• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückenspeck noch gut?

benwob

Schlachthofbesitzer
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen!

Habe mir mit der Post dicken Rückenspeck für Lardo schicken lassen. Dieser wurde gestern verschickt und kam heute an. Es sind schöne Stücke, aber beim Auspacken musste ich mit leichtem Schrecken feststellen, dass der Speck lediglich im Vakuumbeutel und dem dünnen Papkarton verpackt war. Keine Thermomaterial und keine Kühlpacks.
Die KT der Stücke liegt bei 15 Grad und ich habe keine Ahnung, wie lange diese schon so ist. Beim Öffnen der Beutel stellte ich auch einen starker Geruch fest, den ich so nicht ganz einordnen kann. Nicht direkt nach verdorbenen Fleisch, aber eben recht streng. Evtl. ist das bei diesem Speck normal. Das Schwein war ein Buntes Bentheimer.
Habe mir noch nie Fleisch/Speck schicken lassen und bin jetzt recht verunsichert, ob das so normal ist.

20181005_124736.jpg

20181005_124739.jpg

20181005_124748.jpg

Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Habe auf die Schnelle im Netz keine brauchbare Auskunft über die Temperatur bei der der Lagerung von unbehandelten Rückenspeck gefunden.

MfG

Ben

Anhänge

• 20181005_124736.jpg
    20181005_124736.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 1.054
  • 20181005_124739.jpg
    20181005_124739.jpg
    142,5 KB · Aufrufe: 824
  • 20181005_124748.jpg
    20181005_124748.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 881
Ruf doch mal den Händler an. Wenn evtl. schon am Montag geschlachtet wurde ist der pH-Wert vielleicht auch schon zu weit abgesunken. Der sollte zwischen 7 und 5 sein.
Wenn du davon ausgehst, dass der Speck gekühlt verschickt wurde, die Nächte kalt sind und du dich aufs pökeln und räuchern freust, würde ich das Zeug schnell in den Kühlschrank packen, meine Gewürze zusammen mischen und los legen
Anrufen würde ich aber in jedem Fall!

So vom Optischen her schaut er ja gut aus, aber wenn der Geruch verdächtig ist, wäre ich schon vorsichtig, vor allem weil ja doch Fleisch auch drauf ist

Ruf doch mal den Händler an. Wenn evtl. schon am Montag geschlachtet wurde ist der pH-Wert vielleicht auch schon zu weit abgesunken. Der sollte zwischen 7 und 5 sein.
Wenn du davon ausgehst, dass der Speck gekühlt verschickt wurde, die Nächte kalt sind und du dich aufs pökeln und räuchern freust, würde ich das Zeug schnell in den Kühlschrank packen, meine Gewürze zusammen mischen und los legen
Anrufen würde ich aber in jedem Fall!

Ist nicht von einem Händler, sondern jemanden hier aus dem Forum, der den Speck von der selbst geschlachteten Sau angeboten hat. Die Sau wurde schon am Sonntag geschlachtet und der Speck war dann bis gestern im Kühlhaus. Wollte gerne erstmal die Meinungen von anderen hören, bevor ich jetzt evtl. unnötiger Weisee einen Disput beginne.

So vom Optischen her schaut er ja gut aus, aber wenn der Geruch verdächtig ist, wäre ich schon vorsichtig, vor allem weil ja doch Fleisch auch drauf ist

Kurz und knapp, wenn dir der Geruch unangenehm ist, entsorge den Speck.

Wie geschrieben, riecht es nicht wie ich es sonst von verdorbenen Fleisch kenne, sondern eben nur etwas "strenger". Würde nicht ausschließen, dass das eben der Eigengeruch von diesem Speck ist. Iberico riecht ja z.B. auch wesentlich intensiver als ein Nackensteak von 08/15-Schwein.

Mir geht es eigentlich hauptsächlich darum, ob mir jemand sagen kann, ob es ein Problem ist, wenn die Temperatur des Specks evtl. mehrere Stunden lang 15 Grad betragen hat. Finde im Netzt dazu einfach kein konkrete Aussagen. Meist wird einfach nur geschrieben, das "Grüner Speck" kühl und trocken gelagert werden soll. Es fehlt aber immer die Definition für "kühl".

