• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosinenbrot aus Dinkelmehl (mit Vollkornanteil)

grillManiac

Metzgermeister
10+ Jahre im GSV
Basis ist ein Rosinenbrot von der Site des NDR, welches ich in 2 Variationen gebacken habe.
Die Variation mit Dinkelmehl, halbe Menge:

- 10g Hefe
- 200g lauwarme Milch
- Prise Zucker


- 50g Magerquark
- 9g Salz
- 40g Zucker
- 1 Vanillezucker
- 1/2 CitroBack oder geriebene Zitronenschale
- 150g Rosinen/Sultaninen
- 20g Olivenöl
- 200g Dinkelmehl 630
- 150g Dinkelvollkornmehl

- Hefeansatz aus Hefe, warmer Milch und etwas Zucker rühren und etwas stehen lassen
- Hefeansatz mit den anderen Zutaten verrühren. Ich habe von Hand gerührt.
- Teig über Nacht in den KS (in einer Schüssel mit Deckel zugedeckt)
- am nächsten Tag Teig 1-2h vor der Verarbeitung aus KS und auf Raumtemperatur
- IKEA Bräter ölen und mehlen (Grießler) und handwarm anwärmen
- Teig durchkneten und anschließend mit Deckel im Bräter bei ca. 40° 1h gehen lassen
- BO auf 200° vorheizen
- Teig streichen (Streiche: Wasser + Stärke + Prise Salz + Prise Zucker) und in BO
Backzeit ca. 60 min.:
- 200° 10 min. mit Deckel
- dann 40 min. bei 170° mit Deckel
- nochmal streichen und mit Grill Oberhitze 10min. auf Sicht bräunen, ohne Deckel
- Brot aus Topf und im abgeschalteten BO auf Draht kalt werden lassen

Das Rezept, welches ich geändert habe:
http://www.ndr.de/ratgeber/kochen/rezepte/rezeptdb6_id-8082_station-ndrtv.html

Beim abkühlen
DSCN2137.JPG

DSCN2149.JPG


Im IKEA Topf wurde es gebacken und darin wird es aufbewahrt
DSCN2150.JPG


Hier zum Vergleich der Rest vom hellen ersten Brot, welches ich mit 550er Weizen gebacken habe.
Das Dinkelbrot hat einen intensiven Getreidegeschmack und schmeckt kräftiger.
DSCN2151.JPG


Die Variation mit 550er Weizenmehl entspricht genau dem Original vom NDR mit folgenden Änderungen:
- 30g frische Hefe
- 220g Rosinen
- 550er Weizenmehl
zusätzlich: 50g Olivenöl
gebacken im 28cm Topf von LeCreuset
xDSCN2133.JPG


Am Ende schmeckt uns das Dinkelbrot besser. Vanillezucker und Zitronenaroma erinnern mit den Rosinen im Geschmack etwas an Christstollen. Ansonsten würde ich sagen, es schmeckt süß und saftig.
Ich würde das nächste mal 5-10g Zucker weniger nehmen und die Backzeit etwas verkürzen.
Das Backen im gusseisernen Topf hat gut geklappt. Bei Gelegenheit werde ich einen Versuch im DO starten.
 

Anhänge

  • DSCN2137.JPG
    DSCN2137.JPG
    304,1 KB · Aufrufe: 953
  • DSCN2149.JPG
    DSCN2149.JPG
    296,6 KB · Aufrufe: 921
  • DSCN2150.JPG
    DSCN2150.JPG
    274,7 KB · Aufrufe: 868
  • DSCN2151.JPG
    DSCN2151.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 926
  • xDSCN2133.JPG
    xDSCN2133.JPG
    272,2 KB · Aufrufe: 894
Himmel hilf, die Do-To-Liste wächst schon wieder.
 
Habs heute nochmal gebacken:

Nach der Nacht im KS geknetet in den geölten und gemehlten Topf.
DSCN2172.JPG


Im BO mit Deckel gegangen.
DSCN2173.JPG


Fertig gebacken.
DSCN2174.JPG


OT: Die sind auch von heute. Aus Bequemlichkeit die Rosinenbrote und die Apfelzimtschnecken im BO gebacken. Wäre schön was für den DO.

DSCN2177.JPG


Bis ich zum Foto gehechtet war, fehlten schon welche...
DSCN2178.JPG


Füllung: 60g flüssige Margarine, Äpfel, Zucker, Zimt, Mandel gehobelt, ganz bisschen Kokosraspel.
Gebacken im BO in der 12er Lodge. Das ist die größe, die in unseren EBO paßt.
 

Anhänge

  • DSCN2172.JPG
    DSCN2172.JPG
    333,8 KB · Aufrufe: 808
  • DSCN2173.JPG
    DSCN2173.JPG
    324,6 KB · Aufrufe: 865
  • DSCN2174.JPG
    DSCN2174.JPG
    336,6 KB · Aufrufe: 833
  • DSCN2177.JPG
    DSCN2177.JPG
    335,8 KB · Aufrufe: 806
  • DSCN2178.JPG
    DSCN2178.JPG
    360 KB · Aufrufe: 790
Zurück
Oben Unten