• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rouladen al Andaluz

Monscho

Mr. Tapas
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Hola Amigas y Amigos,
seit einigen Tagen haben wir nun den ersehhhhnten Regen und in den nächsten Wochen beginnt die Andalusische Schwammerl-Saison.
Aber, das wird vielleicht ein anderes Thema.
Das Wetter bewegt mich dazu, von meinem Freund Aaron das Entraña de Retinto ich glaube Saum oder Kronfleisch aus dem Kühli zu holen.
Ausgepackt, "gesäubert" und darüber nachgedacht - Monscho wat machse nu damit.
Diesmal waren die Lappen fast schon zu dünn und ich habe beschlossen diese nochmals zu teilen.
Aber, schaut selbst zwei bereitete ich "genießbar" für Göga und die Meinige super scharrrrfff mit meiner Habanero Mango Salsa.

Hier zunächst einmal die beginnende "Regenzeit" für die nächsten Tage
IMG_9658.jpg


Aarons Überraschungspaket ....
IMG_9659.jpg

erst einmal säubern.
IMG_9661.jpg


...und danach nochmals geteilt damit ich eine Roulade wickeln kann
jetzt sieht's schon besser aus.
IMG_9663.jpg


IMG_9667.jpg


Zwiebel gebräunt, - geht auch ohne Sonne
IMG_9669.jpg


rosmarin gechnitten und fertig
IMG_9671.jpg



Frischkäse drauf, Adobo Andaluz - mein Wundergewürz
IMG_9673.jpg


Zwiebeln
IMG_9674.jpg


doppeltes Tomatenmark
IMG_9676.jpg


und schon wird gewickelt
IMG_9678.jpg


monschos Roulade bekommt noch 'ne gehörige Portion Habanero Mango Salsa
IMG_9679.jpg


Die abgetrennten Fleischabschnitte mit hinein
IMG_9681.jpg


und der gute alte deutsche Sternzwirn hält alles zusammen.
IMG_9682.jpg


Den Napi auf volle Pulle, ab in die Tajine und fertig ist die Laube ....
IMG_9684.jpg



bruzzel bruzzel
IMG_9685.jpg


kichererbsen, Bohnen, Knofi , Zwiebeln und was weiß ich, was alles noch so in der Küche herum stand.
IMG_9690.jpg


Endergebnis , schaut ganz gut aus - SUPER lekker
IMG_9692.jpg


Teller razeputz leer gegessen ...

mmmmmhhhhhhh
IMG_9695.jpg


....und heute regnet es immer noch, obwohl wir den Teller sooo schön leer gegessen haben .
-- komisch - aber auch nicht schlimm
wie schon erwähnt,
die Schwammerl Saison ist mit diesen Regengüssen der letzten zwei Tage eröffnet.
Bis zum nächsten Mal hier von Monschos kleiner Finca



IMG_9662.jpg


IMG_9693.jpg


IMG_9660.jpg
 

Anhänge

  • IMG_9658.jpg
    IMG_9658.jpg
    159,6 KB · Aufrufe: 1.057
  • IMG_9659.jpg
    IMG_9659.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 967
  • IMG_9660.jpg
    IMG_9660.jpg
    118,9 KB · Aufrufe: 950
  • IMG_9661.jpg
    IMG_9661.jpg
    146 KB · Aufrufe: 971
  • IMG_9662.jpg
    IMG_9662.jpg
    136,3 KB · Aufrufe: 990
  • IMG_9663.jpg
    IMG_9663.jpg
    321,6 KB · Aufrufe: 1.056
  • IMG_9667.jpg
    IMG_9667.jpg
    184,8 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_9669.jpg
    IMG_9669.jpg
    226,2 KB · Aufrufe: 1.072
  • IMG_9671.jpg
    IMG_9671.jpg
    338,2 KB · Aufrufe: 1.002
  • IMG_9673.jpg
    IMG_9673.jpg
    219 KB · Aufrufe: 977
  • IMG_9674.jpg
    IMG_9674.jpg
    240,8 KB · Aufrufe: 1.030
  • IMG_9676.jpg
    IMG_9676.jpg
    191,2 KB · Aufrufe: 988
  • IMG_9678.jpg
    IMG_9678.jpg
    316,5 KB · Aufrufe: 991
  • IMG_9679.jpg
    IMG_9679.jpg
    247,5 KB · Aufrufe: 1.028
  • IMG_9681.jpg
    IMG_9681.jpg
    190,6 KB · Aufrufe: 981
  • IMG_9682.jpg
    IMG_9682.jpg
    273 KB · Aufrufe: 1.075
  • IMG_9684.jpg
    IMG_9684.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 969
  • IMG_9685.jpg
    IMG_9685.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 964
  • IMG_9690.jpg
    IMG_9690.jpg
    262,5 KB · Aufrufe: 982
  • IMG_9692.jpg
    IMG_9692.jpg
    212,9 KB · Aufrufe: 972
  • IMG_9693.jpg
    IMG_9693.jpg
    223,6 KB · Aufrufe: 937
  • IMG_9695.jpg
    IMG_9695.jpg
    207,1 KB · Aufrufe: 968
Monscho,

