• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Rost Frage

Jippchen

Militanter Veganer
Hallo

Das ich nun auch Stück für Stück mit dem bau meines Smoker beginnen kann,und ich mir bei euch fleißig Tip´s und Trick´s abgeschaut habe.
Stellt sich mir aber noch eine Frage.

Die Rohre aus dem der GR und die SFB gebaut werden,sind von innen etwas rostig,ich würde sagen es handelt sich um etwas dickeren Flugrost.
Jetzt ist meine frage,ob ich diesen entfernen muss.Zumindest in der GK?
Ich habe in den ganzen Bauberichten nichts davon entdecken können.
Ok Das manche ihren Smoker Sandstrahlen lassen habe ich gesehen.
Dazu stellt sich mir auch noch eine Frage,was kostet es in etwa ein Smoker mit 135cm länge und 40cm Durchmesser samt Untergestell zu Strahlen.
Gruss Kai
 

VR2

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also den Rost im Rohr würde ich mit einen Winkelschleifer mit Topfbürste entfernen allein schon wenn du später Schweißen musst . Sandstrahlen tut meiner Meinung nach nicht not denn er wird ja nicht gelackt von innen;), für die Schweißarbeiten wäre es natürlich schön wenn er gestrahlt würde ,ist aber nicht zwingend erforderlich.

Sandstrahlen lassen ist nicht teuer musst nur schauen ob du einen bei dir in der gegend findest , größere Stahlbaufirmen haben öfter Sandstrahlgeräte, vielleicht auch Lackierer die auch größere sachen lacken

Letztendlich würde ich schauen ob du einen Sandstrahler in der nähe hast , und wenn nicht dann halt nicht

Gruß Michi
 
OP
OP
J

Jippchen

Militanter Veganer
Danke für die Info.

Ich werde wohl so schnell mein Smoker nicht fertig bekommen.
Nächstes Wochenende geht es ans ausschneiden der Deckel für GR und SFB,und ich hoffe das ich das Untergestell fertig bekomme.
Wenn ich den GR dann von innen entroste und dann mit Rapsöl einschmiere sollte es so als Schutz reichen?
Ich denke das ich den Smoker erst im November fertig hab,zumindest so das die Seiten auch geschlossen sind,und bis dahin wollte ich die Innenseite halt mit Rapsöl "rostfrei" halten.
 
Oben Unten