• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti Einweihung mit Grillhähnchen

Benni82

Hobbygriller
5+ Jahre im GSV
Moin,
am Samstag hab ich, aus dem Schlaf gerissen, den erlösenden Anruf von Bauhaus bekommen: Ihre Roti ist da! :zzz: -> :messer:

Also das Ding abgeholt, aufm Rückweg noch nen Wiesenhof Privathof Hähnchen besorgt und ab Heim.
Hierzu mal ne kurze Zwischenfrage: Ist davon was zu halten? Also Wiesenhof Privathof. Die Seite sieht ja ganz nett aus aber wer weiß wie die Realität aussieht. Am Ende auch nur ne "Wiesenhofschlampe"?
Um schon mal bissl vorweg zu greifen: Fleischgeschmack war super!

Zu Hause angekommen also erstmal das neue Spielzeug ausgepackt und angebaut... schaut er nicht schick aus ;)

1.jpg



dann hab ich mich dem Kandidaten gewidmet: erstmal flügelspitzen abgeknipst, danach bissl bondage :lach:

IMAG0294.jpg



danach 1-2 El. Öl mit ca. 1 El. MD vermischt und den lieben von allen Seiten ordentlich eingepinselt (hätte ruhig etwas mehr MD sein dürfen wie sich später rausstellte)

IMAG0295.jpg



Ab rauf aufn Spieß und mit den Haltern befestigt. Anschliessend Gegengewicht angebracht

IMAG0296.jpg



Einen AZK zur Hälfte mit Grillis bestückt, Rest mit Profagus Holzkohle aufgefüllt. Das ganze durchglühen lassen und auf die beiden Kohlekörbe verteilt. Spieß eingehängt und los gings...

IMAG0298.jpg



Nach bissl mehr als 90 min bei 220°-190° (Deckelthermometer) sah der gute dann so aus (und roch noch mal mindestens genauso geil ;) )

IMAG0302.jpg



nach 10min, tellerbild: halbe hinkel mit knoblauchbaguette und lecker caipi ;)

IMAG0306.jpg



Fazit:
Es war der HAMMER. Viel besser als BBC. Bei BBC hatte ich das Problem, das die Haut nicht kross wurde, hier kein bischen. Die Haut war super kross. Einzig ein ganz kleiner Teil der Brust war evtl. bissl trocken, aber das war zu vernachlässigen.

Wie schon geschrieben, hätte die Glasur bissl mehr Gewürz vertragen können, so hat es halt fast "nur" nach extrem leckeren Hähnchen geschmeckt. Ich habe es allerdings auch nur einmal damit bestrichen, evtl. kann man da mehr erreichen wenn man es zum Ende hin nochmal damit einpinselt. mal schaun...

Wird auf jeden Fall fester Bestandteil des Essensplan ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 852
  • IMAG0294.jpg
    IMAG0294.jpg
    51,9 KB · Aufrufe: 817
  • IMAG0295.jpg
    IMAG0295.jpg
    68 KB · Aufrufe: 873
  • IMAG0296.jpg
    IMAG0296.jpg
    62,2 KB · Aufrufe: 849
  • IMAG0298.jpg
    IMAG0298.jpg
    69 KB · Aufrufe: 862
  • IMAG0302.jpg
    IMAG0302.jpg
    82 KB · Aufrufe: 832
  • IMAG0306.jpg
    IMAG0306.jpg
    57,1 KB · Aufrufe: 788
Du hast doch nicht etwa TK Knoblauchbaguette verwendet?

Shame on you :whip:
 
nee kein tk, aber aus der kühltheke ;)

hättest ja ruhig mal was über den rest sagen können, das brot war ja nur schnödes beiwerk ;)
 
Die Beilage zum TK Knoblauchbaguette sieht sehr lecker aus. Wenn sich die Haushaltskasse vom Napoleon Grill erholt hat werden wir uns auch das rotisserie kit holen. Bis dahin gibt es Beer But Chicken.
 
Zurück
Oben Unten