• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami, ein Versuch

@Schönwetter-Angler , nein, so klassisch old school italienischer Art habe ich nicht gemacht, da der Kaliber dankbar ist(Rinderkranzdarm 37/40), habe ich die Wurstfüllerreste manuell am Ende eingestopft.
Danke an ganze Wurstgemeinde für die Tipps, Wurst United!
Die Erfahrung hatte ich auch schon gemacht, Rückenspeck nicht zu lange im Tiefschlaf lassen, wird ranzig

Gruß

Da gestern Abend, die Pelle sich an manch einer Stelle trocken und vor allem Hohl angefühlt hat, wurde sie in Kühli und Tüte in Kühlschrank befördert.
Natürlich hat sich Kondenswasser gebildet und eigene Luftfäuchtigkeit . Die Pelle hat´s verstanden, wurde elastischer, hohle Stellen wurden weniger...
Der erste Meilenstein wurde gelegt, ab in die nächtliche Kühle und morgen wieder in Kühli. 10 Nächte, gleiches Spiel...dann haben wir Oktober.
Tag 1
12 Auf frischer Luft.jpg

Wir sehen uns in 10 Tagen wieder, zumindest auf dieser Stelle...

Ein kleiner negativer Update...
1 deswegen immer klein anfangen.jpg
2 Ja ...weiße Punkte.jpg
3 Grün.jpg
4 Sensorisch ok, vielleicht zu feucht nach soviel Tagen.jpg

würd ich sagen, habe ich mich verschätzt, was die Jahreszeiten anbelangt. Nachts war viel zu warm seit letzten paar Tagen...
naja...

;)

Ein Bad und zum Trocken in den Keller, wenn es was wird, ist ok, wenn nicht, naja. Lesson learned, wenn Du schon sowas machst und haste keine Ahnung, mach´s in definitiv kalter Jahreszeit, das Zusammenspiel mit Trocknen und Luftfeuchtigkeit ergibt sich von selbst...
Salz, Wasser, Wein, zu viel....jpg

Ein kleiner vorletzter Update, sensorisch und geschmacklich alles gut, Schimmel weg, jetzt werde ich sie eintüten und nochmal 10 Tage ruhen lassen. Spätestens dann kommen sie unter Messer
111 Schimmel weg, Pelle, naja.jpg
112 das Baden oder Darm...es wird besser.jpg

113 Heute wirds einvakuumiert....jpg

Beim nächsten mal nehme ich Schweinedarm...und wird es nicht mehr gebadet;)

Gruß

Rinderkranzdarm ist doch ein sehr dankbar zu füllender und auszureifender Darm. Weiß gar nicht, was Du hast?

Du musst echt besser füllen und abbinden. Das sich Naturdarm ablöst, dass habe ich in über 30 Jahren so gut wie nie gesehen.

@Schönwetter-Angler , wird´s am Abfüllen liegen, nicht stramm genug bzw. nicht mutig genug. Ich habe heute auch so gedacht, denn, dankbar ist der Rinderkranz schon...
Na dann haste ein Wiedersehen nach 30 Jahren ;)
Fortgeschmissen wird´s nicht mehr...

Gruß

p.s Könnte sein, daß die Schweinebacke bei so Zubereitung ...schwitzt ?

p.s Könnte sein, daß die Schweinebacke bei so Zubereitung ...schwitzt ?
Nein, eigentlich nicht.

Jetzt sehr ich erst, was Du da gemacht hast beim Abbinden - da kannst noch so stramm füllen, es würde Dir auch dann passieren.
Wenn ich mir die Würste so anschaue, dann hast Du den Darm irgendwie abgedreht und auf das Abgedrehte dann einen Knoten gesetzt.
Das Funktioniert nicht - so bindest Du Dir von vornherein Luft mit in die Wurst. Deshalb löst sich der Darm.

Du muss Wurst für Wurst abbinden und zwar so, dass Du, wenn die Wurst ausreichend lang gefüllt ist, vor der Tülle ins Brät greifst. (so hältst Du den Druck aufrecht in der Wurst)
Den Griff musst Du halten, bis der Knoten auf der Wurst ist.
Alleine geht das so:
Du bindest über den Daumennagel runter, quasi wieder ins Brät der Wurst hinein. Wenn Du den Griff löst, dann streifst Du aus dem Schnippel Restbrät heraus !!
Zum Verknoten reichen zwei halbe Schläge.
Ich hab hier auf dem Bild nur noch fertige Schlaufen mit eingebunden, die Wurst war da schon zu.

Zurück
Oben Unten