• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rollstuhlgerechtes Grillen / Smoken

Tommy1904

Militanter Veganer
Titel: Rollstuhlgerechtes Grillen

WO wird gegrillt?: Terrasse / Garten


WO steht der Grill?: Ganzjährig draußen auf der Terrasse


MIT WELCHEN Brennmittel soll gegrillt werden?: Holzkohle oder Pellets, aktuell auch Überlegung Elektro


WIE OFT wird gegrillt?: 1-2 mal pro Woche


WIE soll gegrillt werden?:

[ 50 ] % direkt -> Anteil in Prozent
[ ] % indirekt -> Anteil in Prozent
[ 50 ] % low 'n slow -> Anteil in Prozent
[ ] % schnell -> Anteil in Prozent (die Familie hat Hunger und reißt mir den Kopf ab, wenn es länger als 10 min dauert)


WAS soll gegrillt werden?:

[90 ] % Fleisch -> Anteil in Prozent
[10 ] % Fisch -> Anteil in Prozent
[ ] % Gemüse -> Anteil in Prozent
[ ] % sonstiges -> Anteil in Prozent

UNBEDINGT erforderliche Features: Grillen und Smoken


WIE VIELE Personen sollen begrillt werden?: regelmäßig 3-4, vereinzelt 6-8


Wie hoch ist dein BUDGET?: inkl. Zubehör ca. 500- max. 1.000EUR


WAS gefällt dir? WAS suchst Du?:


WELCHE Grills habe ich mir schon angeschaut? Was gefällt mir daran? Was nicht?: Diverse Smoker bei OBI Grillwelt Bensheim (Bedienbarkeit aus dem Rollstuhl heraus nicht möglich) / Weber Smokefire EX4 (deutlich über den momentan verfügbaren finanziellen Mitteln, aus dem Sitzen heraus nicht selbsständig bedienbar - zu hoch, zu schwer) / Masterbuilt Gravity, ebenfalls nicht eigenständig handlebar / aktuelles Interesse an GMG Trek Prime 2.0 oder Ninja Woodfire Connect Pro XL


DIES müsst ihr noch wissen!: Sitze seit 2015 im Rolli, fortschreitende Muskelerkrankung. Schwer Heben und über Schulterhöhe und Kopf greifen also unvorteilhaft bzw. nicht möglich. Der neue Grill soll aus dem Sitzen heraus vollständig bedienbar sein, inkl. Reinigung. Am Besten alles recht einfach, unkompliziert und eben niedrig oder mit unterfahrbarem Unterbau, ggf. hier aber ein ganz einfacher Tisch oder Marke Eigenbau. Der Grill soll meine Kugel ablösen, und wird zum Einzelgrill. Außerdem hoffe ich, dass er robust ist einige Jahre hält, trotz dass er ganzjährig draußen stehen wird. VA-Griller hat mir bereits wertvolle Tipps gegeben (Dankeschön), vielleicht kommen hier noch weitere Erfahrungen zusammen.
 
Guude, da Du elektro nicht ausschließt und ihn auch schon explizit erwähnt hast, würde ich hier für den Ninja Woodfire plädieren.

Stecker rein und ab geht die Post, kein Hantieren mit Kohle oder Gas und vor allem kannst Du Dir den mit Leichtigkeit so platzieren, dass Du ihn einfach bedienen kannst.

Der deckt auch fast die komplette Bandbreite ab, smoken, backen, grillen, dörren, etc.

Außerdem ist er nach meinem empfinden unschlagbar günstig und Du hast mit dem keine Folgekosten ... bis auf Strom halt ;-)

Für mich ist das die eierlegende Wollmilchsau :thumb2:
 
Edith: Sorry, hab überlesen dass deine Kugel abgelöst werden soll. Nix für ungut.


