• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rückzieher Pulled Pork vom Iberico

macmaxx

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Halloe zusammen,

ich bräuchte mal Euren fachmännischen Rat zum Dauerthema Pulled Pork.
Da wir heute Gäste haben, hatte ich eigentlich für heute Abend ein PP vom Monolithen geplant welches ich gestern gegen Abend starten wollte.
Da mir der hiesige Filetshop mit seinen Angeboten zu teuer war, habe ich mich mal in der Metro umgesehen und das Duroc-Stück sah auch wirklich prima aus.
Gescheitert ist das Projekt dann, weil ich die Garzeit bei der Stückgröße nicht einschätzen konnte. Normalerweise haben die klassischen Nacken die ich dafür verwende, 2-2,5 kg.
Die Iberico-Nacken lagen alle bei ca. 1,3-1,6 kg was ja nicht weiter schlimm gewesen wäre. Hätte ich für ein paar Leutz halt zwei Teilchen gerubbt.
Skeptisch war ich nur wegen der Garzeit und der gefühlten Gefahr, dass mir das eher kleinere Stück zu trocken werden könnte.
Nun zu meiner - vielleicht zu kurz gedachten - Frage:
Steht beim PP die Gar- / Grillzeit in Abhängigkeit der Größe des Fleischstücks.
Habt Ihr Erfahrungen mit PP vom Iberico.

Danke und einen rauchigen Nachmittag!

Greetz
Mac
 
Iberico ist superfettig, superschnell und superlecker :D

Das kann man eigentlich garnicht trocken kriegen

Iberico Nacken in 1,5-2kg dauert bei mir auch max 7 Stunden. Ohne Folie und bei unter 130 Grad GT

Und natürlich: je größer, desto länger dauert es. Ist doch auch irgendwo logisch ;-)

image.jpeg image.jpeg

Auf dem Bild das ist ein 1,6kg Iberico Nacken. War in 5,5 Stunden fertig
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    188,4 KB · Aufrufe: 362
  • image.jpeg
    image.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 374
Duroc-Nacken hab ich bislang auf dem Spieß gemacht, kann dir daher leider auch keinen Tipp geben.
Nacken unter 2 kg hab ich aber bisher noch nie für PP verwendet. Aber wie oben schon steht, da die Duroc-Nacken i.d.R. relativ gut durchwachsen sind, sollte es kein Problem damit geben, dass das PP zu trocken wird.
Und mit den Zeiten für PP steh ich sowieso auf Kriegsfuß. Da hab ich schon grooooooße Zeitunterschiede bei gleichschweren Nacken erlebt. Gäste bekommen bei mir daher nur PP, das ich zuvor schon fertig gemacht habe. Vakuumiert im Beutel, im Wasserbad erhitzt, schmeckt das meiner Meinung nach so gut wie frisch zubereitet und ich hab überhaupt keinen Stress wegen der Zeitplanung. Ist vielleicht unsportlich, aber dafür sehr entspannt.
 
Was heißt hier unsportlich? Das ist die einzige wirklich sichere Variante, wenn die Gäste nicht warten sollen und man es nicht noch Stunden warmhalten will falls man ein Rennschwein erwischt hat!
 
Moin,
kleiner Nacken ist überhaupt kein Problem. Hab auch schon PP mit ca. 1,3 kg gemacht. Das hat auch so seine 15-17 Std. gebraucht (wenn ich mich recht entsinne). Allerdings war das mein Erstes und die Temperaturregelung noch so eine Sache.

Übrigens waren gestern auch einige hier im Forum unterwegs. :D:zaunpfahl:
Ein Tag früher gefragt, und du hättest dein Projekt nicht kurzfristig umschmeißen müssen.
Gruß, Sebastian
 
Zurück
Oben Unten