Wir waren von Donnerstag bis Montag in Rom.
Wir haben einige Tipps aus diesem Faden und vor allem aus dem von
@pefra verlinkten Video von deliziös beherzigt, weshalb ich kurz die kulinarische Seite unseres Trips zeigen wollte
Donnerstagnachmittag Ankunft in Rom, Knast wie Sau. Zum Glück lag das
Pasta-Eat aus dem Video von deliziös direkt neben unserer Unterkunft. Eine große Schale wirklich guter Nudeln mit leckerer Soße und üppigen Zutaten für faire 9,50€(?). Das war ein toller Start. Ich würde rückblickend sagen, dass das unser P-/L-Sieger war.
Außerdem gab es noch ein Eis in der
Gelateria del Teatro. Hervorragende Eiscreme für 3,50€ pro 2 große Kugeln.
Abends ging es ins
Seu Pizza Illuminati.
Die Bedienung kippte dem armen Kerl neben uns erst einmal ein komplettes Bier über seinen blauseidenen Anzug, wirklich von oben bis unten. Kann passieren, aber irgendwie wirkte das skurril, weil die Entschuldigung höchstens sehr zurückhaltend war. Wir haben sie nicht wahrgenommen. Ob der seine Pizza nachher nicht bezahlen musste und 'ne Reinigung spendiert bekommen hat, wissen wir nicht.
Der Start war nicht so vielversprechend. Es gab eine frittierte Zucchini-Blüte (Zucchini Flower Scapece) zu 5,50€ und eine "Neapolitan" Frittatina zu 5,50€. Die Sachen waren OK, aber nicht herausragend. Dazu kam, dass das Pils, was zu 6,00€ für 0,33l verkauft wurde, sich als Krombacher entpuppte. Nennen wir den Start mal holprig.
Als Hauptspeise bestellten wir eine klassische Pizza Amatriciana und eine "Seu"-Pizza Supercapricciosa.
Die Supercapricciosa war handwerklich einwandfrei, überzeugte uns geschmacklich allerdings nicht ganz. Die Olivencreme und zusätzliches Olivenpulver übertünchten einen schönen Schinken, super gekochte Eier und leckere getrocknete Tomaten.
Die Pizza Amatriciana war absolute Extraklasse. Ich habe vermutlich bisher noch keine so gute Pizza gegessen. Handwerklich eine perfekte Neapolitana, eine Tomatensoße zum Reinlegen, Guanciale einfach geil, Parmesan ganz fein über die gesamte Pizza gehobelt. Das Ding hat den ansonsten holprigen Abend entschädigt und kriegt eine klare Empfehlung.
Nachtisch haben wir uns geschenkt, da ging dann auch nichts mehr nach den Nudeln am Nachmittag.
Am Freitag gingen wir vormittags an der
Osteria da Fortunata vorbei. Das ist schon schön anzusehen, wie dort die Nudeln in Handarbeit hergestellt werden. Wir wären dort gerne essen gegangen, leider war die Schlange an diesem Tag so lang, dass es bestimmt 1 Stunde Wartezeit bedeutet hätte. An den anderen Tagen passte es leider nicht mehr rein.
Als Trostpflaster ging es dafür Mittags zum
Bona, welches ebenfalls in unmittelbarer Nähe unserer Unterkunft lag. Die Pizza by the Slice dort sieht klasse aus uns schmeckt auch so. Wir hatten uns zunächst 4 verschiedene Sorten für 2 Leute ausgesucht, mussten dann beim Bestellen feststellen, dass nur eine bestimmte Größe (wie auf den Bildern zu sehen, 4 kleine Stücke ca.) möglich ist, sodass wir dann auf 3 Sorten reduziert haben. Aber auch das ist (knapp) zu viel gewesen. Mit 2 Suppli und 4 Getränken liegt man dann aber auch schon bei über 50€. Das war für uns an der Grenze des Verschmerzbaren für ein To-Go-Food, vor allem wenn man im Seu knapp 3 Pizzen für das Geld bekommen hätte.