Ich benutze selber meine 47er Weber Kugeln gerne im Sitzen neben dem Esstisch. Zum Glück mache ich das nur aus Bequemlichkeit und bin nicht gehandycapped.
Da ist alles ohne aufzustehen bedienbar. Luftzufuhr ist gut im Sitzen zu regeln und der Deckel lässt sich einfach abnehmen und seitlich einhängen. Reinigung durch den Aschepott unten dran auch im Sitzen mit nur einer Hand möglich.
Das Doofe ist nur dass die größeren Kugeln wie zb der 57er Mastertouch auch seit den 2000er Jahren viel höher sind. Bis in die 90er hatten die auch gute Sitzhöhe.
Das Dreibein wäre mit dem Rolli halt auch recht gut unterfahrbar.

Viele Grüße

Roman
 
Ein Kammado ohne Wagen wäre vielleicht auch ne Option. Mit denen lässt sich auch prima smoken.
Darauf achten, dass er einen gefederten Deckel hat und somit leicht zu öffnen ist.
 
Wenn du einen Grill in der Größe von einem GoAnywhere findest, sollte das doch für dich passen oder? Die kannst du auf einen für dich passenden Tisch oder so stellen. Alternativ natürlich der woodfire. Der traeger Ranger wäre auch ne Möglichkeit wenns pellets sein sollen. Kenn den aber nur von stöbern im Netz.

Wegen dem Deckel und deiner Mobilität über Schulterhöhe wäre vielleicht noch ein kleiner Flaschenzug oder ähnliches denkbar, der an nem Galgen über dem Grill befestigt ist. Müsste man halt was basteln. Falls du für sowas jemanden hast, wärs bestimmt kein Schaden mal drüber nachzudenken

Viel Erfolg bei der Suche 🤘
 
finde da muss man kein Vermögen ausgeben. Ich nutze seit vielen Jahren Weber Q3200 und den Portland "smoker". Beides Gas, ist halt schnell und bequem. Der eine ist ne Flachgrillmaschine par excellance und der andere macht auch pulled pork, pastrami etc. ohne Probleme. Beides im Sitzen zu bedienen bei Bedarf, keine Asche zu entsorgen, ..
Elektro wäre mir jetzt eher nix.
 
Hi,

ich wäre für Pellets. Einfach zu bedienen und immer tolle Ergebnisse. Meine Arbeitskollegin sitzt im Rollstuhl und kommt mit dem Pirategrill super klar und nutzt den jede Woche soweit ich weiß. Aber generell wird mit vielen Grills sich was tolles zaubern lassen ich bin halt von Pellets ein Fan seit vielen Jahren.

Schöne Grüße aus der Oberpfalz,


Peter
 
finde da muss man kein Vermögen ausgeben. Ich nutze seit vielen Jahren Weber Q3200 und den Portland "smoker". Beides Gas, ist halt schnell und bequem. Der eine ist ne Flachgrillmaschine par excellance und der andere macht auch pulled pork, pastrami etc. ohne Probleme. Beides im Sitzen zu bedienen bei Bedarf, keine Asche zu entsorgen, ..
Elektro wäre mir jetzt eher nix.
Ich habe zu Gas und Elektro keine wirkliche Beziehung, meine Eltern haben mich zur Holzkohle erzogen. Pellets kommen dem gefühlt am Nächsten.
So oder so, wenn ich es einfach und vielfältig zugleich haben will und angepasst an die gesundheitlichen Einschränkungen, werde ich Abstriche machen müssen.

Meine alte Kugel ist auch nicht ganz unbrauchbar. Die Arbeitshöhe ist erstmal ok, auch die Reinigung, aber das Öffnen und Schließen des Deckels (mit Scharnier) wegen der Greifhöhe kaum noch möglich. Außerdem hält sie die Temperatur schlecht.
 
Darum wollte ich auch kein Scharnier.
Beim Dancook wird der einfach am Rand eingehängt. Oder man holt sich das Weber Tuck Away System dazu, dann ist es noch komfortabler, denke ich. Da kann @waltherman was zu sagen ;)
 
Zurück
Oben Unten