• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollbraten Verramsterung am heutigen Sonntag

bloml

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo Leute,

nun will ich auch mal einen Beitrag leisten.

Nachdem ich gestern Pizza, Flammkuchen sowie Bauern- und Kümmelbrot im Le Rond gemacht habe, gabs heute zum Mittagessen Rollbraten.

Der Ofen wurde um 8 Uhr angeschürt - das Pizzagewölbe hatte ich nach hinten geschoben und
bei 400 Grad hab ich dann begonnen das obere Gewölbe aufzuheizen.

20140504_082042.jpg


Gekauft wurde der Rollbraten fertig vom hiesigen Metzger - 1,2 kg gefüllt mit Käse und Schinken.
Dieser wurde auf ein Gemüsebeet gelegt (aus Paprika, Zwiebel, Knoblauch, Karotten, frische Champignons, Petersilie) und mit "Schubecks Schweinebraten Gewürz" eingerieben.

20140504_085958.jpg


Um 09:55 Uhr hab ich den Braten dann abgedeckt mit Jehova bei knapp 280 Grad eingeschoben.
Nach ca. 1 Stunde hatte der Rollbraten eine KT von knapp 60 Grad.
(Ich habe zwischendurch immer 1 - 2 kl. Hölzer nachgelegt und immer geschaut das ich bei ca. 200 - 220 Grad geblieben bin.)
Ich habe daraufhin den Braten aus dem Ofen genommen, abgedeckt, nochmals nachgeschürt und wieder in den BO geschoben.

20140504_110601.jpg


bei 74 Grad KT wurde der Braten schließlich herausgenommen....

20140504_112446.jpg


...in Jehova eingerollt und für 10 min bei 100 Grad in den Bo gestellt.

Dann wurde die Soße zubereitet.
Hier habe ich das Gemüse durchgesiebt, mit Tomatenmark, Salz, Pfeffer und einen Schuss Sahne gewürzt zum Schluß noch etwas Gemüse einpüriert.

Hier der Braten kurz nach dem BO vor dem Anschneiden

20140504_114225.jpg


und hier das Endergebniss:

Image12.jpg


Salat wurde von Opa beigesteuert - und was soll ich sagen.. das Fleisch war saftig und zart, hatte eine angenehme "Rauchnote" - die Soße sehr lecker und sähmig.

Das ganze schreit nach Wiederholung.

Gruß
Bloml

PS: Kann mir noch jemand sagen wie ich die Bilder drehen kann :-) - erledigt :rolleyes:
 
Gefällt mir, wenn du die Bilder alle noch gedreht hättest würde es Es sich besser anschauen lassen. Aber das schmälert auf keinen Fall das Ergebnis:thumb1:
 
MMMMMMHHHHH, ich erwarte es nicht mehr bis mein le Grand ins Haus flattert,
das wird auf jeden Fall nachgebastelt .......... Schaut Suuuper aus :gratuliere:
 
Dafür braucht man doch kein Ramster :evil:

Mein Neid sei dir gewiss !


Klasse Aktion. Und nein ich brauche keinen Ramster
 
Nöööö, braucht man bestimmt NICHT, das kannst Du Dir noch lange einreden.....
Ich habe mittlerweile aufgegeben und bestellt, die Stimme regt mich soooo auf :whip::whip::whip:
 
Dafür braucht man doch kein Ramster :evil:

Mein Neid sei dir gewiss !


Klasse Aktion. Und nein ich brauche keinen Ramster

wehr Dich nicht dagegen, hihi



Super Ergebnis, gefällt mir. Steht schon auf dem Plan der Rollbraten für'n Schmollbraten
 
Nen leckeren Rollbraten hast hast du da verramstert!
 
sieht lecker aus - werde ich mal nachramstern, sobald mein Ofen fertig ist.
Gruß
Florian
 
schaut gut aus, habe am WoEnde wieder ein paar T-Bones und nen Lammlachs verramstert!

Aber nen großes Stück Braten könnt man auch mal wieder in Angriff nehmen!
 
Zurück
Oben Unten