• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami mit Schnellreifemittel oder nur Zucker

Freiberger

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Einen schönen Nachmittag an das Forum,

ich bin gerade etwas verunsichert. Nachdem ich im letzten Jahr Salami (50/40) mit Schnellreifemittel hergestellt habe, konnte ich feststellen das diese nach ca. 14 Tagen schon eine gute Festigkeit hatte. Vor vier Wochen habe ich eine weitere Charge gemacht, aber das Schnellreifemittel durch Zucker ersetzt. Nach gut vier Wochen, weisen die Würste eine nur bedingte Festigkeit auf.
Was meint Ihr, ist der Einsatz von Schnellreifemittel doch besser?
 
Hi Silvio,
Das Thema ist im Räuchern und Wursten Forum wahrscheinlich besser aufgehoben.
Aber die Antworten kann ich schonmal vorweg geben.
Reifemittel braucht man nicht, wir haben doch Zeit.
 
Zurück
Oben Unten