• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rostfreier Griller gesucht

Zuse1980

Militanter Veganer
Hallo!

Ich wollte gerade meinen Gasgrill European Outdoorchef Hamilton aus dem Winterschlaf holen. Er ist 3 oder 4 Jahre alt. Die Schutzplane dürfte einen Riss bekommen haben und jetzt ist im Inneren einiges verrostet. Korpus ist pulverbeschichtet, die Brenner aus Gußeisen und der Rest ist emailbeschichtet.

Der Grill steht das ganze Jahr über draußen. Die Emailbeschichtung hatte kleinere Risse. Dort ist der Rost eingedrungen und hat sich durchgefressen. Auch kleinere Stahlteile bei der Brennerbefestigung sind durch. Die Gusseisen-Brenner gehen auch nicht mehr. Der Korpus ist aber wie neu.

:(

Ich will mir als Nachfolger einen Edelstahlgrill besorgen. Er soll möglichst "rostsicher" sein und soll genauso das ganze Jahr über im Freien stehen. Nach Möglichkeit soll er das auch ohne Schutzabdeckung aushalten.

Ich bitte nun um Ratschläge, welche Modell das abkönnen bzw. aus welchem Material die Teile am besten sein sollten. Mir bringt der Keramikbrenner wenig, wenn die Befestigung wegrostet.

Danke!

Beste grüße
Martin

Zu neuen Grill Modellen kann ich nichts sagen, da ich auf Weber Gasgrills vor 2007 schwoere. Was Neueres kommt mir nicht ins Haus.
Aber bei den Materiallien sollte der Edelstahl mindestens Typ 304 sein. Viele Hersteller nehmen aber aus Kostengruenden mittlerweile mindere Qualitaet wie 430. Dies ist zwar auch Edelstahl aber eben kein rostfreier Edelstahl. Dieser hat einen hohen Eisenanteil und faengt ueber kurz oder lang an auch zu rosten. Testen kann man es einfach mit einem Magneten. Der "gute" Edelstahl ist nicht magnetisch. Der schlechte schon. Also einen kleinen Magneten mit in den Laden nehmen.
Das Problem ist aber auch oft die Kombination aus Grill mit geschlossenem Unterschrank und Abdeckhaube. Da staut sich die Feuchtigkeit und der Grill trocknet nicht aus und rostet. Die Haube sollte eine Durchlueftung anbieten.

NAPOLEON sollte keine Probleme haben.
WEBER ist da auch gut.
Wie ist denn Dein Budget?

Hallo,

einen wirklich rostfreien Grill wirst Du schwer finden... Es sei denn Du schaust bei Firemagic und Co.
Gute Grills die lange halten, gibt es aber natürlich auch für weniger Geld... Ich habe recht gute Erfahrungen mit Cadac und Landmann gemacht...

Schöne Grüße
Carsten

Was für ein Budget hast du denn.

Zurück
Oben Unten