• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rouladen grillen❗️

Röstwurst

Aushilfsabschwarter und geilste Sau im GSV
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
Foto des Monats
★ GSV-Award ★
Quoting-Queen
Hallo und guten Morgen liebe Sportsfreunde ❗😊

Für heut Abend hab ich mir mal was besonderes einfallen lassen 😳
Ich werde ein paar Rouladen wickeln und sie direkt, oder vielleicht auf der Gussplatte mit meinem Gasi zum Finish bringen 😊

Bilder der Vorbereitung und des Endergebnisses folgen natürlich 😉

Ich werde ein paar Rouladen wickeln und sie direkt, oder vielleicht auf der Gussplatte mit meinem Gasi zum Finish bringen 😊
Mach das nicht, Rouladenfleisch ist nicht für´s Kurzgrillen geeignet und wird furztrocken auf dem Grill.
Die Roulade lebt von der langsamen Zubereitung und Schmoren in viel Flüssigkeit, und das beides hast Du auf dem Grill nicht!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Würde ich nicht machen, wie auch Medicus13 schrieb. Rouladen sind zum Schmoren gedacht und nicht zum Kurz braten. Du müsstest dann ja auch auf diese köstliche Sauce verzichten! ... und bei dem Mistwetter stellt man sich sowieso nicht an den Grill!

Hab ich schon mal probiert. Ging massiv in die Hose. Ich habe damals 3 Rouladen aus der Keule angebraten und dann indirekt bei ca 120°C heißgeräuchert. Ich hab damals die drei Rouladen bei 70, 80 und 90° Kerntemperatur runtergenommen. Das Endergebnis war in allen drei Stufen nahezu gleich. Die Rouladen waren trocken, fest und zäh wie eine Schuhsohle.

Ich habe aber auch schon mal ne übrig gebliebene Roulade zu den 3-2-1 Rippchen dazugelegt. Das war mit Abstand der beste Versuch, weil das Fleisch schön mürb und weich war. Allerdings muss man sagen, dass die Rouladen durch das räuchern mit normalen Rouladen nicht vergleichbar sind. Das ist geschmacklich ganz was anderes.

Ich mache Rouladen immer als Rouladen-Spiesse
Gewürzt mit MD - Bacon und Salbei einwickeln
Quer 3-4 Spieße durch alle Rollen stecken
Zwischen den Spießen durch schneiden

18698124_1326932644064277_2728863173455083491_n.jpg

Das Geheimnis ist recht schnell gelüftet:
Natürlich kann man Rouladen, dass Schmorfleisch nicht grillen.

@Dodge hat da schon die richtige Frage gestellt:
Oberschale, also klassisches Rouladenfleisch, oder Hüfte, oder Roastbeef, oder Filet, oder Flank ?

Es handelt sich um Roastbeef, welches ich mir vom MmV habe schneiden lassen. :-)

fullsizeoutput_79d.jpeg

Die Füllung sollte dem Fleisch entsprechend auch etwas angepasster sein:

angeröstete Pinienkerne, getrocknete Tomaten in Öl, Oliven in Knobi eingelegt, Anchovis und etwas Thymian.
Leider war kein Lardo zur Hand, dass musste dünn geschnittener, grüner Speck übernehmen.

IMG_6807.JPG

IMG_6809.JPG

IMG_6810.JPG

IMG_6811.JPG

IMG_6812.JPG

IMG_6813.JPG

IMG_6815.JPG

Nächste Station ist der Vakuumierer

IMG_6816.JPG

... und ab ins "Tauchbad" für rund zwei Stunden!
Ich hoffe die gewählte Temperatur war richtig. Irgendwie soll der Speck und die Füllung Geschmack abgeben.
Leider darf das Fleisch dabei nicht garen, also kann ich nur probieren und hoffen, dass ich nachher, den Grill bei
"voller Pulle", dass Fleisch auf Farbe und Temperatur bringe :hmmmm:

IMG_6817.JPG

Der dazugehörige Wein ist schonmal zum "lüften" geöffnet ;) war schon etwas staubig die Flasche :D

IMG_6818.JPG

... bis später! ;)

Jaaaa ... das klingt schon besser, mit der Fleischauswahl. Da bin ich mal gespannt. Auch das Weinchen gefällt :thumb2:

Sitze schon auf der Bank!

Na, das bringt Licht ins Dunkel. Das wird ganz sicher so gehen...
Ich wusste nicht, dass die Roastbeef- Rollen nur noch aufknuspern willst.
Gutes Gelingen, das sieht schon mal sehr gut aus!

Viele Grüße aus Hannover,

Micha

Finale ist geschafft und Hose spannt etwas❗😅
Der Aufwand hat sich gelohnt, zumal ich alle Sportgeräte an den Start gebracht habe.
Die Rouladen waren lecker, wobei es weicher und saftiger wurde, je mehr man ins Innere vorgedrungen ist.
Die Füllung hat den Fleischgeschmack übertroffen, dafür war Sie umso leckerer.
Wird auf jeden Fall wiederholt und hier das Ergebnis mit einem lauwarmen Spargelsalat:

A6BB3DE7-0049-4D8C-884B-5AD17CD86518.jpeg

2C01B729-DC7C-4689-BEAF-CE53200052C6.jpeg

Sieht lecker aus - aber außen wirds dann doch schon schnell "durch", oder? Trotzdem - kann man durchaus mal nachmachen. :thumb2:

Mensch Uwe, da hast Du es aber echt spannend gemacht :D
Sehr leckeres Ergebnis :thumb2: und die Füllung merke ich mir mal.

Gruß
Henning

Sieht sehr lecker aus. Klasse gemacht :thumb1:

Zurück
Oben Unten