• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sachen gibt es die gibt es nicht, oder die Bratwurst ist alle

Kaulaygriller

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
War doch die Bratwurst LEER >:(
Also schnell mal 6,5 Kilo Feine Kylltal Bratwurst gemacht. Sorry Händybilder habe meine Cam im Büro liegenlassen :-(
Schulter,Bauch und Rücklenspeck durch die 2mm Scheibe 2x
Danach in das Rührgeät, 25% Eiskaltes Wasser dazu und 15min Prügeln.
Gewürze auf 5 Kilo Fleisch

100gr Meersalz
100gr frische Zwiebel
20gr Pfeffer gemischte Sorten
20gr Kutterhilfsmittel
15gr Majo ran von Thüringen
15gr Peter.silie frisch
10gr Ingwer Pulver
5gr Kümmel gemahlen
5gr Estragon
5gr Basilikum
5g Muskat

28/30 Darm
45 min bei 75° C. gebrüht und ins Eiswasser

Der erste Schwung aus dem Brühkessel, die 2 XXL Würste das soll so :cool:

1.jpg

Anschnitt 1 Verkostung musste sein.
3.jpg

Anschnitt 2
2.jpg


Nun an meine Abdrehkünste Arbeite ich noch, hauptsache es sind wieder Würste auf Lager :-)
 
Die schauen doch super aus :thumb2:
Egal wenn sie nicht so perfekt abgedreht sind (geht mir auch öfters so), Hauptsache sie schmecken;)
 
Moin Marco,

sehn gut aus, deine Würste. Das mit dem Abdrehen..., ja, das kenn ich auch.
Ich mag zwar lieber ungebrühte Würste, aber das ist ja Geschmackssache.

Und ich hab gerad nachgeschaut:
Hier ist auch "Bratwurst aus". Muß demnächst wieder welche machen.


Gruß aus Ostfriesland

Martin
 
Also mir gefallen deine Würste auch. :thumb2: Gebrühte hatte ich schon länger nicht mehr und nach deinem Rezept würden sie mir bestimmt auch schmecken.
 
Jetzt erst gesehen Marco.

Die sehen ja richtig gut aus :thumb2:
 
Hallo Marco,

das Rezept klingt lecker, Ergebnis sieht gut aus. Welche Mengen/Verhältnis Schulter/Bauch/Speck verwendest Du?

Gruss Andi
 
Hall Andi,
In dem Fall war es
2kg Schulter
2,5kg Bauch (war eher Mager deswegen den Anteil an Fett erhöht.)
700gr Speck
Keine Grobeinlage alles 2x durch die 2mm Scheibe

Nach dem Einfrieren habe ich mir gestern mal 2 gemacht. Irgendwie kommen die mir so komisch Gummiartig vor oder elastisch?
Ist jetzt irgendwie nicht so optimal, aber mir schmecken die.
Die nächste Runde werden scharfe, und ich versuch auch mal Bayowarische Weiß Wurst
 
Hi Marco,

danke fürs schnelle Feedback. Die Konsistenz hängt wohl mit dem Brühvorgang zusammen, ich könnte mir die aber auch gut ungebrüht vorstellen.
Werde ich die Tage mal testen.

Tip: Hier der Link zu meinem Favorit in Sachen Weisswurst:
Einfach aber genial, habe die schon mehrfach so gemacht. Allerdings hebe ich die gehackte Petersilie ganz am Schluss nur unter, damit sie nicht ganz kleingecuttert sind.

Gruss Andi
 
Zurück
Oben Unten