• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Rustikales 5-Korn-Brot mit Sauerteig

Okraschote

Sterneköchin
5+ Jahre im GSV
Nicht erst, seit an Weihnachten eine tolle Komo Getreidemühle unter dem Weihnachtsbaum lag, bin ich begeisterte Hobbybäckerin. Kuchen und Torten backe ich schon seit vielen Jahren leidenschaftlich gern, zum Brotbacken bin ich auch schon vor längerer Zeit gekommen, aber erst im letzten Jahr ist diese Leidenschaft immer größer geworden.

Von einem lieben GSV-Mitglied habe ich vor über einem Jahr eine Portion Sauerteig geschenkt bekommen, den ich seitdem liebevoll hege und pflege. In mehr oder weniger regelmäßigen Abständen setze ich dieses Anstellgut zu frischem Sauerteig an und backe daraus Roggen-Mischbrote unterschiedlicher Zusammensetzung, vom fertigen Sauerteig wird immer eine kleine Menge überbehalten für das nächste Mal.

Ein Sauerteig, der über lange Zeit auf diese Weise gezüchtet wird, wird im Laufe der Jahre immer triebstärker und stabiler. Den haut so schnell nichts um, dem macht es auch nichts aus, mal für ein paar Wochen unbeobachtet im Kühlschrank zu verbringen. Wenn seine Zeit gekommen ist, treibt er den neuen Ansatz immer brav in die Höhe und es ist - bei genügend Gehzeit - möglich, Brot ganz ohne Hefe zu backen.

In diesem Zustand ist mein Sauerteig schon lange angekommen. Und so macht es von mal zu mal mehr Spaß, mit diesem Bakterien-Gebilde zu arbeiten. Um noch mehr variieren zu können, lag der Gedanke an eine Getreidemühle schon lange im Hinterkopf. Nun haben wir uns den Wunsch endlich erfüllt und eine Komo Fidibus Medium hat Einzug gehalten. Die Getreidemühle ist ein echtes Schätzchen, sie mahlt von grob bis fein kraftvoll und schnell alle möglichen Getreidearten ohne Murren.

Ein absolutes Novum für mich und mit einigen Bedenken ausgestattet war für mich die Idee, den Sauerteig mit frisch gemahlenem Roggen anzusetzen. Internetrecherche brachte zu Tage, dass das wohl kein Problem sei, aber ein mulmiges Gefühl blieb doch, als ich mein gehütetes Anstellgut mit Roggenvollkornmehl und Wasser vermischt habe.

01.JPG


Meine Rezeptur ist spontan entstanden und basiert auf einem Rezept von Ketex. Folgende Zutaten werden benötigt:

Sauerteig:
400g frisch gemahlenes Roggenmehl (fein aber nicht ausgesiebt)
400ml Wasser
80g Sauerteig Anstellgut

Vorteig:
530g 5-Korn-Getreide in unterschiedlichem Mahlgrad und Zusammensetzung
2 Messerspitzen Trockenhefe
500ml Wasser

Endgültiger Teig:
Sauerteig (eine kleine Menge für den nächsten Ansatz abnehmen und kühl stellen)
Vorteig
400g 5-Korn-Getreidemischung mittelfein gemahlen
den Rest des Hefetütchens (bei sehr triebfreudigem Sauerteig kann man die Hefe weglassen, muss dann den Teig aber länger gehen lassen)
2 EL (38g) Salz
1 EL Brotgewürz

Den Sauerteig habe ich 24 Stunden vor der Verarbeitung angesetzt und ihn bei ca. 20 Grad Außentemperatur gären lassen. Zuerst habe ich 400g Roggen auf feinster Einstellung gemahlen.

02.JPG


03.JPG


Dieses Mehl habe ich mit 400ml Wasser vermengt und den Sauerteigansatz vom letzten Backen gründlich untergemengt. Wenn der Teig zu fest wird, lieber noch ein wenig Wasser hinzugeben, bis ein geschmeidiger feuchter Teig entsteht.

04.JPG


Zum Gären habe ich den Teig mit einem Handtuch abgedeckt in die Abstellkammer gestellt.

Außerdem habe ich am Abend vorher einen Vorteig hergestellt. Ein Teig, der mit wenig Hefe angemischt so lange gehen kann, entwickelt einen tollen Geschmack. Für den Vorteig habe ich einen kleinen Rest Roggenmehl (80g), dann 350g gemischte Körner (5-Korn-Mischung) und 100g Weizenkörner verwendet.

