• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rotweinkuchen - der absolut Beste!

Dustin

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo Leute,
ich will Euch hier mal ein - von mir geliebtes - Rezept für Rotweinkuchen geben.
Ich habe den schon oft gemacht und der schmeckt einfach nur pervers!
Für mehrere Leute habe ich das Rezept auch schon ausgedruckt, nachdem sie davon gekostet hatten :lol:

Zutaten:
180g Mehl
90g Kakao
1 TL Backpulver
½ TL Salz
220g Butter
220g weißer Zucker
165g brauner Zucker
1 TL Vanilleextrakt (bzw. 1 Tüte mit 5ml)
2 Eier
300ml Rotwein (z.B. Rotkäppchen Dornfelder Halbtrocken, nehme ich immer)

Mehl und Kakao in eine Schüssel sieben und mit Backpulver und Salz vermischen.

Die Butter, den weißen und braunen Zucker, die zwei Eier und Vanilleextrakt in einer zweiten Schüssel vermengen.

Danach ~1/3 der Pulvermischung in Schüssel zwei geben und vermengen. 150ml Rotwein dazu und nochmal kurz mit dem Rührgerät umrühren.
Dann nochmal 1/3 der Pulvermischung dazu geben und erneut umrühren.
Nochmals 150ml Rotwein dazugeben, umrühren und den Rest des Pulvers dazu geben und ein letztes Mal alles gut durchmischen.

Den Teig in eine gefettete Gugelhupf-Form geben und bei 180°C ca. 40 min backen.

Ich schwenke die gefettete Form immer noch mit Paniermehl aus und stelle sie kühl, damit die Butter nochmals hart wird, bevor ich die Teigmasse reingebe.
So klappt das eigentlich immer mit dem Stürzen des Guglhupfs.

So sollte es nicht aussehen :lol:
WP_20160301_001.jpg

WP_20160301_002.jpg


sondern so :D
9.jpg


In dem Fall habe ich die gefettete Form mit gemahlenen Haselnüssen ausgeschwenkt, weil ich kein Paniermehl da hatte.
Auf jeden Fall geben Paniermehl, Nüsse etc. eine gute Kruste.
Wem das optisch nicht gefällt, kann den Kuchen auch glasieren.
10.jpg


Nichts für die schlanke Linie, aber total lecker :sabber:

Wenn Ihr Fragen habt, dann einfach her damit!

Viele Grüße :prost:
 

Anhänge

  • WP_20160301_001.jpg
    WP_20160301_001.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 583
  • WP_20160301_002.jpg
    WP_20160301_002.jpg
    299,8 KB · Aufrufe: 581
  • 9.jpg
    9.jpg
    353,1 KB · Aufrufe: 578
  • 10.jpg
    10.jpg
    421,5 KB · Aufrufe: 568
Kenne ich noch gar nicht - aber so herrlich fluffig wie der aussieht: werde ich ihn versuchen.
;) Eine Schokoglasur mit gehackten Mandeln drüber gestreut könnte ich mir vorstellen.....
 
Danke für das tolle Rezept - habe ein Lesezeichen gesetzt :-)
 
super Rezept. Wurde heute nachgebacken.
Also gebacken.

IMG_0624.JPG


IMG_0625.JPG



Ich werde mal so in nem halben Jahr meine Mitbewohnerin fragen was da genau passiert ist. Anscheinend war diese Schwerkraft im Spiel.

Aber mein Stückle ist ja noch aufm Blech
 

Anhänge

  • IMG_0624.JPG
    IMG_0624.JPG
    435,6 KB · Aufrufe: 486
  • IMG_0625.JPG
    IMG_0625.JPG
    545,9 KB · Aufrufe: 465
Aiaiai @firefrog , das sieht aber gar nicht gut aus :o
Konntest du dich dennoch vom Geschmack des Kuchens überzeugen? Hast du ihn gebacken und sie ihn dann vermutlich zerstört?
Deine Mitbewohnerin wirft ihn runter...meine hat den halben Kuchen alleine weggegessen....
 
Aiaiai @firefrog , das sieht aber gar nicht gut aus :o
Konntest du dich dennoch vom Geschmack des Kuchens überzeugen? Hast du ihn gebacken und sie ihn dann vermutlich zerstört?
Deine Mitbewohnerin wirft ihn runter...meine hat den halben Kuchen alleine weggegessen....

Geschmack ist gut. Mein 1/5 ist ja noch aufm Blech. Morgen gibts den 2ten Versuch.
 
Aloha,
klasse Rezept, wurde gleich mal ein Lesezeichen angehängt. Ich werde ihn bei Gelegenheit nachbacken, aber dann mit Erythrit statt normalem Zucker. Hoffe mal der gelingt damit auch so super.. :-)
Gruß, IS2000
 
Aloha,
klasse Rezept, wurde gleich mal ein Lesezeichen angehängt. Ich werde ihn bei Gelegenheit nachbacken, aber dann mit Erythrit statt normalem Zucker. Hoffe mal der gelingt damit auch so super.. :-)
Gruß, IS2000

Würde mich freuen, wenn du dann mal berichtest. Ist vielleicht für mehr Personen interessant, ob der Kuchen auch mit Erythrit gelingt :)
 
Na klar, ich gebe dann die Info ;-)
 
Die Küchenmaschine läuft wieder. Ich werde jetzt öfters mal den Fertigungsprozess dezent überwachen. Will ja wieder von der schwarzen Liste runter, die seit gestern Abend besteht.
Ich hab nur kurz gelacht und Zack war ich auf dieser geheimen Liste. Keine Ahnung was das für Sanktionen gibt.
 
Aloha,
ich habe es nun endlich mal geschafft den Kuchen nachzubacken. Und da ich Erythrit nutze habe ich das Rezept minimal abgewandelt.

Zutaten:
200g Mehl
90g Kakao
1 Pak. Backpulver
1 Prise Salz
220g Margarine (Sonja o. Sana)
380g Erythrit
4 cl Rum (Geschmack brauner Zucker ;-) )
1 Pak. echten Vanillezucker
2 Eier
300ml Rotwein

Die Zubereitung ist dann wieder wie oben schon beschrieben. Habe ihn aber in einer normalen Springform gebacken, da ich keine Gugelhupf Form mehr habe.

Hier noch ein paar Bilder:
IMAG0255.jpg

IMAG0256.jpg

Gruß, IS2000
 

Anhänge

  • IMAG0255.jpg
    IMAG0255.jpg
    399,3 KB · Aufrufe: 356
  • IMAG0256.jpg
    IMAG0256.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 344
Zurück
Oben Unten