• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

RVBD / besoffene Ente

bbq-devil

Metzgermeister
Am Ostersamstag gab es Ente. DIe will ich Euch nicht vorenthalten.

RVBD = Red Vine Butt Duck

Die Innerreien, außer Leber und Nieren, und den Hals habe ich scharf angebraten. Das Ganze habe ich mit Rotwein, Zwiebeln und etwas Gefro-Brühe in einer Auffangschale unter dem Vogel deponiert:

4107_bild_699_2.jpg

Die Ente habe ich außen dünn mit dem "grünen" Löwensenf verpinselt, damit das Salz un der Pfeffer gut haften bleiben und bei 150 Grad in den ProQ gesetzt:

4107_bild_701_2.jpg

Die Bierdose war zu 1/3 mit Rotwein gefüllt. Ich hatte leider gerade kein Glas, welches in die Halterung gepasst hat. Ein wenig Buchenholz habe ich für den Rauch dazugetan.

Für das kalte Buffet am Ostersonntag Abend habe ich noch ein paar Hähnchenkeulen vorbereitet:

4107_bild_702_1.jpg

Die Keulchen wurden dick mit Dijon Honigsenf verpinselt und ordentlich mit dem Geflügelgewürz von den BULLs bestreut:

4107_bild_703_1.jpg

Nach einer Stunde wurde die Ente mit Sonnenblumenöl verpinselt und die Keulchen kamen dazu, ebenso ein wenig Buchenrauch:

4107_bild_706_1.jpg

Ich habe in der Zwischenzeit die Beilagen zubereitet, es gab Kartoffelklöse und Rotkraut.

Nach 110 Minuten war der Vogel fertig:

4107_bild_708_1.jpg

4107_bild_707_1.jpg

Die KT war 4 Grad höher als beabsichtigt, aber das war net so schlimm:

4107_bild_713_2.jpg

Saftig war´s trotzdem:

4107_bild_714_2.jpg

Fazit: Die Ente war saulecker, hat gut das Aroma von Buche und Rotwein aufgenommen. Auch das minimalistische Würzen "nur" mit Salz und Pfeffer war genau richtig. Allerdings werde ich das nächste Mal mit mehr Temperatur, um 180 Grad, arbeiten, denn an einigen Stellen, wo die Fettschicht etwas dicker war, war das Fett wie Gummie. Ich denke, daß das Fett bei höherer Temperatur mehr ausbrät und die Knusprigkeit dann perfekt ist.

Und hier noch Keulchen:

4107_bild_712_2.jpg

Bis demnächst in diesem Forum!!!

BBQ-Devil :evil:

Wow schöne Ladung, man ich hab mich noch nie an Ente getraut.

Aber der Sommer wird lang :lol:

Grillschlurch

Klasse Ostervergrillung. Schaut sehr gut aus, besonders die ente scheint mir sehr saftig.
:cool: da hätte ich auch gerne mitgegessen. :prost: :prost:

Wow - geile Farbe

Sieht super aus

:prost:

Zurück
Oben Unten