• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Salami ohne Reifeschrank

oops, vergessen..
Hole ich im Laufe der Woche nach...
 
Hier das Anschnittbild:

2014-06-03_16-11-48.jpg


Was bleibt noch zu bemerken?

Optik und Geschmack entsprechen dem Erhofften. Kräftig würzig mit einer deutlichen Fenchelnote, relativ grobe Speckstücke in einem vergleichsweise feinen Brät. Ich bin zufrieden, das wird nochmal so wiederholt.

Man könnte es allerdings in einem etwas größeren Kaliber versuchen (ich habe aber noch so viele von den hier verwendeten Därmen), und ich kann mir gut vorstellen, das der Geschmack durch Edelschimmel noch gewinnt. Bei einer Wiederholung werde ich das sicherlich mit der von ralphb beschriebenen Eimermethode an einer Teilmenge ausprobieren.
 

Anhänge

  • 2014-06-03_16-11-48.jpg
    2014-06-03_16-11-48.jpg
    142,6 KB · Aufrufe: 1.343
Sieht super aus Deine Salami.
Ich habs auch lieber, wenn die Speckwuerfel etwas groesser ausfallen.
Danke fuers Einstellen des Anschnittbildes.


Gruesse, Reiny
 
Die Methode verwende ich schon immer, bei den unterschiedlichsten Rezepten vom luftgetrockneten Schinken bis hin zur Salami in den unterschiedlichsten Kalibern mit und ohne Edelschimmel.

Der Verlauf ist jedesmal etwas anders, schließlich ist das Wetter jedes Jahr anders und auch jede Charge sowie jedes Rezept etwas anders.

Die Botschaft des Threads ist:Wenn man sich bei geeignetem Wetter mit etwas Gefühl und Sachverstand um seine Produkte kümmert, dann braucht es keine großartige Technik.....
 
Zurück
Oben Unten