• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotes Thai Curry mit Hühnerbrust

mariov200

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Hallo, hier mein zweiter Wok Versuch, aber diesmal nur indoor auf Induktion.
Ich wollte zum ersten Male die Thai- Küche probieren.
Hühnerbrust scharf angebraten (in der Eisenpfanne, wollte sie kross)
nach Rezept 2 EL Currypaste in ein wenig Öl angeschwitzt und mit etwas Kokosmilch abgelöscht.
Zwiebeln, Kaiserschoten, Brokoli, Knoblauch, Möhre und Paprika dazugegeben und kurz braten.
Fischsauce, helle Soja Sauce, ein Stengel angeschlagenes Zitronengras und die restliche Kokosmilch dazu.
Kurz köcheln und fertig.

IMG_3979.JPG


IMG_3980.JPG


Es war Hölle scharf! Ich habe mein kleines Tellerchen gegessen. Für Göga musste alles in ein Sieb, abspühlen, neu in den Wok und wieder mit Kokosmilch kurz erwärmt (hat mir dann auch besser geschmeckt, nachdem die Geschmackssensoren wieder aktiv waren).

LLCW0078.JPG


Ich dachte gelesen zu haben die rote Curry Paste ist die mittelscharfe. Welche ist eher neutral, gelb oder grün. Die rote werde ich maximal mit dem Teelöffel das nächste Mal dosieren!

Übrigens finde ich die Kombination von Brokkoli mit Kokosmilch und ein wenig Schärfe genial!!!
 

Anhänge

  • IMG_3979.JPG
    IMG_3979.JPG
    511,2 KB · Aufrufe: 876
  • IMG_3980.JPG
    IMG_3980.JPG
    364,3 KB · Aufrufe: 805
  • LLCW0078.JPG
    LLCW0078.JPG
    262,8 KB · Aufrufe: 765
Hi. Von der gelben Paste nehme ich max. 1,5 Esslöffel, von der roten und grünen Paste weniger, max. 0,5-1 Esslöffel. Dann passt es. Neutral ist keine der Currypasten. Zumindest kenne ich die nicht.
Grüsse
 
Hallo zusammen. Neutral kenne ich auch keine. Kleiner Tipp falls du irgendwo kafir Limettenblätter bekommen kannst dann ein paar dazugeben und mitkochen. Gibt ein sensationelles Aroma. Vor dem Servieren wieder raus also so wie beim Lorbeerblatt. Gruß Maik
 
Hallo zusammen. Neutral kenne ich auch keine. Kleiner Tipp falls du irgendwo kafir Limettenblätter bekommen kannst dann ein paar dazugeben und mitkochen. Gibt ein sensationelles Aroma. Vor dem Servieren wieder raus also so wie beim Lorbeerblatt. Gruß Maik
Die Pflanze steht schon im Küchenfenster. Ich wollte demnächst mal eine Suppe mit diesen Blättern machen.
Ich werde also die EL Angaben auf TL reduzieren.
 
Ich habe auch mal so ein kleines Glas (ca.50ml) grüne Currysauce geschenkt bekommen.
Grün.
Grün ist ja mild, wie bei Paprika und Chilies.

Ich habe den Inhalt des Glases dann in den Wok gemacht.
:eek:
:burn::burn::burn:
 
kaeng kari ist die "milde" variante. ich hatte vor kurzem das "vergnügen" die rote und grüne variante in bangkok "essen" zu dürfen :burn: was andere kulturen als spicy o_O verstehen war für mich schon "körperverletzung" auch am darauffolgenden tag :off-topic:
 
sieht ja prima aus :thumb1:

Mit den Mae Ploy Pasten kenne ich mich nicht aus, ich nutze die von Cock oder so.
Da ist die Grüne die heftigste, rot und gelb sind schwächer und geben sich nix, die unterscheiden sich nur durch bestimmte spezielle Zutaten.
 
Ich brate das Hühnchenfleisch nicht an, sondern gebe es in die Pfanne/WOK wenn die "Sosse" einigermaßen fertig ist. Beim Gemüse achte ich ebenfalls darauf, dass es nicht verkocht.
Neben der Curry Paste (rot) würze ich noch mit selbstangebauten Chillis (Pulver oder eingefroren) nach.
 
Zurück
Oben Unten