• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saibling heißräuchern kläglich gescheitert

Hot

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Hallo Kollegen,

ich bräuchte ein paar Tipps, wie man am besten Fisch heißräuchert.

Vor 4 Wochen habe ich 2 Saiblinge geräuchert. Ich war aber davon nicht wirklich überzeugt.
Der Fisch war zu fest, zu rauchig und hatte zu wenig Geschmack.

-> Vermutlich, weil ich so ziemlich alles falsch gemacht habe.
  • Erster großer Fehler war, dass ich den Fisch nicht in der Salzlake aufgetaut/eingelegt habe. Keine Ahnung wieso ich das vergessen habe. :o
  • Geräuchert wurde 2h in der Kugel bei ca. 110°C mit Kirschholz.

Um Tipps und Verbesserungen bin ich euch sehr dankbar!
 
Um Dir einige Anhaltspunkte zu geben.
Das einlegen in Salzlake ist erheblich für den Geschmack und auch für die Saftigkeit, ohne wirds einfach schnell trocken und laff.
2h bei 110° für Saibling halte ich für vollkommen übertrieben, kurz auf 110° und dann langsam fallend auf ca. 70° über eine 1h sollten vollkommen reichen, sonst ist der Fisch tot.
 
@masi
Perfekt!!!
A Schulung zu den Thema schadet bei mir auf keinen Fall!
Wir kommen sehr gerne.

@Rest
Hab i mir schon fast gedacht, dass das Vergessen der Salzlake und die zu hohe Temperatur die größten Fehler waren.

-> auf ein Neues.
10 Saiblinge liegen noch im Winterschlaf. :D
 
Zurück
Oben Unten