• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak Brasilianisch

tomru

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Heute gabs bei uns Rumpsteak aus Brasilien.
Gekauft wurde das ganze am Stück (ca. 5kg) in der Metro und dann zerteilt.
Die beiden Steaks waren jetzt ca. 3 Monate eingefroren.
Beteiligt war mein Q200, Lodge 24cm und die Le Creuset für die Bohnen.

Die 2 Hauptdarsteller

1.jpg


Lodge vorheizen für die Bratkartoffeln

2.jpg


Roh

3.jpg


und leicht gebräunt bei ca. 3/4 Hitze

4.jpg


Den Q vorheizen

5.jpg


drauf mit den Steaks jedes ca. 300g

6.jpg


Resultate

7.jpg


8.jpg


9.jpg


10.jpg


Fazit:

Das Steak war leider zu trocken obwohl die KT nur 56° betrug.
Ich glaube die Fleischqualität war nicht so besonders.
Davor hatte ich argentinisches Rump, welches geschmacklich besser war.

Im großen und ganzen wars Ok!
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 1.035
  • 2.jpg
    2.jpg
    95 KB · Aufrufe: 1.019
  • 3.jpg
    3.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 967
  • 4.jpg
    4.jpg
    109,3 KB · Aufrufe: 971
  • 5.jpg
    5.jpg
    149,6 KB · Aufrufe: 966
  • 6.jpg
    6.jpg
    27,8 KB · Aufrufe: 951
  • 7.jpg
    7.jpg
    111,5 KB · Aufrufe: 950
  • 8.jpg
    8.jpg
    89,9 KB · Aufrufe: 968
  • 9.jpg
    9.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 966
  • 10.jpg
    10.jpg
    91,1 KB · Aufrufe: 985
Schade, aber da ist das brasilianische Fleisch seinem Ruf mal wieder gerecht geworden :(
 
Am Photo exzellent, aber wenn du eben sagst........
Ich schwöre da echt auf heimische Qualität - (Österreich) - da bin ich beim MmV echt noch nie "eingefahren" - und der Preis war auch immer okay - oder aber Geheimtip: bei lokalen Bauern nachfragen, ob sie Ware "ab Hof verkaufen" - geht halt nicht überall, aber ich komme aus einem etwas ländlichen Gebiet
 
Hallo

Bin zwar erst kurz angemeldet hier im Forum, aber ich verfolge die Beiträge schon länger.
Ich hatte vor kurzem mal das gleiche Problem mit meinen T-Bones(a 800g). Diese wurden gute 3 Monate gefriergereift bei meinem MmV. Ich habe diese über Nacht aufgetaut und wunderte mich das diese relativ viel Fleischsaft in der Vackumierung war. Der Garpunkt war auch bei mir perfekt, aber saftig ist was anderes. Habe natürlich gleich mal eine Ansage mei meinem MmV gemacht und mich einwenig beschwert. Er erklärte mir das man das Fleisch so langsam wie möglich autauen sollte, am besten bei biserl über 0 Grad ("kann schon mal 5 Tage dauer meinte er"). Gesagt, getan und es war perfekt. Probiers mal wenn du die Zeit hast.:thumb1:
 
Hallo Tumru,

die gleichen Erfahrungen hab ich mit brasilianischem Rind auch gemacht.
Da bleib ich doch lieber beim MdV denn es gibt doch bei uns in der Gegend auch genügend gutes Fleisch, das nicht um die halbe Welt geschippert werden muss.

Darf ich fragen, woher du genau kommst?

VG :anstoßen:
Grillkeks :keks:
 
Hallo

Bin zwar erst kurz angemeldet hier im Forum, aber ich verfolge die Beiträge schon länger.
Ich hatte vor kurzem mal das gleiche Problem mit meinen T-Bones(a 800g). Diese wurden gute 3 Monate gefriergereift bei meinem MmV. Ich habe diese über Nacht aufgetaut und wunderte mich das diese relativ viel Fleischsaft in der Vackumierung war. Der Garpunkt war auch bei mir perfekt, aber saftig ist was anderes. Habe natürlich gleich mal eine Ansage mei meinem MmV gemacht und mich einwenig beschwert. Er erklärte mir das man das Fleisch so langsam wie möglich autauen sollte, am besten bei biserl über 0 Grad ("kann schon mal 5 Tage dauer meinte er"). Gesagt, getan und es war perfekt. Probiers mal wenn du die Zeit hast.:thumb1:



Absolut richtig - an der Art der Zubereitung (und vor allem auch Vorbereitung) kann man der Qualität des Endproduktes so ziemlich alles erleben - aber da gib´s genug Postings im Forum (aber die letzten Zeilen im "Zitat" sind Gold wert - und ich lasse die Ware 2-3 Stunden vorher vorzugsweise auf Raumtemperatur kommen)
 
Resultatbildet top. Schade dass es zu trocken wurde.
 
Abgesehen vom Fleisch, Aber vorbildlich sauberer Grill !! :respekt:

Gruß Matthias
 
Zurück
Oben Unten