• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotationsgeflügel

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Nachdem in letzter Zeit vielfach stehende Hähnchen gegrillt wurden, wollte ich jetzt mal wieder eins auf der Roti machen.
Spontane Idee beim Frühstück: "heute gibts Hähnchen...". Letztens ein sehr gutes bei Rewe gekauft, also wieder hin und - ja, es gibt noch die gleichen: "Feine Welt Maishähnchen" aus Österreich, ca. 1,3kg. Sehr gute Qualität...
Gewürzt wurde mit dem Hähnchengewürz nach dem Rezept aus dem "Watersmoker Buch" von @Aschenka - passt hervorragend.
Der Gockel wurde in den kalten Grill eingehängt und ca. 70 Minuten bei bei 180° indirekt gegart, dann noch ca. 15 Minuten mit 250° für die krosse Haut. Es wurde nichts gepinselt oder gesprüht, einfach nur drehen lassen.

Bilder:

aufgespießt.
IMG_2313.jpg


fertig gewürzt - der Rub ist der Hammer für Hähnchen
IMG_2312.jpg


eingehängt und "on a carousel..." (ein alter Hit von den Hollies aus dem vorigen Jahrhundert (1967) ... werden viele nicht mehr kennen)
IMG_2315.jpg


vorderer und hinterer Brenner auf Minimum (beim alten Spirit S310 sind die Brenner quer angeordnet) und die Temperatur steht stabil bei 180°
IMG_2318.jpg


Halbzeit...
IMG_2321.jpg


... und fertig nach 85 Minuten
IMG_2324.jpg


IMG_2325.jpg


vor dem zerlegen
IMG_2327.jpg


IMG_2329.jpg


und eine Hälfte auf dem Teller
IMG_2330.jpg


Die Haut war kross und das Fleisch saftig. Die Würze genial (hatte ich das schon erwähnt...?). Insgesamt ein Genuss.
Dazu ein einfacher Gurkensalat nur mit Öl/Essig, frischem Dill, Zwiebeln und P+S. Puristisch, aber im Sinne des Low Carb völlig ausreichend.

LG
EffJott
 

Anhänge

  • IMG_2312.jpg
    IMG_2312.jpg
    757,1 KB · Aufrufe: 1.111
  • IMG_2313.jpg
    IMG_2313.jpg
    679,1 KB · Aufrufe: 1.136
  • IMG_2315.jpg
    IMG_2315.jpg
    509,1 KB · Aufrufe: 1.144
  • IMG_2318.jpg
    IMG_2318.jpg
    522,3 KB · Aufrufe: 1.133
  • IMG_2321.jpg
    IMG_2321.jpg
    645,2 KB · Aufrufe: 1.137
  • IMG_2324.jpg
    IMG_2324.jpg
    524,4 KB · Aufrufe: 1.152
  • IMG_2325.jpg
    IMG_2325.jpg
    513 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_2327.jpg
    IMG_2327.jpg
    551 KB · Aufrufe: 1.132
  • IMG_2329.jpg
    IMG_2329.jpg
    498,3 KB · Aufrufe: 1.143
  • IMG_2330.jpg
    IMG_2330.jpg
    512,8 KB · Aufrufe: 1.106
Moin EffJott,

das Rotationsgeflügel sieht gut aus :thumb2:

:prost:
 
Herrlich, endlich wieder jemand, der es verstanden hat:D. Hähnchen muss man nicht noch fetter machen, indem man noch mehr Öle draufpackt und sich hinterher wundert, dass sie nicht cross werden!
Tolle Bilder, perfektes Hähnchen,... Mist, ich habe keins zu Hause:hmmmm:.
 
Sehr schön rotiert! Dein Hahn sieht wirklich klasse aus! Ich hatte bei meinen letzten Vögeln immer mal wieder das Problem, dass die Haut verbrannt ist und das Fleisch aber noch nicht wirklich ausreichend durchgegart war - obwohl es mit dem gleichen Vorgehen schon mindestens 20 mal richtig gut geworden ist... umso schöner betrachtet sich dein wirklich tolles Ergebnis! :thumb2:
 
@menix
Das Rezept ist aus "Watersmoker - Das große Buch" von @Aschenka (Karsten "Ted" Aschenbrandt) und steht dort unter "Chicken-Rub". Wollte dir erst ein Foto davon als PN schicken - weiß ja nicht, ob das unter Urheberrecht fällt - aber dann hab ichs im Netz auf seiner Webseite als PDF quasi frei verfügbar gefunden. Allerdings heisst es da "BBQ-Universalrub". Ist aber 1:1 exakt der "Chicken-Rub" aus dem Buch. Geht halt auch für anderes als nur Chicken...

LG
EffJott
 

Anhänge

  • Universalrub.pdf
    21,2 KB · Aufrufe: 302
Zurück
Oben Unten