22:49Uhr, vor 2,5 Stunden ein leckeres Hähnchen gegessen, dazwischen noch etwas sehr alten Gouda und nach Deinem Beitrag könnt ich schon wieder! Deine Beiträge sind das Viagra des kleinen Mannes!:D
 
Wer stört sich bei diesen Aussichten den bitte an ein wenig Regen?
Beim Blick in den Topf wär mir auch Schnegestöber relativ Wurst.

:prost:
Tom
 
Klasse Rouladen, anders als man sie kennt... und sie sehen sooo lecker aus :sabber:

Gefällt mir wieder ausgesprochen gut, was Du uns hier präsentierst :thumb2:

Glück Auf
 
Du schießt aber gerade ein ganz schönes Essensfeuerwerk ab! Sehr geil! Würde mir jetzt auch als Frühstück reinlaufen!
 
Schaut sehr gut aus Klaus, solches Fleisch liegt auch gerade bei mir im Vakuum. Mal sehen, was Mike sagt, er mag normal Rouladen nicht sooo gerne. Wie lange hat das Fleisch gebraucht?
 
Hola Gitte,
also die Rouladen waren wirklich lekker und es gefällt mir, - so wie den meisten hier, - einfach mal altbewährte Dinge anders zu machen.
Das Fleisch war .... :hmmmm: --- neee, ich muß sagen diese "Lappen" - ein Stück Fleisch war das echt nicht, waren bei Aaron lange abgehangen und nochmals 10 Tage hier im Vacuum im Kühli.
..... den Napi ALLE Düsen auf und volle Pulle auf gut 300 Grad aufheizen. Die Rouladen in die Tajine ohne Deckel,-- in den Grill und nach knapp 20 Min. sind sie von außen schon nach zweimaligen Wenden braun. Temperatur runter, ,, Deckel auf die Tajine und noch gut 'ne Stunde mit den Hülsenfrüchten bei etwa 150 Grad gar ziehen lassen. Ging raz faz und war überhaupt nichts Aufwendiges. Mein Favorit ist eben nach wie vor die Würze - Adobo Andaluz . Mehr braucht es nicht. Nehme ich momentan für alles.
Masi könnte dir mit der Mischung dafür :thumb2: bestimmt weiterhelfen.
 
Danke Klaus, mal sehen, meine sind teilweise auch recht dünn. Aber mich wundert, dass du sagst, lange gelagert beim Metzger. Wenn ich hier mein Angus kaufe - sind bestimmte Dinge nicht beim Metzger zum Reifen - u.a. auch diese Teile - und auch zb. der Nierenzapfen. Die sagt die Bäuerin - würden austrocknen. DAs Rind hängt dort 2 Wochen ab. Ich hol das also frisch - 2 Tage nach dem Schlachten - zusammen mit den Bäckchen und zb. Leber.
Ich habs nun im Vakuum - mal sehen, wie lange noch....
 
Howdy Klaus,

mir läuft der Speichel!!!
Erst der @Spätzünder und nun Du auch.

Ich muss doch mal gucken, ob ich nachher wo Rouladen auftreiben kann.
 
Wenn ich hier mein Angus kaufe - sind bestimmte Dinge nicht beim Metzger zum Reifen - u.a. auch diese Teile - und auch zb. der Nierenzapfen. Die sagt die Bäuerin - würden austrocknen. DAs Rind hängt dort 2 Wochen ab. Ich hol das also frisch - 2 Tage nach dem Schlachten - zusammen mit den Bäckchen und zb. Leber.