Trotzdem euch schon mal Danke!

Schick den Speck zurück.
Problem ist das Speck ja nen Geschmacksträger ist d.h. wenn er schon streng riecht wird er vermutlich auch streng schmecken.
Gesalzenen Speck der nen paar Tage lag kannst durchaus nen paar Std in wärmer Umgebung liegen lassen ohne das was passiert,
aber bei frischen Speck wäre ich vorsichtiger. Kann sein das er noch gut ist lässt sich aber leider für mich nur über Bilder nicht feststellen.

Das größere Problem ist eher das der Herr ohne Probleme Frische Ware ungekühlt verschickt hat, schon alleine deswegen würde ich es zurückgehen lassen.
Für mich is sowas schon nen Anzeichen das dort ne gewisse Gleichgültigkeit vorhanden ist auf die Hygienischen Grundpfeiler im umgang mit Lebensmitteln.
Kenne Berufsbedingt einige ''Hausmetzger'' deswegen bin ich dort vorsichtig geworden weil die net immer so optimal arbeiten.

Hallo,

ich hätte hier keine Probleme.
Persönlich würde ich ein Scheibchen abschneiden und langsam in der Pfanne angehen lassen,
das konzentriert den Geschmack, auch den Schlechten.
Dann riecht und schmeckt man was mit dem Stück Fleisch los ist.

Was sagt denn der Fleisch Lieferant zu Deinen Bedenken ?

Ansonsten würde ich hier wie @eiger2000 oben in #2 schrieb,
ab in den Kühlschrank und einpökeln ....

Einfach wegwerfen kann man immer noch,
es werden soviel Lebensmittel weggeworfen weil das MHD erreicht ist,
da sollte man mit einem solchen Stück (optisch schönen) Speck nicht gleich vorne mit dabei sein ....

GrillGruß

Beim Speck selber hätte ich da eher weniger Bedenken, als eben bei dem Fleisch, das da noch drauf ist

Würdest Du den Speck noch nutzen, wenn das Fleisch einfach runter geschnitten wird?

Was die Haltbarkeit bei 15 Grad angeht bin ich immer noch nicht schlauer. Eigentlich war ich fast schon soweit, den Speck zu entsorgen und das ganz als Lernen aus Fehlern anzusehen.
Will keinen Stress mit dem Forumsmitglied anfangen. War ein Kauf von Privat ohne Absicherung. Versandbedingungen waren zuvor nicht ausgehandelt worden. Passiert mir nicht nochmal, sollte ich mir noch mal frische Ware schicken lassen. Bleibe vorerst wohl doch erstmal, beim Metzger vor Ort, auch wenn es dort nur "normale" Ware gibt.

Würdest Du den Speck noch nutzen, wenn das Fleisch einfach runter geschnitten wird?
Ich mag da jetzt echt keinen Rat geben, da gibt`s wirklich nur Riechen und Schmecken. Das Fleisch würde ich persönlich sowieso runterschneiden, das hat eigentlich am Lardo nix verloren. Und dann Geschmacks.- und Geruchsprobe

Das Fleisch würde ich persönlich sowieso runterschneiden, das hat eigentlich am Lardo nix verloren. Und dann Geschmacks.- und Geruchsprobe

Klar, dass wäre bei der Verarbeitung eh weggekommen.

Also Entscheidung getroffen.

Ich habe jetzt seht großzügig das Fleisch, die Schwarte und auch an allen Kanten mindestens 1-1,5cm entfernt.
Nach dieser Op sind von den 4kg noch 8 Stücke a 200g übrig geblieben.
Dieses reine Fett roch dann auch deutlich weniger streng.
Die Stücke habe ich dann auch gleich, entsprechend markiert, in den salzigen Schlaf geschickt. In ein paar Monaten werde ich dann mal vorsichtig probieren und wenn ich dann noch kann, Bericht erstatten.

2018-10-06 18.50.21.jpg

MfG

Ben

Anhänge

• 2018-10-06 18.50.21.jpg
    2018-10-06 18.50.21.jpg
    670,3 KB · Aufrufe: 519
Zurück
Oben Unten