• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteak rückwärts?!

Hdf

Putenfleischesser
Guten Abend GSVler,

bitte steinigt mich nicht gleich aber im Bereich OHG bin ich noch recht neu.

Meine Göga wünscht sich morgen Rumpsteak, also 4 Rumpsteak gekauft und nun mach ich mir meine Gedanken wie ich diese Morgen zubereite. Mein Plan ist sie im Backofen (100°C?) vorzuziehen bis auf 50°C und dann noch für die Kruste unter den OHG. Gewünschter Gargrad Medium. Meint ihr das funktioniert so oder wie sollte ich hier vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe & bleibt gesund!

Gute Idee, würde aber im Backofen allerhöchstens 80°C ansteuern, bis 52°C KT ziehen, das hängt auch davon ab wie dick die sind ... also die Steaks natürlich ... und dann auf dem OHG n'ne schöne Kruste verpassen :thumb2:

Achim hat recht. Lieber am Anfang mit etwas niedrigerer Temperatur in den OHG gehen.

Wenn Du mal etwas mehr Erfahrung mit dem OHG hast, dann kannst mal Folgendes probieren:
Bis 2-3°C (abhängig vom OHG und wie schnell er knuspert) unterhalb Deiner gewünschten Kerntemperatur im Backofen ziehen. Dann rausnehmen und 3-6min (abhängig von der Dicke der Steaks, je dicker desto länger) abkühlen lassen. Danach dann im OHG anknuspern.
Durch das Abkühlen erhältst Du ne kühlere Randschicht, welche aber mit dem OHG wieder heiß wird beim Anknuspern. Es wird aber dann weniger Wärme ins Innere transportiert, als wenn Du sofort aus dem Backofen in den OHG gehst. Damit bekommst Du eine mehr oder weniger gleichmäßige Färbung von Kruste bis Kruste. Keine durchgegarte dünne Randschicht unter der Kruste, sondern über die ganze Dicke eine einzige Farbe nach Wunsch. Einfach mal rantasten. Viel Spaß und gutes Gelingen!

@Hdf, wir machen das genauso. Allerdings ziehe ich es meistens im Sous Vide auf 48 Grad und dann ab in den OHG, da ich mal gelesen hatte, dass durch den OHG nochmal 5-6 Grad dazukommen können. Da gabs hier mal einen sehr ausführlichen Thread vor längerer Zeit.

Den Tipp von @2fachQ mit dem Abkühlen lassen werde ich aber nächstes Mal probieren.

Ich danke euch für die Antworten und den genannten Thread :) sehr interessant das ganze.

Ich werde die Steaks heute bei 80°C im Backofen vorziehen bis zur oben genannten Temperatur von 48°C und dann auf den OHG damit. Habt ihr Erfahrungswerte wie lange dies im Backofen ungefähr dauert? Ich hab jetzt mal 2 Stunden angepeilt (Dicke der Steaks zwischen 2,5 und 3cm, Gewicht ca. 220gr pro Stück). Soll oder muss in den Backofen eine Schale mit Wasser?

@2fachQ steht schon auf meiner Wunschliste :P

Bilder folgen später ;)

Das funktioniert definitv, habe ich ähnlich vor ein paar Tagen gemacht.
Hatte mein Rumpsteak bei ca. 100°-110°C indirekt auf meinem Grill (ca. 35-40min?) bis 52°KT gezogen (Fleischthermometer) und dann von beiden Seiten scharf angebraten. War super.

Zurück
Oben Unten