• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Roti im Eigenbau?

ximum

Veganer
5+ Jahre im GSV
Hallo in die Runde,
eigentlich bin ich mit meinem Metro-Ei Naggado XL mit 66cm Durchmesser und 57er Rost sehr glücklich - habe jedoch ein kleines Zubehörproblem auf Grund der leider untypischen Größe 😕

Auch wenn die Frage ist, ob die Keramik überhaupt eine Roti braucht oder nicht, nachdem ich Hollys Prachtvogel gesehen habe, kann ich mir irgendwie vorstellen, dass da die Roti schon von Vorteil gewesen ist.

Am Markt habe ich keinen anderen Hersteller gefunden, der einen Kamado in der Größe im Angebot hat und eine Roti anbietet, alle sind entweder kleiner oder größer, lasse mich aber gerne eines Besseren belehren!

Die metallenen Rotis kenne ich, bin aber kein Metaller um mir sowas zurecht basten zu können - aber aus wechem Material ist eigentlich die KJ Roti?
Mit Holz brauch ich da höchstwahrscheinlich auch nicht anfangen - oder darf zumindest jedes Jahr eine neue Konstruktion basteln, da die Roti gleich miträuchert 😉

Viele Grüße
Max
 
Vuurenrook hat welche für 63,5 https://www.vuurenrook.nl/de/spit-on-fire-kamado-rotisserie-ring-xlarge.html

So ne große Abweichung kann da doch nicht sein ...
Laut Specs 66cm... Werde nochmal genau nachmessen und anfragen, welche Maße die Roti genau hat - je 1,25cm in alle Richtungen kleiner wäre dann doch nur noch ne recht schmale Auflagefläche.

Hier mal ne Idee wie man sowas quick and dirty bauen kann
https://kamadolife.com/kamado-joe-jr-diy-rotisserie/
^^ Danke, das ist an sich ein guter Ansatz - wollte schon immer mal einen Grund finden, Schweißen zu lernen 😉 , wenn auch das definitiv nicht mehr in die Kategorie Schweißen-für-Dummies gehört.
 
Habe es endlich geschafft mal nachzumessen! 😅 Es sind wirklich 66cm Außen- und 61cm Innendurchmesser.

Bei meiner Suche bin ich nun auf die Roti vom Mono LeChef gestoßen. Laut Maßen von der Homepage hat sie 75x65x14cm was ggf für einen Aussendurchmesser von ~65cm sprechen könnte und bei mir passen würde. Der LeChef hat laut Mono aber einen Aussendurchmesser ohne Anbauten von 72cm?? 🤔

Hat einer von Euch einen LeChef und/oder die Roti und wäre so nett mir mal bei Gelegenheit den Durchmesser vom Grill oder sogar der Roti zu messen?

Viele Grüße
Max
 
Hab gerade meinen LeChef vermessen:
Innen: 57,0 cm
Außen: 63,5 cm
 
Zurück
Oben Unten