Die Pizza war sehr lecker und sie hat natürlich einen ganz anderen Style als im Seu. Kann man einbauen, wenn es einem das Geld wert ist.
Abends hatten wir einen Tisch in der
Osteria Luci in Cucina gebucht.
Als Vorspeisen hatten wir das geräucherte Rindercarpaccio und die Hackbällchen in Tomatensoße bestellt.
Das Rindercarpaccio hatte eine sehr gute Qualität und hat sehr gut geschmeckt. Es war für meinen Geschmack zu dick geschnitten.
Die Hackbällchen in Tomatensoße waren lecker, der Soße fehlte der letzte Pepp. Das Fleisch war saftig und lecker.
Als hervorragend kann man das an den Tisch gebrachte Olivenöl bezeichnen.
Als Hauptgang gab es italienisches Rind mit Kartoffeln. Das Fleisch war von guter Qualität, die Kartoffeln waren lasch.
Wir können insgesamt die Begeisterung von
@medium.rare nicht ganz teilen, man macht mir der Osteria aber auch nicht wirklich etwas falsch.
Am Samstag gab es mittags nach Forum Romanum und Kolosseum nur ein kleines Tramezzini auf die Hand. Hier wurde auch ein Maritozzo probiert. Geiles Zeug. Sahne wahrscheinlich nahezu ungesüßt, das Brot ist von einer dünnen Zuckerschicht umhüllt.
Abends hatten wir eine Food & Wine Tour gebucht. Hier ein paar Eindrücke. Enthalten war auch ein Stop im Filetti di Baccala. Das Ding lebt natürlich von seiner Story. Der Backfisch ist gut.
Am Sonntag ging es nach dem Petersdom und vor dem Spiel des AS Rom zum
Bonci. Auch dieses verkauft Pizza by the Slice. Die Pizzen waren sehr lecker, ich würde sagen noch eine kleine Stufe über dem Bona.
Die Preise für die Pizza empfinde ich als gesalzen. Die 6 Stücke lagen bei knapp 36€. Wie auch beim Bona, dafür bekommt man fast 3 klassische Pizzen im Seu. Muss man wissen, ob es einem das Wert ist.
Auf dem Weg ist Stadion haben wir uns ein paar Bier im
Gran Caffè Clodio gegönnt. Der Betreiber bemerkte, wie wir über die Pancetta in der Auslage diskutierten und stellte uns einen Probierteller hin. Nette Geste, die dazu führte, dass 2 Panini mit Pancetta als Wegzehrung für's Stadion in unseren Rucksack wanderten. Als Dreingabe packte der Betreiber noch 2 gefüllte Croissants mit ein, wirklich sehr nett. Ein Panini kostete gerade einmal 5€, da passte das P-/L-Verhältnis, vor allem weil der Betreiber noch mehr Schwarte für uns in die Panini packte

Genug Umsatz hatte er vorher aber auch durch Bierverkäufe gemacht.
Am Montagmittag hatten wir noch einen Tisch im
Luciano gebucht.
Als Vorspeise gab es Ziegenkäse (Robiola) in roter Beete mit Röstzwiebeltopping. Dazu gab es ein sehr gutes Sauerteigbrot. Der Käse ist schon sehr streng säuerlich, man wird aber vorgewarnt. Wir haben das Gericht als nicht so ausgewogen wahrgenommen. 18€ sind für meinen Geschmack etwas übertrieben.
Als Hauptgang gab es die Spaghetti Carbonara. Handwerklich hervorragend gemacht. Der enthaltene Guanciale ist das absolute Highlight der Carbonara. Dieser ist so frittiert/ausgebacken, dass die Schwarte kracht. Mega. Das Gericht ist seine 18€ definitiv wert.
Das waren die Eindrücke vom Wochenende. Kulinarisch insgesamt wirklich gelungen. Danke für die Tipps.