05.JPG


Die Körner habe ich relativ grob gemahlen und mit dem Wasser und ein paar Krümeln Trockenhefe gut vermischt. Auch dieser Teig wurde abgedeckt bei 20° gelagert.

06.JPG


Am Backtag habe ich noch mal 400g 5-Korn-Mischung gemahlen, mittlere Einstellung der Mühle.

07.JPG


08.JPG


Ich habe die Mehle jeweils nicht ausgesiebt, weil ich liebend gern Vollkornbrote esse und den besonderen Biss daran mag.

Unter das Mehl habe ich die restliche Hefe aus dem Tütchen, das Salz und das Brotgewürz gemischt.

09.JPG


Ein Blick auf den Sauerteig machte meine anfänglichen Bedenken zunichte. Die Gärung ist perfekt, im Teig haben sich viele Luftblasen gesammelt.

10.JPG


Den Sauerteig hab ich gut durchgerührt und in die Rührschüssel meiner Küchenmaschine gefüllt. Man sollte nie vergessen, ein paar Esslöffel für das nächste Backen wegzunehmen. Diesen Ansatz stelle ich immer kalt in einem locker verschlossenen Glas.

Auch der Vorteig ist etwas, wenn auch nicht viel, aufgegangen. Genau so wollte ich ihn haben.

11.JPG


Den Vorteig und die restlichen Zutaten gebe ich zum Sauerteig in die Rührschüssel und lasse den Teig von der Kenwood 15 Minuten langsam durchkneten. Am Anfang sollte man den Teig beobachten, ob er zu trocken oder zu feucht ist, um ggfs. mit Wasser oder zusätzlichem Mehl auszugleichen. Ich musste noch ein wenig Mehl zugeben, weil der Teig sehr feucht war. Nach dem gründlichen Verkneten hab ich den Teig aus der Schüssel genommen, habe den Teig in zwei gleich große Portionen geteilt (ich wiege die Portionen immer ab) und von Hand nachgeknetet. Die entstehenden Teigkugeln habe ich geschliffen und zu Rollen ausgeformt.

12.JPG


Dann ging es in gut ausgemehlte Gärkörbchen.

13.JPG


Nach einer Stunde war der Teig schon deutlich gegangen

14.JPG


Und nach 2 Stunden bekommt die Oberfläche des Teiges leichte Risse und der Teigling ist bereit zum backen.

15.JPG


Ich rüttele die Laibe vorsichtig im Körbchen locker und stürze sie ganz langsam und vorsichtig auf ein Backblech.

16.JPG


Noch ein kleines Muster einritzen (mach ich mit einer Rasierklinge), damit das Brot nicht unkontrolliert reißt, dann lasse ich die Brote noch kurz gehen und heize in der Zeit den Ofen auf 250° auf. Auf den Boden des Ofens stelle ich eine hitzefeste Schale mit Wasser, damit das Brot im feuchten Klima backen kann.

17.JPG


Ich schiebe die Brote bei 250° Umluft ein, nach ca. 5 Minuten reduziere ich die Temperatur auf 200° Umluft. Diese Brote habe ich insgesamt 55 Minuten im Ofen gehabt, nach 30 Minuten hatte ich die Temperatur noch mal leicht runtergedreht auf 190°.

Nach der Backzeit lasse ich die Brote auf einem Gitter etwas auskühlen. Sie sehen toll aus! Die Kruste ist richtig schön krachig.

18.JPG


19.JPG


Da das Brot rechtzeitig zu Markus' Mittagspause fertig geworden ist, durfte er gleich mal probieren. Hier der Anschnitt.

20.JPG


Tja, was soll ich sagen. Ob das Brot dieses Mal so gut geworden ist, weil das Mehl frisch gemahlen war, oder ob der zusätzliche Vorteig den Ausschlag gegeben hat, weiß ich nicht. Es ist jedenfalls richtig lecker. Die Kruste kracht unter den Bissen, die Krume ist schön luftig und weich, beim Kauen merkt man die Struktur des groben Vollkornmehls und der Geschmack überzeugt auch. Die Brote sind dieses Mal einfach gut gelungen.
 

