• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten-DOpf-Rezept verkugelt

12oven

Landesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Hunter hatte ja mal ein leckeres Rollbratenrezept im DOpf-Forum vorgestellt.
http://www.grillsportverein.de/forum/threads/hunters-andechser-kaeserollbraten-im-dutch-oven.101950/
Das hatt ich schon mal nachgebaut und es war richtig lecker.

Daran habe ich mich erinnert und dachte, das könnte man evtl. in ein Gericht für die Kugel abwandeln.

Probieren geht über Studieren.:hmmmm:
Also Schweinenacken, Räucherspeck, Rohmilch-Emmentaler etc.besorgt und losgelegt.
Ich habe das Fleisch mit grobem Senf, Magic Dust, Räucherbauch und Rohmilch-Emmentaler belegt.

12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8714-mit-senf-magic-dust-und-rohmilch-emmentaler-vorbereitet.jpg


Gerollt, gebunden und dann über Nacht ab in die Bier-Zwiebel-Marinade.
Bier war eine Mischung aus je 1 Halben dunklem Göller aus Zell und hellem Rahner Export.

12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8715-fertig-fuer-die-bier-zwiebel-marinade.jpg


Heute Morgen ging es dann los.
Ich dachte, etwas Rauch könnte nicht schaden :devil:,habe deshalb aus Jehova ein Räucherpäckchen mit Wacholderspänen vorbereitet und es mit auf die Grillies gelegt.
Die ersten 10 Minuten die Nüstern der Kugel voll auf, dann heruntergeregelt auf ca. 140°C:

12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8716-setup-mit-wacholder-raeucherpaeckchen.jpg


12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8717-nach-1-stunde.jpg


Da ist noch etwas Geduld angesagt. Schön bis zur gewünschten Kerntemperatur warten. Es sollen 80°C werden.
 
Ich nehm mal Platz, das scheint was zu werden.

:mbank:
 
Zwischendurch noch eine Beilage montiert. Mußte schnell gehen, daher leider keine Bilder :worthy:, aber das Rezept:

Pfannengemüse (schmeckt am besten in einer Eisenpfanne zubereitet) als Beilage zu Gegrilltem, Braten, BBQ, egal...

Man nehme für 4 Personen:

3 Gemüsepaprika (rot, gelb, orange; nicht die grünen, die sind unreif :puke2:!),
3 mittelgroße Zwiebeln (richtige scharfe, wo’s aus den Augen trieft :devil:, nicht das Warmduschergemüse!),
1-3 Knoblauchzehen (je nach Gusto) fein gehackt (nicht pressen).

Paprika entkernen, in Rauten, Zwiebeln grob schneiden.

Das Ganze mit Oregano- und Basilikum-Olivenöl (man kann v. a. im Sommer auch blankes Olivenöl nehmen und die beiden Würzkräuter frisch aus dem Garten klein gehackt dazu gebend – schmeckt dann noch besser) sowie Salz, frisch gemahlenem Pfeffer und einem Spritzer weißem Balsamico (Weißwein-, Kräuteressig oder frischer Zitronensaft gehen auch) würzen, abgedeckt mind. 1 Stunde ziehen lassen.

Die Eisenpfanne (Schmiede- oder Gusseisen, ein echter Eisen-Wok ginge auch) auf dem Grill oder der Glut eines offenen Feuers etwas vorwärmen, Olivenöl rein und das Gemüsegemisch dazu. Nicht direkt über lodernde Flammen, das wird zu heiß und das Olivenöl verbrennt. (Zur Not geht das auch auf dem Herd.)

Die Gemüsemischung kurz aber heiß anbraten.

Dann 1-2 EL Ketchup, fein gehackten Knoblauch, 1-2 EL Tomatenmark (das 3-fach konzentrierte), thailändische süße Chilisauce (die muss sein, sonst schmeckt das Ganz nicht:ketchup:!) nach Geschmack und Mut und irgendeine Fertiggrillsauce, die man gerade da hat und gerne mag, nach Geschmack dazu geben.
Alles durchrühren und einige Minuten schmurgeln lassen, so dass das Gemüse zwar gar wird aber noch seinen Biss behält.

Wenn der Soßengrund etwas zu dick wird, weil Zwiebeln und Paprika nicht saftig genug waren, vorsichtig mit etwas Gemüsebrühe aufgießen.

