• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rosmarin- Kartoffeln im Big Green Egg XL?

AlexAlex

Militanter Veganer
Moin!
Ich habe gestern mein Big Green Egg XL gekauft, morgen kommen Gäste. Neben Steakhüfte am Stück und Roastbeef am Stück soll es auch Rosmarin- Kartoffeln geben.
Hat jemand einen guten Tipp, wie (technisch, welches Gerät, also in einer Stahlpfanne oder lieber direkt und in Alufolie) und bei welcher Temperatur ich die Kartoffeln im BGE zubereiten soll? Im normalen Ofen läuft es ja super, mit dem BGE habe ich noch nie etwas gemacht. Gut, zur Not rufen wir bei Smileys an. :-)
Danke!
 
Glückwunsch zur neuen Keramik und viel Freude daran :sun:
Dein Vorhaben erstmalig mit dem Ei gleich Gäste zu beköstigen finde ich sehr ambitioniert.....um das mal vorsichtig auszudrücken.
Eine Grundregel für entspanntes BBQ besagt: Niemals testen an Gästen. Vor allem dann, wenn man das Sportgerät nicht beherrscht oder noch kennen lernen muss.
Wie dem auch sei, ich wünsche dir selbstverständlich gutes Gelingen.

Edit: Tipps für die Zubereitung von Kartoffeln anzufragen, ohne eigene Angaben über Setup, Fleischmengen und der angepeilten Temp innerhalb der Keramik zu posten verspricht wenig Hoffnung auf zuverlässige Antworten. Alternativ: Bei Unsicherheit mit den Kartoffeln besser auf ein anderes Sportgerät ausweichen oder den BO nutzen.
 
Hatte zwar niemals nicht ein BGE aber im LeChef ging das ganz entspannt bei 180 Grad C indirekt. Hab sie eigentlich immer in eine Edelstahl Auflaufform vom Schweden gemacht.
Wünsche gutes gelingen und nicht vergessen
:bilder:
 
Hatte zwar niemals nicht ein BGE aber im LeChef ging das ganz entspannt bei 180 Grad C indirekt
Lies bitte..... der TO möchte Roastbeef und Steakhüfte am Stück machen welche ehr L&S benötigen und nebenbei Kartoffeln garen. Vermutlich wird er das sicherlich nicht bei 180 Grad machen.... hoffe ich zumindest :D
 
Erstmal: Vielen Dank!
Ich werde das Fleisch natürlich nicht mit 180°C ruinieren. Das wird morgen früh mit frischem Rosmarin, Senf, zustoßenen Pfefferkörnern und ein bißchen Salz eingelegt wird dann nach einer leichten Bräunung bei 120° schön in Ruhe 30 min sanft medium rare gegrillt.
 
.. und zum letzten Post: Ich habe noch zwei weitere Grills aus Blech, vielleicht mache ich die Kartoffeln dann auf dem kleinen eckigen Grill von Weber. Klingt sicherer, denke ich.

Beste Dank für die Hinweise!
 
Hi... die Kartoffeln separat zu machen ist bestimmt eine gute Idee... 110 bis 120 Grad klingt ok für das Fleisch.... dein Wert von 30 min ist wohl nur geschätzt... ! Je nach Größe kann die Zeit unterschiedlich sein... bei 56 Grad KT würde ich das Fleisch in Jehova ( und nicht A..folie!) Packen und so 20 Min ruhen lassen ... da ja schon Gewürze und Kräuter drauf sind , soll ja nicht mehr aufgeknuspert werden, oder?
 
Edit: Tipps für die Zubereitung von Kartoffeln anzufragen, ohne eigene Angaben über Setup, Fleischmengen und der angepeilten Temp innerhalb der Keramik zu posten verspricht wenig Hoffnung auf zuverlässige Antworten
Logischerweise ist der Setup und der angepeilte Temperatur die Antwort zu der Frage nicht umgekehrt, anders gesagt wenn er den Setup und die angepeilte Temperatur schon kannte welche zusätzlichen nützlichen Informationen möchtest du hinzufügen?

Was hat die Fleischmenge mit der Rosmarinkartoffel zu tun?
 
Hallo Alex,
schön dass du meinem link gefolgt bist .Viel Spaß mit dem eggcellenten Sportgerät. Und wie schon geschrieben: :bilder:
 
Die Auflösung: Kurz vor Grillbeginn hatten wir Wasser im Keller, das führte zu einigem Chaos. Was ja vor 2 Jahren schon mal der Fall, was dann doch mit knapp 20k€ zu Buche schlug, mit Trocknung und allem. Also lief der Abend unter schwierigen Verhältnissen an.
Erst war es ein weig schwierig, die anfänglichen 250°C im Grill wieder auf 120°C zu bekommen, ging dann, war jedoch ein bisschen zu wenig, also zurück zu 150°C. Das ging fix. Die 1 kg Steakhüfte blieb 40 min im Grill, war sehr zart und lecker, innen auch noch rötlich. Die 700 g Roastbeef waren so 28 min im Grill, auch sehr zart und lecker. Wir hatten noch Würstchen (Bratwurst, Merguez und Thüringer), die waren gut gebräunt (mit teilweise offenem Grill und auch geschlossenem Grill. Die blieben sehr saftig.
Die Rosmarin- Kartoffel habe ich vorher im Ofen gemacht, für den zweiten Grill war das Chaos mit dem nassen Keller zu groß. Ein Blockhouse Brot kam noch auf den Grill, war auch gelungen.Schnappschüsse waren auch rar, mache ich nächstes Mal. Es gibt nur ein Foto von mir am neuen Grill.
IMG-20200823-WA0011.jpeg
 
Pool im Keller .... kann man machen, muss man aber nicht.
Hauptsache der Rest war schön :thumb2:
 
Ich habe dann am Wochenende darauf noch einmal gegrillt, dieses mal fast regulär, ohne große Stücke und so.
grill.jpg


Jetzt ist dann in der Woche auch der ConvEGGtomat gekommen und der Pizzastein.
Bald gibt es einen Pizza- Abend. Dafür habe ich extra Holzkohle besorgt, die sehr aromatisch sein soll. Mal sehen, ob 5 kg für ca. 10 Pizzen reichen.
Ich muss wohl erst vorwärmen, bis der ganze Grill 350°C hat, dann dauert eine Pizza nur wenige Minuten. Die Entscheidung, ob ich den Teig selbst mache oder kaufe, ist noch nicht gefallen.
 
Zurück
Oben Unten