Anhänge

  • 01.JPG
    01.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 1.059
  • 02.JPG
    02.JPG
    32,2 KB · Aufrufe: 943
  • 03.JPG
    03.JPG
    55,8 KB · Aufrufe: 1.003
  • 04.JPG
    04.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 993
  • 05.JPG
    05.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 987
  • 06.JPG
    06.JPG
    67,1 KB · Aufrufe: 957
  • 07.JPG
    07.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 997
  • 08.JPG
    08.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 1.003
  • 09.JPG
    09.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 995
  • 10.JPG
    10.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 1.026
  • 11.JPG
    11.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 987
  • 12.JPG
    12.JPG
    59,3 KB · Aufrufe: 1.008
  • 13.JPG
    13.JPG
    50,8 KB · Aufrufe: 979
  • 14.JPG
    14.JPG
    53,2 KB · Aufrufe: 986
  • 15.JPG
    15.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 1.009
  • 16.JPG
    16.JPG
    57,1 KB · Aufrufe: 1.006
  • 17.JPG
    17.JPG
    61 KB · Aufrufe: 971
  • 18.JPG
    18.JPG
    72,9 KB · Aufrufe: 965
  • 19.JPG
    19.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 977
  • 20.JPG
    20.JPG
    65 KB · Aufrufe: 985
Klasse - da krieg ich gleich wieder Lust auf Brot backen. Ich backe auch mit Sauerteig-Ansatz - und gottseidank hab ich 2 Mühlen in der Nähe...wo ich die verschiedenen Mehle kaufen kann. Ich darf nur keine Körner verbacken - sonst isst mir das mein Mann nicht... tolle Brote hast du gebacken..und die Fotos sind auch toll.
 
Klasse Brote hast du da gebacken und toll dokumentiert :thumb2:

Es ist doch immer wieder was Besonderes, wenn man ein Produkt in allen Schritten selber herstellt :)
 
Ach, mit ganzen Körnern drin liebe ich das auch, mach ich häufig. Kann ich gar nicht verstehen, dass man das nicht mag :)

So ne Getreidemühle nebenan ist bestimmt was feines, wüsste gar nicht, ob es sowas bei Darmstadt gibt, aber ich kann ja jetzt selbst mahlen :D
 
Das sieht ja aus wie gemalt. Da nun einfach etwas Butter und Salz drauf, oder Butter und Nutella - yamm yamm

Wenn ich das so sehe kommt auch der Wunsch nach eigenem Brot hoch. Bisher habe ich das noch nie gemacht, ich glaube da werde ich mich mal kundig machen.

Gruß

Frank
 
wao sieht gut aus. TOP! Wenn ich auch nur die Zeit hätte
 
Ich fand dich ja mal nett.
Aber du haust in letzter Zeit hier wieder Beiträge raus, dass ich dich momentan nicht leiden kann.:bat:

Das sieht aus wie bei meiner Oma.
Was für ein hammergeiles Brot!
:ola:
 
Ich fand dich ja mal nett.
Aber du haust in letzter Zeit hier wieder Beiträge raus, dass ich dich momentan nicht leiden kann.:bat:

Das sieht aus wie bei meiner Oma.
Was für ein hammergeiles Brot!
:ola:

Ich find Dich immer noch nett... denke ich :domina:

:D

Dafür gibts bei Dir doch sicher indonesisch satt, eine Landesküche, die ich sehr sehr gern mag. Ich glaub, ich mach demnächst mal wieder balinesisches Schweinefleisch
 
Sehr schöne Brote!
Ich backe ja auch ab und an man selber Brote. Aber das sind dann meist recht einfach Brote mit Hefe. Zwiebel- und Walsnussbrote kann ich schon ganz gut. An die Sache mit dem Sauerteig muss ich mich auch mal ranwagen...
 
:thumb2: Klasse Brote! Wie aus dem Bilder-, äh, Backbuch! :thumb2:
 
Ach, mit ganzen Körnern drin liebe ich das auch, mach ich häufig. Kann ich gar nicht verstehen, dass man das nicht mag :)

So ne Getreidemühle nebenan ist bestimmt was feines, wüsste gar nicht, ob es sowas bei Darmstadt gibt, aber ich kann ja jetzt selbst mahlen :D

Hi,

bei Ober Ramstadt gibts die Schlossmühle, die haben meines wissen nach sämtiche sorten Mehl. Ich weis aber nun nicht ob die auch an Privatleute verkaufen..

gruß,
Michael
 
Zurück
Oben Unten