Bis bald

12oven
 
Das sieht ja echt schmackhaft aus,dazu noch das Pfannengemüse :happa::happa:. Freue mich schon auf die
mysmilie_753[1].gif


070[1].gif
Gruß Swen
 

Anhänge

  • mysmilie_753[1].gif
    mysmilie_753[1].gif
    12,4 KB · Aufrufe: 974
  • 070[1].gif
    070[1].gif
    10,6 KB · Aufrufe: 969
Also gut, dann weiter im Text und mit Bildern.

Am Ende nach etwa weiteren 1,5 Std. habe ich mit Sweet Vidalia Onion von Sweet Baby Ray's (ich mag das Zeug einfach) gemoppt und für 10 Minuten zum Glasieren im OTG gelassen. Da ich das Moppen vorhatte, hatte ich den Braten auch nicht außen gerubbt.

Das kam dann raus:

12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8719-mit-sweet-baby-rays-sweet-vidalia-onion-gemoppt.jpg


Also in Jehova gewickelt, das Edelstahlpfandl (da war die Bier-Zwiebelmarinade, etwas Gemüsebrühe und Wurzelgemüse drin) aus dem OTG, abgeseit, etwas eingekocht, mit Salz und Pfeffer abgeschmeckt und mit Mehlbutter gebunden.
Und schon hat man Sauce:woot:.

Parallel zur Saucenmontage Nudeln aufgesetzt und dann ging es daran, die Teller der Hungermäuler zu füllen, denn die saßen alle so da: :messer:

Aber erst einmal anschneiden ("Ja woads doch bitte nu a Sekundn, brauch a Foto füas Grillforum!"):

12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8721-anschnitt.jpg


Ein kleiner Smokering war auch zu sehen. Hat mich gefreut.

"Ja, is scho schai, dei Smokering, aber jetz mach die Töller endle full, Mensch! Hunga hamma! Glei gibts Ärcha!:lgun-b:"
 
So, und nachdem die hungrige Meute abgefüttert war, hatte ich auch noch Zeit für ein Tellerbild mit dem Pfannengemüse:

12oven-6358-albums-dopf-rollbraten-verkugelt-picture8722-tellerbild.jpg


..und dem Bierchen natürlich :durst:, welches sich auch in Marinade und damit auch in der Sauce befand.
Pur schmeckt der Stoff aber auch lecker. Export ist eh immer seltener zu haben. Schade eigentlich. Das geht bei der ganzen Weizen- (anderswo sagt man Weißbier) mode immer mehr unter :cry:.

So, zum Nachtisch wir es Zimtrollen aus dem DOpf nach Da Tom geben.
Aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hoffe, das Zuschauen hat Spaß gemacht. Die Meute bestätigte jedenfalls: "Saugout woars. Kannst öfta machn!"

Dann werde ich aber eine kleine Verbesserungsidee einbauen: erst noch Zwiebelringe aufs Fleisch, dann erst Speck und Käse. Das könnte gut kommen.
Mal schauen.

Servus
12oven
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht stark aus und war bestimmt lecker.
Und das mit den Export Sorten kann ich nicht bestätigen.Die gibts hier en masse.
 
Klasse Vergrillung

Man sieht das lecker aus.

Schon am Morgen so was zu sehen macht mehr Lust zum Grillen als zum Schaffen zu gehen.
 
Sieht stark aus und war bestimmt lecker.
Und das mit den Export Sorten kann ich nicht bestätigen.Die gibts hier en masse.

Ich wohne eine Ecke südlicher von Dir in der Oberpfälzer Mitte, in der Nähe Zoigl-Hochburgen :clap2:. Der Zoigl ist ja was ganz Besonderes, ein Alleinstellungsmerkmal, wie ein Tourismusmarketingfuzzie wohl sagen würde.
Näheres für Interessierte u.a. hier: Zoiglbier - Zoigl Neuhaus und hier Zoiglbier - Zoiglfhrer Windischeschenbach (Zoigl, Kalender, Bier, Oberpfalz, Neuhaus) :prost:
Beim gut sortierten Getränkedealer meines Vetrauens gibt es schon noch genug Export, aber in den Wirtshäusern Fehlanzeige.

Ja, und lecker war das. Der leichte Wacholderrauchgeschmack, der schmeckbar aber dezent im Hintergrund blieb, hat gut zur Abrundung gepaßt, wie mir die mampfende Meute bestätigte.

Gruß
12oven
 
Cooles Thermometer!

5-€-Teil vom Thermometerladen, der neben Thermometern, Uhren, Klamotten usw. meist auch Kaffee in seinem Sortiment hat :-D
Funktioniert ganz gut das Teil.

Gruß
12oven
 
Zurück
Oben Unten