• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

's Little Wings

G

Gast-a8b3lM

Guest
"I believe I can fly,
I believe I can touch the sky,
Spread my wings..."
WINGS?
WINGS!!!


Die gestrigen Hähnchenflügel habe ich mal nach der Anleitung vom Chilichef zerteilt: der Schnitt erfolgt am Ellenbogen, durch die Haut und zwischen Knochen und Gelenkpfanne. Spätestens ab dem zweiten Flügel geht das Ratzfatz.

littlewings01-1.jpg


Die Little Wings leicht ölen und würzen mit Paprikapulver, Chilipulver, Currypulver, Knoblauchpulver, Salz sowie gemahlenem braunen Zucker und schwarzen Pfeffer. Mengen nach Geschmack - nicht an der Schärfe sparen! Je länger die Litte Wings ruhen können, desto mehr kann der Geschmack der Gewürze (v.a. Knoblauch) einziehen.

littlewings01-2.jpg


Indirektes Setup in der Kugel mit dem Smokenator, die Little Wings nach hinten. Vorne lege ich einen Gussrost auf, ich möchte noch etwas Gemüse branden. Das Gemüse kommt dann in ein Jehovapäckchen mit etwas Olivenöl, Salz, Pfeffer und einem passenden Essig und darf dann 20 Minuten in der Kugel an der Seite garen.

littlewings01-3.jpg


Die Vorspeisen:

Lauch mit Estragonessig - harmoniert. Lauch ist kräftig, da kann Erstragon bestehen, ohne zu dominieren.

littlewings01-4.jpg


Grüner Spargel mit Himbeer-Balsamessig - hatte ich mir beim Riechen am Essig mehr von versprochen, letztlich aber am Spargel zu himbeerig/süßlich..

littlewings01-5.jpg


Grüner Spargel mit Holunderblütenessig - DIE Überraschung, diese Kombi ist genial.

littlewings01-6.jpg


Nach einer guten Stunde bei 160°C (die Kokosbriketts aus Lüneburg bringen's dann doch nicht so dolle) wird die Haut langsam knusprig. Jetzt wird die Oberseite der Little Wings mit Ahornsirup eingestrichen. Vorbereitete glühende Kohlen nachlegen und die Little Wings bei 200°C gute 10 bis 15 Minuten karamellisieren.

littlewings01-7.jpg


Fertig!

littlewings01-8.jpg


In Ermangelung von Stubb's Inferno Wicked Chicken Wing Sauce habe ich mir eine Dipsauce aus Hunt's Hickory & Brown Sugar, Dinosaur's Devil's Duel Habanero Sauce und etwas Apfelessig angerührt: paßt!

Die Little Wings waren extrem lecker - ich werde ab jetzt Wings nur noch karamellisieren, Sweet & Spicy regelt! Und "sticky fingers" sowieso. ;)

Danke nochmal an Lars für den Tipp, die Wings zu zerteilen: sie lassen sich so wirklich viel besser essen, die Haut wird rundum knuspriger.

Danke auch an Steffe für's Anfixen, Cranberrysirup besorge ich mir für's nächste mal. ;)
 

Anhänge

  • littlewings01-1.jpg
    littlewings01-1.jpg
    219,2 KB · Aufrufe: 1.179
  • littlewings01-2.jpg
    littlewings01-2.jpg
    686 KB · Aufrufe: 1.190
  • littlewings01-3.jpg
    littlewings01-3.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 1.170
  • littlewings01-4.jpg
    littlewings01-4.jpg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.176
  • littlewings01-5.jpg
    littlewings01-5.jpg
    69,3 KB · Aufrufe: 1.171
  • littlewings01-6.jpg
    littlewings01-6.jpg
    93,7 KB · Aufrufe: 1.183
  • littlewings01-7.jpg
    littlewings01-7.jpg
    738 KB · Aufrufe: 1.195
  • littlewings01-8.jpg
    littlewings01-8.jpg
    778,9 KB · Aufrufe: 1.191
Low Cab, dass ist genau das was ich gestern hätte gebrauchen können :happa:

Toll gemacht. Vorallem danke für die Ideen mit dem Gemüße.

