• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rumpsteaks und Flank "reverse"

fjm

Oldschool Grillrost Griller
15+ Jahre im GSV
Supporter
Rumpsteaks + Flank

Vom letzten Einkauf im C&C waren noch ein paar Schätze im Frost. Die 4 kg Roastbeef wurden in 2 gleich große Stücke und 3 Rumpstaks geteilt. Diese waren für heute vorgesehen - Familie hatte sich angesagt. Da 3 Steaks für 5 Leute etwas wenig sind, wurden noch ein Flank und ein paar Grillwürste bereit gestellt.

Los ging's auf dem Napi mit den äußeren Brennern auf halber Kraft, GT am Maverick ca. 110°. Die Steaks sollten indirekt auf 45° gezogen werden, die Grillwürste wurden derweil auf dem oberen Rost mit gebräunt.

@Greaves : Hatte ich ja versprochen drauf zu achten: ich hatte die ca. 45 Minuten auf dem Rost, um die von Raumtemperatur auf 45° zu ziehen.

Alsdann rausgenommen und ca. 5 Minuten nachziehen lassen (muss nicht unbedingt sein, aber die Pommes waren noch nicht fertig). Die Bratwürste wanderten nach unten über den letzten noch verbliebenen Brenner. Halbe Kraft reicht da völlig, um die schön braun zu kriegen...

Jetzt ab auf die vorgeheizte Sizzle. Auch hier nur halbe Kraft - macht die Sache deutlich entspannter. Erst die 3 Rumpsteaks - die passen alle gleichzeitig - und dann das Flank. Das braucht die ganze Sizzle. End-KT weiß ich wie immer nicht. Viel bewegt, Optik stimmt, Kruste ist OK, fertig.


Schön, wenn so viel Platz ist...
IMG_6811.jpeg


Nach dem "vorglühen" mit 45°KT
IMG_6812.jpeg


Die Kruste baut sich auf - und Platz ist auf der Sizzle auch genug...
IMG_6816.jpeg


... auch für ein ausgewachsenes Flank.
IMG_6819.jpeg


Ich konnte nicht so schnell fotografieren, wie die "Beute" verteilt war. Ein paar Tranchen sind aber noch da.
IMG_6822.jpeg


Auf dem Teller - ein Rumpsteak und zwei Flank-Tranchen. Das Flank wurde quer zur Faser schräg aufgeschnitten.
IMG_6823.jpeg


Der Gargrad passt für mich / uns optimal. Wir lieben medium-rare. Müssen so ca. 54°KT sein.
IMG_6826.jpeg


Der Rest. Alles andere wurde verzehrt. Das kommt dann morgen mit Remoulade auf Toast zum Frühstück.
IMG_6830.jpeg


Fazit: allen hat es geschmeckt, alle fanden den Gargrad gerade richtig. Es gab noch Pommes, Krautsalat und verschiedene Kräuter- / Würzbutter (Speck-, grüner Pfeffer- und Parmesan). Für mich nur mit Steakpfeffer, ich mag den natürlichen Rindfleischgeschmack.

Ich muss sagen, ich liebe meinen Napi. Platz ohne Ende zum rangieren, große Sizzle für eine tolle Kruste, Power satt - was will man mehr?

Danke für's reinschauen
LG
EffJott
 
Für MICH der absolut RICHTIGE Gargrad, absolut stark!!! :thumb2:
 
Salut EffJott,

toller Gargrad :) Schöner Bericht und wirklich toll präsentiert!

:prost:
 
Zurück
Oben Unten