Mein nächstes Projekt werden luftgetrocknete Salamis pur porc nach dem Rezept von @ralphb. Ausgangsmaterial war Schulter mit dicker Speckschicht vom Duke of Berkshire-Schwein, gewürzt mit:
25g Pökelsalz
3g Zucker
3g Pfeffer weiß gemahlen
3g Rosenpaprika
2g Senfmehl
1,5g Koriander
1g Knoblauchpulver
1g Kümmelpulver
0,5g Starterkulturen
Sie hängen jetzt seit gut drei Tagen im Reifeschrank, zuerst bei 21 Grad und 90 Prozent Luftfeuchte, seit heute nachmittag bei 14 Grad und 75 Prozent. Auf den Fotos kann man die Umrötung ganz gut erkennen (erstes Bild direkt nach dem Füllen, dann nach jeweils einem weiteren Tag):
Wenn das klappt, versuche ich demnächst weitere Varianten mit Rotwein, Chili, geräuchertem Paprikapulver, Fenchel, Walnüssen usw. Aber erst mal die Grundlagen lernen und üben..
Christian
25g Pökelsalz
3g Zucker
3g Pfeffer weiß gemahlen
3g Rosenpaprika
2g Senfmehl
1,5g Koriander
1g Knoblauchpulver
1g Kümmelpulver
0,5g Starterkulturen
Sie hängen jetzt seit gut drei Tagen im Reifeschrank, zuerst bei 21 Grad und 90 Prozent Luftfeuchte, seit heute nachmittag bei 14 Grad und 75 Prozent. Auf den Fotos kann man die Umrötung ganz gut erkennen (erstes Bild direkt nach dem Füllen, dann nach jeweils einem weiteren Tag):
Wenn das klappt, versuche ich demnächst weitere Varianten mit Rotwein, Chili, geräuchertem Paprikapulver, Fenchel, Walnüssen usw. Aber erst mal die Grundlagen lernen und üben..
Christian