sauce. Hatte ich vorher noch nicht gemacht. Der Mandel-Paprika-Geschmack passt super zum Braten. Mal was anderes als eine klassische Sauce.
 
Kann jemand ein gutes fertiges Roll-/Spießbratengewürz empfehlen?

Ich habe letztes Wochenende einen ähnlichen Rollbraten gemacht. Schweinenacken, Räucherspeck, Zwiebeln + Bergkäse. Innen + außen gewürzt mit "Spiessbraten" von Royal Spice. Fand ich lecker und werde ich auch nochmal nachkaufen.
Von Royal Spice gibt es auch noch die Trockenmarinade Alfons, die ich mal bei gefülltem Schweinerücken probiert hatte. Würde sicherlich auch gut passen. Kann mich momentan noch nicht zwischen beiden für einen Favoriten entscheiden.
 
Jetzt erst gesehen und für Top Befunden, werde es mal selbst versuchen, Gewürze hm probiere es mal mit Schweinebratens gew. und Fenchel und.... auf jeden Fall schaut’s Lecker aus und genau meine Füllung :D.

Lg. Karl
 
Jetzt erst gesehen und für Top Befunden, werde es mal selbst versuchen, Gewürze hm probiere es mal mit Schweinebratens gew. und Fenchel und.... auf jeden Fall schaut’s Lecker aus und genau meine Füllung :D

Danke für den Tip! Fürs nächste mal habe ich mir von Royal Spice "Spiessbraten" besorgt. Bin schon gespannt
:steckerlfloisch:
 
Sieht sehr gut aus, tolle Bilder.

Zum Würzen kannst auch Hax'n Gewürz nehmen, passt auch gut.

Gruß,

Hellboy76
 
Zurück
Oben Unten