Gruß
FRank
 
Deine Stories und Resultate sind immer eine Klasse für sich. Es ist immer wieder schön, etwas vom zu lesen!:thumb1:
 
:happa: ...! evtl. auch mit Buttermilk Phase ?

Ouuuhhh....mittlerweile muss man ja gucken dat da keine Gülle an Gemüse dranne is... :x


:beer:
 
Du brauchst dringend eine Schüssel um die Wings zu marinieren. Oder einen Vacuumierer.....:grin::grin:

Aber sonst sehen die Wings klasse aus....:top:
 
Moin ,

die Wings sehen zum Anknabbern lecker aus :happa:

:prost:
 
Hmm... Auch ein sehr interessanten Wingrezept :happa:

Das mit dem Zerteilen habe ich mir auch schon überlegt. So bekommt man die ja auch, wenn man fertige TK-Wings kauft (was ich nie wieder machen werde :D )

In irgendeinem Grillbuch wurden die Wings nicht ganz zerteilt, sondern lediglich der 'Hautlappen' bis zum Knochen eingeschnitten. Die Wings sind dann auch besser essbar, aber immer noch 'komplett'.

Spicy&sweet ist bei Wings immer eine leckere Kombination :ingo:
 
Du brauchst dringend eine Schüssel um die Wings zu marinieren. Oder einen Vacuumierer.....:grin::grin:

nee, frank: genauso ist es super, macht keinen dreck und ist ruckizucki gesäubert. bin froh, im neuen haus gleich zwei solche großen spülbecken nebeneinander zu haben. grillgut rein, würzen, durchkneten und nach bedarf vakuumieren/eintuppern und kalt stellen. :sonne:
 
Low Cab, dass ist genau das was ich gestern hätte gebrauchen können :happa:

Toll gemacht. Vorallem danke für die Ideen mit dem Gemüße.

Gruß
FRank

Bedenke den Zucker in Rub und Sirup. Ich z.B. achte darauf am Tag weniger als 30g Kohlenhydrate zu mir zu nehmen. Da kann ich mir sowas nur am WE leisten (Anabole Diät mit Ladetagen am WE)
 
moin ,

sehr schöne wings :sabber:

den grund für das zerteilen hab ich nie verstanden, habs zwar öfters gelesen
konnte mir aber nicht vorstellen welchen zweck das hat...

wenn ich das richitg verstehe, geht es darum die wings überall knusprig
zu bekommen ?

hatte da bisher ohne zerschnippelei eigentlich auch immer gut ergebnisse :blinky:
 
läßt sich einfacher dippen und futtern, basti. knuspriger, weil ja der hautlappen in der ellenbeuge zerteilt wurde. :2prost:
 
Queen kann das auch: Spread your little wings and fly away...

Sauber!

:prost:
 
Wings of Change !

bei dem geilen Essen könnte ich mir sogar das Gesülze von den Scorpions dazu anhören :-)
 
ist notiert, Ahornsirup werde ich mal testen - zuerst dachte ich, es wäre dein Frühstück :lachen: "Wings of Change!", :lolaway: am 22.06 sind wir dei der Abschiedstournee der alten Herren dabei, der Stachel ist noch spitz :lachen:
 
Die Idee mit dem zerteilen der Wings is klasse :thumb2:
ich hasse labbrige Haut bei Geflügel

Aber ich gebe Frank recht, im Waschbecken würzen sieht etwas... befremdlich aus
 
Sauber :thumb2:

Du bringst mich auf ne Idee fürn Themensonntag: Gerichte, die in Songs vorkommen :)
N Filmsonntag hatten wir ja schließlich auch schon...
 
Zurück
Oben Unten