• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Saisonstart mit Kalbsleberwurst und Problemen

Datschi

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hab ich mich auf den Start gefreut. Leider fing alles mit Problemen an. Bauchfleisch habe ich bekommen, aber nirgendwo grünen Speck. Also, Improvisation: Spanferkelrollbraten muss aushelfen.
image.jpeg

Als erstes wurden 1200 Gramm Bauch und 500 Gramm Spanferkelfleisch mit einigen Lorbeerblättern im Einkochautomaten gebrüht. Die Schwarte löse ich danach ab, weil ich sie so leichter abbekomme.
image.jpeg

In der Zwischenzeit wurde die Gewürzmischung angesetzt (Angaben pro Kilo Wurstmasse) 10g Salz, 10g NPS 0,9%, 2g weißer Pfeffer, 1,5 g Piment, 0,8g Macis, 1g Majoran, 0,3g Kardamom.
image.jpeg

Kesselfleisch. Da kann ich nicht anders als mit S&P und frischem Brot ein wenig abzuzweigen.
image.jpeg

Das noch heiße Fleisch wurde mit 2 angebräunten Zwiebeln durch die 2mm Scheibe 2x gewolft. Dabei wurde eine eingeweichte halbe altbackene Semmel mit gewolft.
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg

Aufgefüllt mit ca. 500ml Kesselbrühe wurden 400 g rohe Kalbsleber in die sehr heiße Masse eingerührt und anschließend mit den Gewürzen und 100 ml Sahne (Obers) abgeschmeckt.
image.jpeg

Zum Schluss kam alles (2400g) in Gläser und wurde für 1:30h eingekocht. Die Füllgrenze liegt bei ca. 70%, weil die Masse noch aufgeht.
image.jpeg
Heute, am zweiten Tag danach, wurden die Gläser nochmal 45 Minuten sprudelnd gekocht. Bei mir halten sie so und gekühlt ca. 6 Monate.
image.jpeg

Es musste heute übrigens gleich ein abgekühltes Glas daran glauben. Hat super geschmeckt.
image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    557,8 KB · Aufrufe: 427
  • image.jpeg
    image.jpeg
    350,8 KB · Aufrufe: 440
  • image.jpeg
    image.jpeg
    346,4 KB · Aufrufe: 429
  • image.jpeg
    image.jpeg
    265,5 KB · Aufrufe: 427
  • image.jpeg
    image.jpeg
    441,1 KB · Aufrufe: 437
  • image.jpeg
    image.jpeg
    301,2 KB · Aufrufe: 425
  • image.jpeg
    image.jpeg
    322,9 KB · Aufrufe: 446
  • image.jpeg
    image.jpeg
    374,1 KB · Aufrufe: 411
  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,8 KB · Aufrufe: 420
  • image.jpeg
    image.jpeg
    376,6 KB · Aufrufe: 429
  • image.jpeg
    image.jpeg
    420,3 KB · Aufrufe: 410
Moin Datschi,

sieht doch janz jut aus....das nexte Mal machst Du die Schmatze in z.B. Kranzdärme und räucherst die...was meinsten was da abgeht;)

Gruß Daniel
 
:off-topic: Ich will sie ja nicht verwursten, sondern braten:D
Und danach mach ich die Leberwurst fürs Frühstück, wenn ich denn Kalbsleber finde.
Echt schwer hier geeignetes Fleisch zu finden.

Ich denke, ich habe heute grünen Speck im Auchan (französische Supermarktkette) gefunden.
In diesen abgepackten Styropor-Trays mit Folie drüber.
Aber der war rund ????
Wie von einer Rolle geschnitten.
 
Moin Datschi
Schön das dir die Wurst schmeckt. Aussehen tut sie gut.
Wie Daniel schon schrieb, füll mal 2 bis 3 Wurstpellen voll und räucher die, für mich um Längen besser. Ich nehme dafür gern Kranzdarm, den ich mit dem Wursttrichter fülle, das geht flott und ich saue den Wurstfüller nicht ein.
Spanferkel eignet sich nicht so gut zum Wursten und erst recht nicht zum Räuchern. Das Fleisch enthält noch zu viel Wasser. Für Leberwurst ist fetter, weicher Bauch und Backe die erste Wahl. Wenn ich mal spontan Leberwurst gebaut habe und keinen grünen Speck mehr auf Eis hatte, habe ich mir gesalzenen Rückenspeck geholt. Den gibt es in fast jedem Supermarkt, du musst dann nur dein Salz reduzieren, weil der Speck meist ordentlich gesalzen ist.
Andreas
 
Wenn ich mal spontan Leberwurst gebaut habe und keinen grünen Speck mehr auf Eis hatte, habe ich mir gesalzenen Rückenspeck geholt. Den gibt es in fast jedem Supermarkt, du musst dann nur dein Salz reduzieren, weil der Speck meist ordentlich gesalzen ist.
Mache ich genau so, funktioniert super
 
Danke für die Anregung zum Räuchern. Hab ich auch schon gemacht und steh voll drauf. Wer aber 2 Halbstarke (14) und einen Wurstkiller (7) hat, braucht ab und zu Vorräte, die etwas länger halten.
 
Ich halte das wie grillkugel. Entweder 100% Wamme oder Backe. Da bezahlt man fürs Magerfleisch am wenigsten....
 
Zurück
Oben Unten