• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rost NACH Abbürsten?

Bongo86

Militanter Veganer
Hallo zusammen, das Wetter ist bei uns in NRW seit wenigen Tagen mal wieder gut und schon brennt der Grill täglich…

Immer wenn ich fertig gegrillt und den Grill auf Hochtouren gebracht habe, bürste ich den Grillrost ab. Was mir nun aufgefallen ist, dass es aussieht, als wenn sich NACH bzw. WÄHREND des Abbürstens Rost bildet oder zum Vorschein kommt. Ich hoffe auf dem Bild ist es erkennbar.
Ist das normal? Ist das Rost? Und wieso kommt er erst nach dem abbürsten?

Zur Pflege meiner Roste sei gesagt, dass ich sie immer nach der Reinigung mit Trennspray einsprühe. Meist sogar noch mal beim Aufwärmvorgang.
Was mache ich falsch? Ich hoffe Ihr könnt mir helfen 😊

DB5A3D41-1DBB-4F21-A2B1-7F188F88766E.jpeg
 
Das kann eigentlich weniger sein. Ist mit 2 unterschiedlichen Bürsten (1 davon komplett neu) dasselbe Resultat 🤷‍♂️. Aber irgendwie sieht es auch nicht richtig nach Rost aus. Ich habe leider keine Ahnung
 
Ich möchte darauf tippen, dass das evtl. Schmodder sein könnte. Der sieht nämlich auch leicht braun aus, wenn er nur angekratzt wird. Mit einer Bürste kommt man ja nicht so gut zwischen die Ritzen.
 
Wenn das Rost aus Gusseisen und nicht emailliert ist, ist das tatsächlich Rost. Das hat damit zu tun, daß Gusseisen ( wenn es nicht behandelt ist( zb. mit Emaille)) anfängt durch Witterungseinflüsse zurosten. Sieht man zb. auch am Auto( Bremsscheiben).

Dieser Rost ist aber nur "Flugrost " .... durchrosten tun die Roste nicht ...!!!!
 
Sowas in der Art habe ich mir gedacht. Es sind die „normalen“ Gusseisenroste drauf. Also nicht emailliert.
Wie bekomme ich das denn in den Griff? Mache ich bei der Pflege was falsch?
 
Könnte auch verharztes Öl sein. Hatte ich bei mir anfangs auch mal, da habe ich es etwas zu gut gemeint mit dem Öl. Die Schicht sollte sich dann leicht klebrig anfühlen.
Versuch mal den Grill auf Vollgas auszubrennen und verwende bei den nächsten 2-3 Runden grillen kein Öl. Damit ist es bei mir weg gegangen. Seitdem öle ich nur sehr sparsam.
 
Moin zusammen, vielen Dank für die zahlreichen, schnellen Antworten. Das mit dem „zu gut meinen“ könnte bei mir definitiv der Fall sein. Aber dadurch das ich das Öl immer sprühe, dachte ich, dass das alles so schon in Ordnung und sei. Ich versuche mal den Tipp mit den 2-3 Vorgängen ohne Öl 👍.
ich wünsche Euch Allen ein schönes Wochenende 😊
 
Hy. Ich hatte bzw habe biesen Effekt auch manchmal. Hab meine Bürste ausgekocht und die Roste immer schön geölt. Und dennoch immer wieder diese braunen Stellen beim bürsten. :motz:Ich denke auch es handelt sich um Angebackenes vom Grillvorgang oder eben zu viel des guten geölt. Da es aber keine weiteren Probleme babei gibt sollte das nicht weiter schlimm sein. :-)
 
Genau, Versuch es mal mit weniger Öl. Auf die Roste soll ja nur eine hauchdünne Schicht. Ich sprühe meine immer minimal win während ich den Grill aufheize, dann brennt das Öl auch direkt ein.
Falls du einen mehrteiligen Grillrost hast, kannst du auch die Roste ab und zu mal tauschen oder drehen. Der Grill wird an den Rändern nicht so heiß wie in der Mitte, dadurch werden Öl und Fett nicht richtig verbrannt. Deswegen hin und wieder mal schauen, dass die äußeren Roste nach innen kommen.
 
Ganz normale (Fett)Ablagerung. An den Stellen hat der Grill einfach zu wenig Hitze um das Fett zu verbrennen. Ist aber nicht schlimm, solange nicht das ganze Rost so aussieht. Man muss es mit dem Reinigen auch nicht übertreiben.
 
Perfekt! Also scheinen es tatsächlich nur Fettablagerungen zu sein. Auch der Hinweis mit dem Tauschen ist sehr gut! Ich habe einen Broil King Signet 340. Habe also 2 Roste. Ich werde bei der nächsten Session einfach mal die Roste tauschen und drehen, dann volle Pulle aufheizen und abbürsten 👍.
Vielen Dank an Alle die geantwortet haben! Nun bin ich deutlich entspannter, weil ich vorher meinen Fehler nicht gefunden habe.
Mir ist auch aufgefallen, dass das „Problem“ immer nur an den äußeren Rändern oben und unten auftritt, also exakt da, wo der Rost nicht so heiß wird.

Ich wünsche ein schönes Wochenende 🥩🥓🍗🔥🔥🔥
 
Super thread und zum Glück auch gute Suchfunktion hier, denn ich wollte jetzt exakt dieselbe Thematik beschreiben. Und zwar wirklich exakt, da ich bisher exakt so vorgegangen bin wie der Threadersteller (Spray nach dem Grillen mit nochmaligem Aufheizen :-) )
 
Zurück
Oben Unten