• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost auf Rost... und nun?

Retzge

Vegetarier
10+ Jahre im GSV
Ich habe meinen Broil King Souvereign seit 3 Jahren und er bekommt nicht viel Liebe und Zuneigung...
Gereinigt wird er mal vor dem Grillen (abbrennen, abbürsten, einölen) und mal nach dem Grillen (abbrennen, abbürsten und einölen). Der Grill steht draussen mal zugedeckt, mal offen.

Nun habe ich das Problem, wenn ich den Rost abbürste er "rot" wird.
Ich habe es auch schon mit ausbrennen -> einölen -> einbrennen versucht; es hat nichts geändert.

Nun zu meinen Fragen:
1) Ist dies Rost oder eine "normale" Alterung?
1) Sollte es Rost auf dem Rost sein, ist das normal nach 3 Jahren?
2) Es gibt keine "losen Rostteilchen"; kann ich unbedenklich darauf weiter grillen bis sie auseinander bröseln oder sollten die Grillroste getauscht werden (es sind 4 Stück auf dem Grill)?
 
Gereinigt wird er mal vor dem Grillen (abbrennen, abbürsten, einölen) und mal nach dem Grillen (abbrennen, abbürsten und einölen).
:_denken1:
das ist für mich wohl einmal zuviel .... warum danach, und dann davor ....
wenn man weiss, dass der Grill "in nächster Zeit" wieder in Anspruch genommen wird, lass ich den Schmodder drauf, am Gussrost, das konserviert, vorm näxtn Grillen dann ordentlich abbrennen, abbürsten und ölen.
Alterung sicherlich, auch durch Benützung und "Umstände" denk ich mir ..
wenns nix loses gibt am Rost, was sollte das Problem sein ...
ausserdem tust ja vorm Grillen eh wieder bürsten und ölen ....
daß man zwischen durch mal eine Generalüberholung macht, davon geh ich einfach mal aus
:weizen:
 
nicht danach und davor - sondern manchmal gleich nach dem Grillen und manchmal erst vor dem Grillen

Was meinst du mit Generalüberholung? Ordentlich ausbrennen, ausbürsten, einölen und einbrennen oder muss "mehr" sein?
 
Ich lege in dem Fall die Roste "verkehrt" herum (Oberseite nach unten) in den Grill und brenne diese dann aus.
Danach das übliche...
 
Ich weiß nicht ob Rost / Eisenoxid Giftig ist. Hängt ggf. von der Dosierung ab. Ich glaube nicht ob es sich bei Guss um Eisen in Reinform handelt, wahrscheinlich gibt es hier noch Legierungsbestandteile.

Zum Grillrost:
Aus deinem Post geht nicht zu 100% hervor ob du JEDESMAL deinen Grill wie beschrieben behandelst - oder nur wie du in eine weiteren Post schreibst "manchmal".
Wenn der Rost nicht genutzt wird sollte immer eine passivierende Ölschicht auf dem Metall sein. Wenn nach den Grillen alle 4 Roste mit Fettüberzogen sind - kann man das m.e. bis zum nächsten Grillen so belassen. Andernfalls droht Rost.

Gruß
Nemo
 
OK - dann scheint es wohl normal und vertretbar zu sein... puh... dann kann das gesparte Geld direkt beim Metzger ausgegeben werden
:steckerlfloisch:
 
Gussroste rosten nun mal gerne. War bei meinem Q300 auch so. Wobei die dort eher an der Unterseite, dort wo die Brenner liegen heftig gerostet ist. Hat mich aber nicht so gestört. Habe aber auch keinen Kult aus der Pflege der Roste gemacht.
Meist habe ich die so, dirket nach dem Grillen bis zum nächsten Grillen belassen. Wenn die aber länge so bleiben, sieht das Ganze dann nicht mehr so toll aus.
Aber das war mit ein Grund, warum ich bei meinem neuen Grill Edelstahl gewählt habe. Obwohl ich Guss im Vergleich beim Grillen doch etwas besser finde.
 
Zurück
Oben Unten