• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost am Rost, benötige Rat

Flusskrebs

Militanter Veganer
Liebes Forum, ich darf mich kurz vorstellen: mein Name ist Oliver und ich nennen einen Weber Genesis mein Eigen. Obwohl ich mit dem Grill sehr zufrieden bin, habe ich ein Problem mit meinem Rost, den ich eigentlich nach jedem Grillen reinige, indem ich den Grill hochheizen lasse und danach auch mit Raps-Öl einstreiche.
mein Problem: an einigen Stellen kommt immer wieder Rost durch, obwohl ich wirklich regelmäßig öle. Gestern hatte ich den Grill sehr lange auf höchster Stufe (inklusive Searstation komme ich oft nur auf ca 320 Grad), da ich nacheinander mehrere Pizzen auf einem Stein gemacht habe. Danach sah eigentlich der komplette Rost komplett rostig aus, da die ganze Patina quasi abgebrannt ist. Ich habe dann gestern Abend wieder eingeölt, aber heute bei Tageslicht sieht das Ergebnis noch immer unappetitlich aus. Was mache ich falsch?
Vielen Dank
PS: die gelbe Flamme ist normal, oder? Habe gestern den Grill vor dem Pizzaeinsatz komplett gereinigt, um einen Brand durch die große Hitze zu verhindern. Die Brenner sehen astrein und sauber aus (unter den verrosteten Flavourbars)

FB301D59-2F8C-4193-A480-988215A86DE1.jpeg


DCD7A70A-43C6-4613-8B30-87452F503BE4.jpeg
 
Einfach erst vor der nächsten Benutzung saubermachen, evtl. zuvor grobe Reste beseitigen. So spart man sich das unnötige Hochheitzen und einölen. Das der Rost nach dem Pizza zubereiten so aussieht ist normal, einfach sauber machen und einölen.
 
…jepp, so wie mein Vorschreiber schreibt..
Plus DIE gelbe Flamme ist so nicht normal.
Ich würde erstmal den Brenner reinigen (grob abbürsten). Sollte das nichts bringen, Zuluft am Brenner verstellen und/oder Brenner gründlich reinigen (ausbauen, heiss Wasser einlegen, bürsten usw,).
 
Zurück
Oben Unten