Also hmmm wenn ich vom Cookie mal Rouladenfleisch bekomme... das bleibt dann mindestens 2 Wochen unterm Sattel und wird sowas von zart :D
 
Guten Morgen, @Monscho !
Das sieht sehr lecker aus, klassisch, aber doch irgendwie mal was anderes. Ich habe mich nie getraut, Rouladen mal "anders" zu machen, "weil man die halt immer so macht!" Aber diese Anregung ist Gold wert.
....und heute regnet es immer noch, obwohl wir den Teller sooo schön leer gegessen haben .
-- komisch -
Ich kann dir auch gerne sagen, warum das Aufessen nix gebracht hat (wenn Du erlaubst!) :ks:: Gutes Wetter hat mit Aufessen eigentlich nix zu tun, die Redewendung beruht wahrscheinlich auf einem Missverständnis. Im niederdeutschen Platt sagte man, die Gäste sollen alles aufessen, dann gäbe es auch am nächsten Tag "goodes wedder" - "wieder etwas Gutes": "Wenn du dien Teller leer ittst, dann gifft dat morgen goodes wedder." Da war wohl einer meiner Kollegen am Werk und hat - sorry! - GEPFUSCHT! [Klugscheiß Ende] Wahrscheinlich ist besagter Übersetzer daran Schuld, dass so viele von uns hier heute mit Hüftgold umher laufen...:P

Nix für ungut, mach weiter so auf Deiner Finca, du lebst da wirklich einen Traum!

Gruß aus Berlin vom

alemao

P.S.: EDIT sagt: ...das war auch ne Aufforderung an den Koch, nix vom Vortag aufzuwärmen!
 
Also hmmm wenn ich vom Cookie mal Rouladenfleisch bekomme... das bleibt dann mindestens 2 Wochen unterm Sattel und wird sowas von zart :D

das ist ja was anderes -als hier verwendet wurde, Rouladen werden in der Regel aus der Oberschale geschnitten und das hängt - ganz klar. Aber hier - das ist ja das Saumfleisch oder ?? Hier in Bayern sagt man dicke und dünne "Groh" und das Fleisch ist irgendwie "aussen" ichkanns aber ned erklären . Mir hat mal der Metzger gesagt, dass man zb. den Nierenzapfen ned am Stück mit abhängen kann, der kommt dann ins Vakuum. Aber ich bin ja kein Metzger.....
 
das ist ja was anderes -als hier verwendet wurde, Rouladen werden in der Regel aus der Oberschale geschnitten und das hängt - ganz klar. Aber hier - das ist ja das Saumfleisch oder ?? Hier in Bayern sagt man dicke und dünne "Groh" und das Fleisch ist irgendwie "aussen" ichkanns aber ned erklären . Mir hat mal der Metzger gesagt, dass man zb. den Nierenzapfen ned am Stück mit abhängen kann, der kommt dann ins Vakuum. Aber ich bin ja kein Metzger....

.
Ja Gitte DU hast ganz bestimmt recht. Meine Karin kauft in DE auch immer Fleisch aus der Oberschale für Rouladen.
Abgehangen, --- Beim Aaron im Kühlhaus :hmmmm: Das müßtest du sehen was und wer dort so alles abhängt.
da würde in DE sofort jeder Mitarbeiter vom Ordnungsamt den Laden schließen, weil das SOOOOO in Alemania mit Sicherheit nicht geht.
Ich weiß auch nicht genau, wie er die Rinderhälften oder Rücken im Kühlhaus genau behandelt. Fakt ist, die Lappen oder das Saumfleisch war nicht ausgetrocknet.
hier in Andalusien gehen die Uhren sowieso etwas anders und manche Dinge möchte ich erst garnicht wissen oder sehen. Da zählt für mich nur das Ergebnis, und die Spanier sind immer noch nicht ausgestorben, wenngleich die Hygiene im Kühlhaus auch etwas hinterher hinkt.
Als ich in Marokko war und mich ein wenig intensiver beim Metzger umschaute :hmmmm: jaa, da hätte ich auch ein Problem.

aber die "Rouladen" aus dem Entraña = Saumfleisch - waren mal etwas anderes und suuuper guuut:messer:
 
Das ist ziemlich genau mein Geschmack. Das wäre zu Mittag genau das Richtige.
Habaneros habe ich gestern welche geerntet. Mangos sind auch bereit. Mal gucken ob heute alles in den Mixer kommt :-)
 
Holla Klaus,

bei solchen Leckereien darfs auch ruhig mal ein bissl regnen. Sieht spitze aus, was du wieder gezaubert hast und ist mal eine ganz andere Variante.

Viele Grüße in den Süden
 
Mal wieder große Kunst Monscho :thumb2:. Bei den Bildern weiß ich immer nicht, was ich zuerst machen würde, Essen oder Baden :clap2:. Bei mir zuhause versuche ich schon das Grillzubehör auch so hinzurichten, dass es einen guten Eindruck macht, aber der Ausblick fehlt mir irgendwie. :oops:
Weiter so, ich freu mich auf die Schwammerlsaison.
 
Zurück
Oben Unten