• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am Baron 490 2021

Mute

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo an alle Baron 2021 Besitzer,

Ich habe heute mit Entsetzen feststellen müssen, dass mein Baron an nahezu allen Edelstahl-Teilen Rost ansetzt. Betroffen sind Bedienblende, Seitenablagen, Drehregler und der Griff vom Deckel. Es ist nur minimal, aber der Grill ist auch gerade erst 2 Monate alt. Gerade um die Drehregler sind richtige Pickelchen zu erkennen. Grill steht überdacht unter der originalen Broil King Haube und bekommt außer etwas Spritzwasser durch Wind auch nichts ab. Habe nach dem Grillen immer mit etwas Spüli und Wasser drüber gewischt, aber das sollte ja der Edelstahl abkönnen.

Werde morgen mal den Support dazu anschreiben, mal sehen was die meinen.

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme? Vielleicht bin ich auch zu pingelig und sehe Gespenster. Dennoch ist das aus meiner Sicht nach 2 Monaten nicht wirklich schön…wenn es nach 2-3 Jahren passiert wäre, wäre das was Anderes.

Grüße
Sebastian

25D79D98-A95C-475C-93DE-EC5518EA30AB.jpeg

D5543F7B-3B6F-4A0A-B09A-F1455A0DBFEB.jpeg

50F5DBF7-4269-4A2E-8D10-65DFB2E75C05.jpeg

das ist Dreck und kein Rost :woot:

Ich hoffe es, für mich sieht es aber nach kleinen Rostpickeln aus. Hatte auch erst gedacht es wäre Dreck und bin mal mit Lappen und Spüli drüber, daher sieht es etwas verschmiert aus. Weggegangen ist es aber auch mit Schrubben nicht. Wollte jetzt keine Fettlöser o.ä. benutzen, da hätte ich etwas Angst dem Edelstahl zu schaden.
Werde mir heute mal einen Grill-Reiniger für Edelstahl zulegen, mal sehen ob es sich damit entfernen lässt.

Ich hoffe es, für mich sieht es aber nach kleinen Rostpickeln aus. Hatte auch erst gedacht es wäre Dreck und bin mal mit Lappen und Spüli drüber, daher sieht es etwas verschmiert aus. Weggegangen ist es aber auch mit Schrubben nicht. Wollte jetzt keine Fettlöser o.ä. benutzen, da hätte ich etwas Angst dem Edelstahl zu schaden.
Werde mir heute mal einen Grill-Reiniger für Edelstahl zulegen, mal sehen ob es sich damit entfernen lässt.
Edelstahl kann schon eine Menge ab... Nimm mal ein wenig Zahnpasta und Lappen….

Jepp, genau so.
Schätze, dass du dir teuren Reiniger sparen kannst 😉

Kurzes Update:
Ich habe heute nochmal eine Putzaktion gestartet, gebracht hat es leider nix.
Sind an allen Edelstahl-Teilen nach wie vor kleine Rostpickel zu sehen, vor allem an den Blechen um die Drehregler.
Bevor ich jetzt härtere Geschütze auffahre, werde ich morgen mal beim Händler anrufen.

Na dann viel Erfolg👍

Wurden evtl. in der jüngsten Vergangenheit in der Nähe des Grills Arbeiten mit Metallen durchgeführt (flexen etc.?)
Auch davon (u.a.) kommt auftretender Oberflächenrost.

An Flugrost hatte ich auch schon gedacht, aber der lässt sich ja normal relativ leicht wegwischen. Geflext etc. wurde in der Nähe des Grill nicht, zumindest nicht bei mir. Zu den Nachbarn bin ich relativ gut "abgedichtet".

Tippe eher auf Materialfehler bzw. allgemein schlechtes Material. Mein alter Billig-Grill hatte nach 2 Jahren noch keine Roststellen in der Art. Und der hat nicht wesentlich mehr gekostet als die Abdeckhaube vom Broil King.

Mal sehen was der Händler meint; aus meiner Sicht muss er was tun.

Meiner steht bis auf die originale Haube ungeschützt und dort hat sich noch nichts gebildet 🤔 und es war ja im ersten Halbjahr schon recht nass.

Sag mal Bescheid, was Dir der BK Support mitteilt.

Damit wäre ich vorsichtig, damit bekommst du schnell ein neues Muster in der deiner Politur...
Schon klar, aber vorsichtig genutzt das beste. Nutze ich seit Jahren mit meinen Edelstahlgeräten. Man muss natürlich nicht schleifen wie ein Wahnsinniger :-)

Im Moment werde ich erst mal alles lassen wie es ist, möchte keine Experimente machen. Ich sehe da klar Broil King am Drücker...nach 6 Wochen darf das nicht passieren, da werde ich mich auch nicht auf Diskussionen einlassen. Mein Händler startet jetzt eine Reklamation bei BK, mal sehen was von denen kommt.

Im Moment werde ich erst mal alles lassen wie es ist, möchte keine Experimente machen. Ich sehe da klar Broil King am Drücker...nach 6 Wochen darf das nicht passieren, da werde ich mich auch nicht auf Diskussionen einlassen. Mein Händler startet jetzt eine Reklamation bei BK, mal sehen was von denen kommt.
Und, wie ist der aktuelle Stand bei Dir?

Zurück
Oben Unten