• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückwand hinter Grill - welche Verkleidung?

fpalz

Militanter Veganer
Liebe Grillsportfreunde,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Grill steht unter einem kleinen Dach an der Rückwand der Garage. Mit den Jahren verfettet und verdreckt der Putz der Garage natürlich total. Auch wenn der Grill 30-40cm von der Wand weg steht, lagert sich in den Vertiefungen des Putzes massiv Fett ab. Reinigung unmöglich, das habe ich bereits probiert. Vor ca. 5 Jahren habe ich es mal mit neuer Fassadenfarbe überstrichen, jetzt schaut es aber wieder so aus. Überstreichen hab ich keine Lust mehr, schaut dann ruck zuck wieder nicht schön aus.

Die Rückwand ist ca. 2 x 4 Meter, und diese gilt es irgendwie zu verkleiden. Handwerklich bin ich nicht ganz undgeschickt, deswegen bin ich für alle Tipps dankbar, nur bezahlbar soll es sein :-)

Meine aktuelle Idee:
- Lattenunterkonstruktion an die Garage
- Verkleiden mit Laminat / Klickvinyl
- Befestigung der Verkleidung mit sowas hier

Wie habt ihr es bei euch gelöst?

Vielen Dank & VG
 
Ich habe hinter dem Grill ein verzinktes Blech an die Wand geschraubt. Das lässt sich wunderbar abputzen, zur Not auch mit Glasreiniger abwaschen.
 
Liebe Grillsportfreunde,

ich brauche mal eure Hilfe. Mein Grill steht unter einem kleinen Dach an der Rückwand der Garage. Mit den Jahren verfettet und verdreckt der Putz der Garage natürlich total. Auch wenn der Grill 30-40cm von der Wand weg steht, lagert sich in den Vertiefungen des Putzes massiv Fett ab. Reinigung unmöglich, das habe ich bereits probiert. Vor ca. 5 Jahren habe ich es mal mit neuer Fassadenfarbe überstrichen, jetzt schaut es aber wieder so aus. Überstreichen hab ich keine Lust mehr, schaut dann ruck zuck wieder nicht schön aus.

Die Rückwand ist ca. 2 x 4 Meter, und diese gilt es irgendwie zu verkleiden. Handwerklich bin ich nicht ganz undgeschickt, deswegen bin ich für alle Tipps dankbar, nur bezahlbar soll es sein :-)

Meine aktuelle Idee:
- Lattenunterkonstruktion an die Garage
- Verkleiden mit Laminat / Klickvinyl
- Befestigung der Verkleidung mit sowas hier

Wie habt ihr es bei euch gelöst?

Vielen Dank & VG

Ich denke auch gerade über so ein Problem nach.
Es soll ja riegdnwie auch nicht blöd aussehen.
Ich schaue nach Plexiglasplatten, die ich mit einem Abstandshalter (ca. 10 mm) an die Garagenwand schrauben könnte.
Etwas Besseres ist mir auch noch nicht eingefallen.
 
Blech, (LKW) Plane, Laminat, Sperrholz etc.
Alles möglich, würde nach dem geringsten Aufwand i.V.m Preis/Leistung gehen ;)
 
Ich denke auch gerade über so ein Problem nach.
Es soll ja riegdnwie auch nicht blöd aussehen.
Ich schaue nach Plexiglasplatten, die ich mit einem Abstandshalter (ca. 10 mm) an die Garagenwand schrauben könnte.
Etwas Besseres ist mir auch noch nicht eingefallen.
10mm? Dahinter sammelt sich nur Dreck! Ganz dran und abdichten...
 
Ganz dran und abdichten...
Is nich.
Haus gemietet.
Ich will in einigen Jahren hier weg ziehen.
Dann muss das Ganze, möglichst spurlos, wieder verschwinden.
Oder wie würdest Du das abdichten???
Regen kommt an der Stelle nicht hin.
 
Is nich.
Haus gemietet.
Ich will in einigen Jahren hier weg ziehen.
Dann muss das Ganze, möglichst spurlos, wieder verschwinden.
Oder wie würdest Du das abdichten???
Regen kommt an der Stelle nicht hin.
Kommt drauf an, ob das Plexiglas durchsichtig ist... wegen der Optik, wenn sich Dreck dahinter sammelt.
Vielleicht einfach nur eine weiße Kunststoffplatte nehmen und die einfach direkt an die Wand..., dann ist egal, wie es dahinter aussieht.
 
10mm? Dahinter sammelt sich nur Dreck! Ganz dran und abdichten...
Und wenn die Plexiglassplatte mit Temperatur beaufschlagt wird durch das "Scheunentor" am Grill hinten, hätte sie bei 10mm Luft noch die Möglichkeit zu kühlen, bei ganz drann und abdichten wird sie defintiv wärmer werden und ich vermute auch zu schmelzen beginnen.
Ich liebäugel aktuell mit einer Kombination aus Edelstahlplatten und Glasabstandshalter, so das ich diese Edelstahlplatten leicht abnehmen kann und in den Geschirrspüler packen. Werden halt dann 3-4 Platten anstatt einer durchgehenden.
 
Zurück
Oben Unten